Cubase SX3: Festplatte voll. Wie vorgehen?

P

Piet

Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass meine Festplatten-Partition, auf der Cbase installiert ist (müssten 80 GB gewesen sein) voll ist.
Meine Frage: [g=539]Cubase[/g] speichet die Projektdateien und die jeweiligen wave Dateien (also alle Spuren), oder?
1. Wird sonst noch etwas gespeichert, das essentiell ist?
2. Gibt es eine Option in [g=539]Cubase[/g], die zur Verringerung des Speicherbedarfs führt? (deaktivieren irgendwelcher unnötiger Speichereien)
3. Kann ich die Projektdateien und die vaves einfach auf ne andere Partiion schieben oder findet die [g=539]Cubase[/g] dann nicht mehr?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Hi,
mein Tipp; hol die ´ne externe Festplatte (die liegen schon unter 100 €), grundlegend macht es auch sinn Backups zu machen...

es kommt drauf an wie du deine projekte gespeichert hast.wenn du z.b. für jedes projekt einen eigenen ordner hast, dann hat er für jedes projekt einen eigenen Audio ordner gemacht.das wär gut, denn dann könntest du einfach alle ungebrauchten spuren löschen.
dazu musst du nur im projekt oben auf medien(so heisst es zumindest bei [g=539]cubase[/g] 4) gehen und dann auf papierkorb leeren oder unbenutzte dateien löschen klicken.

aber wenn du für alle projekte einen ordner hast kann es sein, dass du dann nicht nur die unbenutzten dateien aus einem projekt löscht, sondern auch die dateien aus einem anderen die in benutzung sind.
also ich würde dir empfehlen:

-mach einen neuen ordner auf deiner festplatte
-mach in diesem ordner mehrere neuen ordner mit den projektnamen
-öffne jedes projekt einzeln und klick unter"datei" auf "projekt in neuem ordner speichern"
-dann wählst du den ordner der den projektnamen hat, den du vorher erstellt hast und speicherst es dadrin
-und dabei musst du achten dass du in dem fenster was aufgeht "unebnutzte dateien löschen" klickst, dann expoertiert er das projekt wie es ist, allerdings nur mit den dateien die wirklich benutzt werden.

und wenn du das mit deinen projekten gemacht hast, brennst du das einfach alles auf DVD.
dann kannst du deinen ganzen projekte auf dem computer wegschmeißen und deine festplatte ist wieder frei.
und du hast ja die backups deiner projekte auf dvd die du jederzeit wieder öffnen bzw. rüberziehen kannst.
fertisch!

EDIT: ja genau, externe festplatte bringts genauso

Hi!

Danke schon mal!
Mein Vorgehen war immer so:ich habe auf der Partition (F) einen Ordner, der "Projekte" heisst. Wenn ich etwas neues aufnehme mache ich Projekt -> Neu -> in "Projekte" (als Song1 oder ähnlich) speichern und den Rest hat [g=539]Cubase[/g] erledigt:)
Angenommen ich habe EQ-Einstellungen verändert und auf "speichern" geklickt, was macht dann SX3? Überschreibt es die bestehenden Einstellungen oder speichert es allen unnötigen Schrott wieder mit?

Willst Du das denn wirklich wissen ?
Es hat Dich doch vorher anscheinend auch nie interessiert,
also kann es Dir doch jetzt auch egal sein, oder ?

:)

Schieb den ganzen Plunder auf eine andere Festplatte und fertig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben