Cubase und 2 Bildschirme? Wie geht das?

Piewo

Piewo

Reaktionen
0
Hallo, bräuchte einen Tip.

Wenn ich z.B. mit Cubase arbeite möchte ich mit zwei Bildschirmen arbeiten und auf beiden etwas unterschiedliches sehen.
Wie funktioniert das? Was benötige ich da für Kabelei oder Hardware?

nimm ne matrox G450 oder G550 evt. ne parhelia. die hat 2 Ausgänge (entweder DVI & VGA) oder 2x VGA..

dann 2 Monitore und voila

die G450 kriegst du für 20 euro gebraucht.. würd noch schauen, dass sie 32Megabyte Ram hat.. (für die GEARSLUTZ unter euch;))

Hi,

der kleine Tip von mir wäre die Radeon 9200 von ATI

Hat 128 MB RAm und entlastet so Deinen Rechner... Anschlüsse für zwei Monitore usw... kostengünstig isse auch, ich glaub neu für ca. 30 €... das war ca. Oktober letztes Jahres.

Anina

PS: ja zwei Monitore hat schon was... ich möchte auf meine nicht mehr verzichten

kann ich anina zustimmen, hab die selbe karte und auch 2 bildschirme drann laufen

mypan

und wenns dann soweit ist:

start>einstellungen>systemsteuerung>anzeige>einstellungen> 2ten monitor anklicken und "windows desktoo auf diesem monitor erweitern" auswählen

cubase starten und nicht auf vollbild, sondern so, dass das icon in der oberen ecke aussieht wie 2 bildschirme. dann den rechten rand von cubase mit der maus auf beide monitore ziehen und GO.

ist kongenial unter cubase mit 2 monitoren zu arbeiten!!!!

rülps
mittichec

welche hast du da anina? ich habe bei guenstiger.de geschaut und die hatten nur welche mit einem monitor anschluss

braucht noch wer ne matrox G450?;) mit 16mb ram?

Moin,
hab auch ne ATI Radeon 9200 mit DVI:

9200-dvi_tvout.jpg

Die Karte funktionier gut mit Cubase im Dual Mode Betrieb. Besser ist aber wie schon erwähnt die Matrox, hat zwar weniger Speicher, ist für 3D Anwendungen nahezu ungeeignet (Cubase ist 2D), ist aber trotzdem sehr schnell und betriebssicher.

Achte auch darauf, das die Karte pasiv gekühlt ist, sonst baust du dir einen Fön in den Rechner. Die GK Lüfter sind i.d.R. ziemlich laut.

na die Radeon 9200... wie auch schon geschrieben... keine Ahnung warum dort nur ein Ausgang beschrieben ist... zwei hat sie definitiv... hab ja schließlich auch zwei Monitore angeschlossen... ich glaub den einen musste ich mit nem Adapter anschließen... bin mir aber nicht sicher ob ich das nur machen musste, weil dieser ein TFT ist.

Sorry das ich nicht nachschaue, aber ich bin momentan zu faul den Rechner aus seiner Höhle rauszuziehen, weil meine Instrumente davorstehen

Anina

braucht noch wer ne matrox G450? mit 16mb ram?

ich würde dir gerne die möglichkeit geben deine karte bei mir zu entsorgen :D - aber ich glaube dass mir die leistung ein wenig wenig ist und ich hatte früher mal massive treiber/os probleme mit einer matrox und der "ich kaufe mir nie wieder eine matrox" schwur gilt immer noch :p

ahhh, jetzt ist mir das klar - dvi mit adapter----habe ich hier auf der arbeit auch

Also, bräuchte ich nur eine vernünftige Grafikkarte? Und schon klappt es, mit einem zweiten Bildschirm?

Also, bräuchte ich nur eine vernünftige Grafikkarte? Und schon klappt es, mit einem zweiten Bildschirm?

Naja: Du brauchst noch Windows XP und... - einen zweiten Bildschirm! :D Dann sollte es das aber auch gewesen sein.

Und ich kann mich den anderen nur anschließen: Wenn man einmal Cubase auf zwei Monitoren gesehen hat*, will man nichts anderes mehr...

*leider nicht im eigenen Studio...

Moin nochmal,
wie gesagt, fast jede ATI 9200 die DVI unterstützt kann auch Dual Monitoring. Das muss man nur einmal einstellen, und schon hat man ein erweitertes Desktop:

dualmonitoring.jpg

Und wie gesagt, für den DVI Anschluss gibt es einen Analog Monitor Adapter... dieser 15 Polige.

Naja: Du brauchst noch Windows XP
... funktioniert auch mit Windows 98se, ME, 2000. Da XP aber Pflicht für SX ist, hat sich das ja erledigt. ;)

Hi DarthFader,

hast Du ne Ahnung wo man die Karte günstig zu kaufen bekommt. :eek:

Moin,
ATI 9200 bekommt man z.B. HIER FÜR 37EURO neu incl. DVI/VGA Adapter. 64MB sind übrigens voll ausreichend für reine 2D Anwendunegn! Bei Ebay gibt es die für etwa 30Euro, ist aber dann ohne Garantie und meistens ohne DVI/VGA Adapter.

Meine erste ATI9200 hab ich auch bei ebay gekauft, und da war "rein zufällig" der DVI Ausgang defekt... wusste der Verkäufer natürlich nix von. Hab die mir dann nochmal neu gekauft... muss also nicht unbedingt sein für 5 Euro Ersparniss :D

hast Du ne Ahnung wo man die Karte günstig zu kaufen bekommt.

Hm - das jetzt nicht, aber es sollte eigentlich mit jeder sog. "Dual-Head" Graphikkarte gehen (ggf. zzgl. DVI->VGA-Adapter). So ab 30-40 Euro im Computerladen Deines geringsten Misstrauens... ;)

EDIT:
Mist - popsta war schneller ;) aber da lag ich mit meinem Preistipp ja gar nicht so verkehrt.

Hi popsta, besten Dank! Schön mal wieder ein Tip von Dir zu bekommen. :)

DarthFader hab auch Du vielen Dank!
;)

@piewo

so siehts dann aus

musik-studio-mypan.jpg