Cubase SX3 und Win XP SP3

• Ersteller dannyx3
  • Erstellt am
dannyx3

dannyx3

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem: Seit meinem Update von XP SP2 auf SP3 erscheint ~ alle 10 Minuten eine Meldung von Outlook Express. Anscheinend möchte OE Daten oder Ordner komprimieren. OE nutze ich jedoch überhaupt nicht.

Leider bricht dann im [g=539]Cubase[/g] jede Aufnahme/Wiedergabe ab. Mit der Zeit nervt das!

SP3 wieder deinstallieren dachte ich mir = Fehlanzeige, da es nicht unter "Systemsteuerung" - "Software" auftaucht (Häkchen bei Updates anzeigen ist aktiviert)

Downgrade auf SP2 = Fehlanzeige (Fehlermeldung im Setup von SP2 "SP ist älter, als das vorhandene)

Wiederherstellungskonsole = Fehlanzeige (hatte ich damals deaktiviert)

Ist der Bug bekannt bzw. gibt es bereits eine Lösung?

Beste Grüße Dan

Deinstallier doch einfach den OE !

andere Frage : wieso ist Dein OE gestartet wenn du es eh nicht benutzt ?

Ich hab nur SP2 - aber mein OE muss ich immer selber starten wenn ich es brauche.
Falls Dein OE automatisch gestartet wird, einfach aus dem Autostart rausnehmen und Du bist dein Problem los.

Hatte ich auch schon gedacht. Fehlanzeige!

OE scheint so fest im XP verankert, daß es sich nicht deinstallieren läßt.
Witzigerweise scheint sogar die "Holzhammer-Methode" nicht zu klappen -> alle Dateien im Programm-Ordner "Outlook Express" via Shredder löschen.
Sobald die Dateien gelöscht sind (Ordner ist leer), stellt XP die automatisch wieder her. :-(

Gruß Dan

@ TopGun: OE ist nicht gestartet, im Gegenteil!
Ich hatte es damals unter "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" extra rausgenommen. Nur der Ordner in Programme ist noch vorhanden.
Was passiert, wenn man diesen Ordner löschen will -> siehe oben.

Gruß Dan

Mit der kostenlosen Freeware "AutoRuns" kannst Du den (anscheinend bisher automatisch gestarteten) OE bzgl. Autostart beim Windows-Hochfahren simpel deaktivieren und bekommst dann auch keine Fehlermeldungen mehr.

Gruß
Werner

Oder haste ne Virus drauf ?

@werner: Danke für den Tip! Werd ich gleich mal checken

@juicybeats: Nee nee, System ist absolut sauber.

@Wolfgang: Also XP gut konfiguriert ist schon klasse für Audioproduktionen. Sicher, [g=18]MAC[/g] & [g=540]Logic[/g] ist natürlich nen Tick besser, dafür aber auch gleich mal entspannt doppelt so teuer. ;-)

DANKE @ werner!
Dein Tipp war absolut richtig. In der Tat waren einige Outlook Express-Einträge aktiviert. Seit dem Deaktivieren sämtlicher Einträge bzgl. OE ist wohl Ruhe eingekehrt; zumindest kam die OE-Meldung nun nicht mehr.

Danke auch an alle anderen, die sich meines Problems angenommen haben.

Gruß Dan