Cubase Upgrade-Aktion verlängert!

• Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Ich find´s schon merkwürdig, dass das update von SX3 auf C4 bei Steinberg selbst teurer ist als bei Anbietern z.B. auf ebay. Und das sogar um 20 Euro.
Aber dies nur mal nebenbei.

Ich find´s schon merkwürdig, dass das update von SX3 auf C4 bei Steinberg selbst teurer ist als bei Anbietern z.B. auf ebay.
Wenn man logisch drüber nachdenke, ist das klar warum.
Hauptverkäufer von Steinberg Software sind die Musikhändler. Wenn Steinberg jetzt über deren Webseite Updates und Software zum gleichen "Strassenpreis" wie die Händler anbieten würde, gäbe das einen Riesenkrach. Aus dem Grund wirst Du in den Online-Shops von allen Vertrieben/Herstellern immer nur Produkte zum UVP finden.

Laut Steinberg-Website wurde die Upgrade-Aktion LE/AI auf CS4/C4 erst einmal bis zum 30.06.2008 verlängert!

Irgendwie muss man ja [g=539]Cubase[/g] an den Mann bringen. :D

So logisch finde ich das nicht.
Wir sind z.B. ein großer Verlag. Bei uns bekommt man unser feilgebotenes zum selben Preis wie bei den Händlern. Warum sollten wir für Direktvertrieb mehr verlangen?

Ich find´s schon merkwürdig, dass das update von SX3 auf C4 bei Steinberg selbst teurer ist als bei Anbietern z.B. auf ebay.

Den eBay-Händlern entstehen weniger Kosten als den "normalen" Händlern. Denn die müssen nicht nur mehr Personal bezahlen, sondern auch noch Geld für Werbung usw. ausgeben.

In Zeiten wo ´ne Non-Commercial Vollversion (reaper) die nicht schlechter ist als [g=539]Cubase[/g], 30 euro kostet, für ein Update 169 euro zu verlangen grenzt schon an Wahnwitz.

Wieso gibt es eigentlich von [g=539]Cubase[/g] keine Non-Commercial-Version?

es ist gang und gäbe, dass die hersteller von produkten aus allen branchen ganz allegemein in ihren shops die artikel zur UVP anbieten, auch wenn die UVP schon sehr alt ist und sehr oft deutlich höher ist als der verkaufpreis in vielen läden oder onlineshops. vergleich zB mal die preise von logitech-shop mit denen bei amazon, mindfactory, hardwareversand... da wird dir ganz anders...

bei steinberg zB kann es ganz simpel sein, dass deren vertrieb an einzelkunden relativ geshen sehr teuer ist, weil die eben nicht als hauptgeschäftfeld nen vertrieb haben, sondern die entwicklung+support von software und vertrieb an großkunden. und da endkunden nicht deren kerngeschäft ist, ist das unterhalten eines shops teuer. zB thomann oder so wiederum kaufen hohe stückzahlen ein und haben ihre gesamte logistik NUR auf verkaufen an endkunden abgestimmt- das spart kosten, sicher auch schon beim einkaugf (hohe stückzahlen = häufig rabatt) daher können die die produkte billiger anbieten, was sie angesichts vorhandener konkurrenz auch tun.

und bei ebayshops kommt erwähntes "sparen sich werbung und personal" ggf. noch dazu

:)

Das ist mir klar, finde es aber trotzdem nicht besonders gloreich, dass ein Weiterverkäufer, der ja auch noch einen Schnitt macht, günstiger ist wie der Hersteller.

stupor schrieb:
Das ist mir klar, finde es aber trotzdem nicht besonders gloreich, dass ein Weiterverkäufer, der ja auch noch einen Schnitt macht, günstiger ist wie der Hersteller.
jo, aber die gründe sind zahlreich. vlt. kostet es steinberg allein schon 20€ an personalkosten, weil deren einzelversand-effizienz so schlecht ist, und nen shop kostet es keine 2€...

ein weiterer grund kann auch sein, dass der hersteller daran interessiert ist, dass sie produkt in größerem rahmen auch in shops verfügbar ist - je billiger er es aber in SEINEM shop anbietet, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass die leute dort kaufen und externe eigenständige läden nach und nach darauf verzichten, diese artikel in ihrem sortiment zu führen, was mit der zeit dann den bekanntheitsgrad negativ beeinflussen kann (auf viele artikel wird man ja erst beim stöbern in shops aufmerksam)

das wäre bei [g=539]cubase[/g] natürlich sicher nicht kurzfristig der fall, aber wer weiß, was nach 3-4 jahren derartiger praxis wäre.. ^^