Cubase-Zählzeit umstellen!

• Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Reaktionen
244
Gibt es eine Einstellmöglichkeit das ,wenn ich ein Projekt erst beim zweiten Takt starten lasse, die Zählzeit auch bei Null beginnt?

Um was genau geht es Dir dabei ?? Welchen Zweck soll das erfüllen.

Projekteinstellungen (Shift-S) -> Taktversatz.

So geht's in Cubase Studio 4.

Clemens

Geht auch so in C6 unter Projekteinstellungen (Shift-S) Taktversatz. ;)

Um was genau geht es Dir dabei ?? Welchen Zweck soll das erfüllen.

Naja, liegt vielleicht jetzt nicht am Cubase selbst, kann auch an einem VSTi liegen das ich verwende, aber wenn ich einen Mixdown von einem Song gemacht habe, dann ist mir aufgefallen, das, wenn ich den Song dann auf meiner Stereoanlage oder sonstwo abgespielt habe, immer ein paar Millisekunden vom Anfang fehlten, obwohl ich den Loopmarker definitiv ganz an den Anfang gestellt habe.
War besonders bei Songs auffällig, die direkt mit einer Kick starten. Da hörte man nur die Release der ersten Kick.
Ganz merkwürdige Geschichte, aber ich kann mich noch erinnern, das ich von dem Problem schon mal in einem anderen Forum gelesen habe, das war allerdings beim Cubase 4, ich verwende Cubase 6. Finde diesen Thread aber leider nicht mehr.

Danke schon mal an die anderen Antworten, muss ich morgen gleich mal testen.

ah, ok, kenn ich so nicht - aber wenn es so geht.

Arbeite auch mit C6

Das Problem kenne ich von MP3 Playern. Die brauchen kurz. Wenn gleich zu Anfang im MP3 Ton kommt, knackt es, jedenfalls bei meinem MP3-Player. Ich mache deswegen im Mastering immer eine halbe Sekunde Stille an den Anfang. Der Export aus Cubase nimmt jedenfalls alles mit.

Menü > Projekt > "Timecode am Positionsanzeiger einstellen"
dann:
nein = hier wird nur der Nullpunkt in der Linealspur umgestellt.
ja = die bestehenden Regions im Song werden alle komplett mitverschoben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben