Cubase und 2x XP

  • Ersteller sofacomposer
  • Erstellt am
sofacomposer

sofacomposer

Registriert
23.04.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
129
Hallo,
an dieser Stelle begrüße ich die Experten in diesem Forum.
Nachdem ich mich für XP entschieden habe (wegen Korg Wavestation), komme ich aus den Problemen einfach nicht mehr raus. Ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen unterteilt und auf Beiden XP drauf. Soweit so gut. Auf der Ersten ist Nero, Clone DVD etc. und Cubase zum "testen" (für neue PlugIns). Auf der zweiten ist nur Cubase drauf. Nachdem ich mit der Ersten fertig war, probierte ich Cubase auf und alles lief wunderbar. Bei der zweiten Partition lief Cubase aber nicht. Bei Aufruf kommt die Meldung "RocketAPI.dll nicht gefunden". Cubase startet zwar, aber der Fehler irritiert mich sehr. (Ich will mein 98SE wieder haben!)
Auf den Korg möchte ich aber nicht verzichten.

Jetzt meine Frage: Ist es wirklich ausgeschlossen, dass XP im Systembereich von D auf C und umgekehrt zugreift und auf der jeweils anderen Partition unfug treibt oder etwas überschreibt? Wer hat auch Cubase auf 2 XP Partitionen? Läuft es bei Euch alles glatt? Fragen über Fragen.
 
Hallo sofacomposer,

hast Du Cubase auf beiden Partitionen komplett installiert ?
Sind beide Partitionen von beidfen Systemen aus zu sehen und im Zugriff ?
Ist Cubase
Wo hast Du Cubase installiert: auf C: oder auf D: oder auf beidene Partitionen (das solltest Du tun)

Gruss stoffel
 
Hallo,

meine beiden Partitionen heißen C und D.
Auf Beiden ist XP und Cubase.
Auf C läuft Cubase super auf D (nach Reboot) kommt die komische Fehlermeldung, die selbst google nicht kennt. Ich werde wohl nicht daran vorbei kommen, D platt zu machen und alles von vorne, aber irgenwie wüßte ich schon gerne, woran es gelegen hat.

Nochmals die entscheidene Frage:
Beissen sich die beiden XPs, wenn sie seperat auf verschiedene Partitionen liegen? Oder doch lieber eine andere Platte fürs zweite XP?
 
Ich gehe mal davon aus, dass beide Partitionen in der aktiven Partition sichtbar sind. Um zwei von einander unabhängige bootfähige Partitionen zu verwalten, musst Du jede Partition mittels einem Bootmanager ( beispielsweise Bootstar ) als sogenannt versteckt installieren. Dann kannst Du auch noch nach Bedarf eine weitere ( oder mehrere ) Partitionen, auf welche beide bootfähige Partitionen zugreifen dürfen, erstellen. Wenn Du alles richtig gemacht hast ( XP überschreibt den MBR ) erscheint nach dem Einschalten des Rechners ein Bootmenü. Dor kann man die aktive Partition auswählen. Ist ein bisschen schnell erklärt ... kannst ja nochmal auf mich zurückkommen, falls Du immer noch das Problem hast.

Gruss Oxcom
 
Diesen Blödsinn mit 2x WinXP kannst du echt sein lassen.
Ich hab schon seit zwei Jahren nur ein einziges XP mit zig Programmen, u.a. auch Cubase. In dieser Zeit habe ich Plugins bis zum Abwinken ausprobiert, von Demos kommerzieller Anbieter bis hin zu übelstem Freeware-Zeugs aus dem Netz. Cubase interessierte das bisher überhaupt nicht und läuft immer noch fehlerfrei und performant.
Diese Multiboot-Geschichten waren unter Win9x vielleicht noch teilweise sinnvoll, aber unter XP halte ich sowas für absolut überflüssig.

Grüße
Cos
 
moin,
ich denke das geht nicht. cubase schreibt immer systremeigene dateien auf laufwerk c:
wenn du also von d startest, werden bei der installation von cubase immer dateien auf c: installiert weil c: im system ja noch sichtbar ist.
also, es gibt nur zwei möglichkeiten:
1. wie oxcom beschrieben hat c: verstecken wenn du auf d: startest
2. kauf dir ne zweite festplatte und jeweils einen wechselrahmen. also eine platte für audio und eine für test und office. ist zwar etwas teurer und umständlicher, letztendlich aber 100% sicher.
 
ist zwar etwas teurer und umständlicher, letztendlich aber 100% sicher
und vor allem überflüssig (s. mein Statement vorher) ;-)

Grüße
Cos
 
hi!

also meiner meinung nach kannst du dir die zweite installation von xp sparen. seit xp gibt es nämlich eine wunderbare funktion, die mir schon so manches system wieder gerettet hat: die systemwiederherstellung.

im normalfall erstellt win xp bei jeder installation einen solchen wiederherstellungspunkt. folglich solltest du dir dein system durch irgendwelche tests instabil gemacht haben, so kannst du damit wieder zum ursprungszustand gelangen ... und alles ist wieder gut. ;-)
 
Hallo nochmal und vielen Dank.
Also die Systemwiederherstellung habe ich selbstverständlich abgeschaltet, ebenso fahre ich in XP als Priorität "Hintergrunddienste" etc. , damit ich mehr Leistung und kein "In die Quere" hab. Beim ersten Versuch mochten sich definitv nicht: Any DVD, Clone DVD, Nero, WinDVD und Cubase. Also musste Cubase alleine installiert werden. Nach einigen Anlaufen habe ich nun den von XP integierten Bootmanager. Dabei ist Cubase auf D. Und das geht doch !!! Man muss ihm bei der Installation halt sagen, wohin er installiert wird. (Bootstar wollte auch nicht, wie ich wollte, das nur am Rande) Der große Vorteil ist, ich kann von C Nero starten und meine Dateien von D brennen. Das kann ich nicht, wenn es versteckt ist. Nun habe ich also auf D nur Cubase und WaveLab und nichts anderes.
Wechselplatten sind ganz nett, wenn man zweimal im Jahr die Platte wechseln will.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Cubase.

Einzig der Treiber von meinem EES [g=32]Midi[/g] scheint XP nicht wirklich zu mögen. (Hab den neuesten runtergeladen).

P.S.: Antworten wie "kauf Dir ne zweite Festplatte" helfen irgendwie nicht weiter. Das ist so als wenn dein Autohändler bei Defekt deines Beifahrer-Airbag sagen würde: Kaufen sich sich doch ein zweites Auto.
 
die Systemwiederherstellung habe ich selbstverständlich abgeschaltet
Was ist daran selbstverständlich? Diese Funktion macht absolut Sinn und beansprucht an Rechner-Ressourcen lediglich etwas Festplattenplatz!

Beim ersten Versuch mochten sich definitv nicht: Any DVD, Clone DVD, Nero, WinDVD und Cubase
Auch sehr seltsam...??? Läuft bei mir einwandfrei (AnyDVD hab ich allerdings nicht). Wie äußert sich das "nicht mögen" dieser Programme?

Einzig der Treiber von meinem EES [g=32]Midi[/g] scheint XP nicht wirklich zu mögen
Welches EES [g=32]Midi[/g]-Interface besitzt du? Mein EES [g=32]Midi[/g] ST läuft einwandfrei unter XP.

Grüße
Cos
 
Zitat:[/quote]Welches EES [g=32]Midi[/g]-Interface besitzt du? Mein EES [g=32]Midi[/g] ST läuft einwandfrei unter XP.

EES PC [g=32]Midi[/g] 2/4. Wenn ich Cubase schließe, kann ich meine Maus für 20 sec. vergessen, danach funz wieder alles. Wenn ich das Interface unabsichtlich in Cubase ausschalte, muss neu gestartet werden. Also Probleme, die ich unter WIN98SE nicht hatte.
 
P.S.: Antworten wie "kauf Dir ne zweite Festplatte" helfen irgendwie nicht weiter. Das ist so als wenn dein Autohändler bei Defekt deines Beifahrer-Airbag sagen würde: Kaufen sich sich doch ein zweites Auto.

@ sofacomposer...sorry, war nur ein vorschalg, ich werde dich nicht weiter belästigen :nonono:
 
Nun sei nicht gleich beleidigt. Aber wenn man sich so manche Antworten hier im Forum durchliest....

Wenn ich könnte, würde ich meine Anfrage löschen oder so. Na ja, dann schließ´ ich sie (die Diskussion) halt hiermit.

Vielen Dank nochmal an alle.
 
ich bin nicht beleidigt, aber dein vergleich mit der festplatte und dem autokauf is echt daneben:
neue 40gb festplatte mit wechselrahmen = ca.50eur
neues auto (ford fiesta) = ca.12.000euro

ausserdem hab ich grade genau das gemacht (wechselplatte) und cubase drauf installiert, bringt sehr viel performence weil man sämtliche im hintergrund laufende anwendungen einfach rausschmeissen kann die man für audio nicht braucht.
es macht den rechner nicht schneller sondern unanfälliger.
 
EES PC [g=32]Midi[/g] 2/4
Hast du mal dieses Test-Tool von EES ausprobiert?
Gibt es hier
Dein Problem klingt etwas nach einem IRQ-Konflikt

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
EES PC [g=32]Midi[/g] 2/4
Hast du mal dieses Test-Tool von EES ausprobiert?
Gibt es hier
Dein Problem klingt etwas nach einem IRQ-Konflikt

Grüße
Cos

Aber wie kann ich unter XP ein Testprogramm unter DOS laufen lassen. Bei 98 konnte ich ja von Diskette DOS "booten". Was ich von XP bis jetzt mitbekommen habe, geht das unter XP nicht mehr, oder ???
 
Probier es doch einfach aus:
Pack das Testprogramm auf eine Diskette (vorher entzippen!), dann über Startdiskette DOS booten und das Testprogramm von der Diskette starten.

Grüße
Cos
 
programme aus dem dos kannst du auch so starten:

Start -> Ausführen "cmd" eingeben -> Dos-Fenster -> dannach noch den pfad des programms eingeben und die .exe ausführen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben