Cubase VST32 und Midi studio generation 6 deLuxe PROBLEM

B

BoNik

Reaktionen
0
Ich habe [g=32]midi[/g] studio generation 6 deLuxe. Dieses Program brauche ich nur für kleine Sache, was ich problemlos erledige. ABER! Wenn ich bearbeitene [g=32]MIDI[/g] File exportiere, alle Spuren spielen als GRAND Piano. Wass muss ich machen damit ich ausgewählte Instrumenta behalten kann??Genau gleiches Problem habe ich mit Cubase VST32, bekomme immer [g=32]midi[/g] bei exportieren, wo alle Spuren PIANO spielen.
DANKE!
:(

Du musst die Programmchanges direkt in die [g=32]Midi[/g]-Spuren einfügen. Die meisten neuen Sequenzer speichern die Programmchange-Befehle nicht im [g=32]Midi[/g]-Datenstrom, sondern in ihren eigenen Datenformaten. Das hat Vor- und Nachteile, wobei für mich die Vorteile überwiegen. Werden die Programmchanges direkt in der [g=32]Midi[/g]-Datei gespeichert, dann wird jedesmal beim Abspielen der voreingestellte Sound geladen. Nun hat ein virtuell analoger Synthesizer aber andere Programmnummern als ein GM-Modul. Wenn Du vorher bei einem GM-Modul den Sound Nr. 90 verwendet hast (warmes Synth-Pad), kann es passieren, dass Dein virtuell analoger Synth auf diesem Speicherplatz einen verstimmten Techno-Leadsynth ausspuckt. Und wenn der Programmchange-Befehl in der [g=32]Midi[/g]-Datei gespeichert ist, dann kannst Du in Deinem Sequenzer noch so oft ein anderes Preset wählen, beim nächsten neuen Abspielen erklingt wieder der harsche Leadsynth.

@thaukelt super erklärt...danke dir!