Cubase Transportfeld auf Midikeyboard

• Ersteller 147852369
  • Erstellt am
147852369

147852369

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe noch eine [g=539]Cubase[/g] SX3 Version bei Ebay mir schnappen können und dazu ein Korg Kontrol 49.

Bisher habe ich alles richtig einstellen können, doch das Transportfeld bekomme ich nicht auf die frei belegbaren Tasten meines Keyboards.

Welches Midibefehl muss ich da bei [g=539]Cubase[/g] definieren?

Ps. Bin neu hier.

Hauptsächlich würde ich gerne Start, Stop und Rec definiert haben.

bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. aber guck mal bei den einstellungen vom generischen controller, ob du da irgendwie raus kriegst auf welche midiccs start, stop und rec ansprechen.

Ich hab da was gefunden, aber es passiert nichts beim Betätigen der Tasten, die ich so belegt habe. Ich habe das in einigen Videos gesehen, die das so ähnlich gemacht haben... Das müsste bei meinem Keyboard eigentlich genau so gehen.

Ich hoffe, jemand weiß das.

probier mal das: du gehst auf geräte - geräte konfigurieren - generischer controlller. dort stellst du unter [g=32]midi[/g] in dein keyboard ein. dann stellst du an deinem keyboard die taste für start auf cc 15, für stop auf cc 14 und für rec auf cc 18. jetzt musst du noch einstellen, dass dein keyboard auf midikanal 1 sendet. das könnte vielleicht funktionieren, ist aber nur ne theorie.

Es spielt keine Rolle welches Signal dein [g=32]Midi[/g] Gerät an [g=539]Cubase[/g] sendet. Wichtig ist, dass es überhaupt was sendet. Also der Controller den du benutzen willst, darf nicht undefiniert sein. Der Rest ist Sache von [g=539]Cubase[/g], und da kannst du mit dem generischen Controller natürlich auch das Transportfeld fernsteuern lassen.
Such dir im oberen Fenster des generischen Controllers einfach irgendeinen Parameter aus der frei ist, halte die Lernen Taste gedrückt, und drücke dann gleichzeitig den entsprechenden Controller an deinem Hardware Controller. [g=539]Cubase[/g] weiss dann, worauf es hören muss. Im unteren Fenster des generischen Controllers kannst du dann unter dem Punkt Geräte exakt zuweisen, wo die Mididaten in [g=539]Cubase[/g] hingeschickt werden sollen.
In deinem Fall eben an die bestimmten Tasten des Transportfeldes.

funktioniert genau so wie Lightwave beschrieben hat, habs grad mit meinem M-Audio Axiom 49 getestet nur leider hab ich wenn ich z.B. "START" drücke eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 2 Sek. bis der sequenzer startet! woran kann denn das liegen?

Ansonsten hab ich keinerlei Latenzprobleme!

Hmm ich kann mich noch erinnern, dass ich beim ersten konfigurieren auch eine deutliche [g=5]Latenz[/g] hatte. Allerdings nur beim Stop drücken. Irgendwann war das einfach weg, ich hab da nix eingestellt. Windows lebt :D

Danke Leutz.
Ich werd's mal probieren.

Macht ihr alles per Maus? Ich dachte, es wäre Gang und Gebe das Transportfeld auf einem Midikeyboard zu haben.

Ich machs meist per Computer Tastatur...

Achso. Also Tastenkürzel?
Ich hab's bisher immer mit der Maus gemacht, aber das sieht uncool aus.
Ich schau mal, ob ich's auf mein Keyboard kriege.

Achso. Also Tastenkürzel?

ich muss sagen ich mach 99% mit den tastenkürzeln die erleichtern das arbeiten ungemein!
eine absoloute empfehlung das n bissl zu lernen.