Cubase und externen drumcomp. syncen

micky

micky

Reaktionen
1
Hallo,
ich arbeite mit cubase sx3 und nem rme hammerfall multiface. nun würde ich gerne einzelne spuren meines drumcomp. einzeln aufnehmen . wie kann ich den nun den drumncomp. als slave durch cubase starten lassen? so das alle spuren im richtigen timing in cubase aufgenommen werden. hab schon hier im forum geguckt, aber nix gefunden.

vielen dank für eure hilfe

mfg mirko

hallo

hat dein Drumcomputer [g=32]Midi[/g]?, dann wäre das eine einfache Möglichkeit.
Ich denke um dir helfen zu können bräuchten wir mehr Informationen.
Was ist das für eine Drumkompi?

Gruß
Studiocrew

Dazu müsste man mehr über den Drumcomputer wissen. Die meisten Geräte lassen sich umschalten auf interne oder externe Synchronisation über [g=32]Midi[/g]. Das müsstest du dann in deinem Drumcomputer einstellen.
In Cubase müsstest du dann entsprechend bei den Synchronisationseinstellungen auch [g=32]Midi[/g]-Clock bzw. [g=32]Midi[/g]-Machine-Control (MMC) aktivieren und auf den Midiport wo auch dein Drumcomputer hängt.

Wenn du dann "Play" oder "Record" in Cubase auslöst sollte dein Drumcomputer auch anfangen z.B. sein Pattern oder seine Sequenz (je nachdem ob der Drumcomputer einen Song-mode hat) abzuspielen.

Jedenfalls läuft die ganze Synchronisierung über [g=32]Midi[/g]. Genaue Einzelheiten müssten eigentlich auch in deinem Buch zum Drumcomputer stehen (soweit noch vorhanden).

hallo, danke soweit erstmal. drumcomp. ist ein boss dr. groove dr-202. hat [g=32]midi[/g] . laüft auch im proberaum als slave einer workstation. mir gings halt um die einstellungen in cubase . werde gleich mal rumprobieren. danke
mfg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben