Cubase SX, Tempo tappen, über extern... möglich?

Z

Zwerg

Reaktionen
0
Hallo, ich spiele Live in ner Band, und will endlich mein Cubase SX 2 einbinden.
Allerdings muss ich das Tempo, das ja live stark vom Schlagzeuger abhängt, oft schwankt irgendwie dem Cubase mitteilen.
Gibt es da irgendeine möglichkeit, so wie bei den besseren Effektgeräte, das ganze zu tappen? mit nem fusstaster, irgendeiner Tastatur auf dem Keyboard?
Das wär genau das was ich suche. Ich hab vor, z.B. den virtuell Gitarristen zu kaufen, aber der bringt mir nur was, wenn ich dieses Témpo vorgeben kann.

Vielen Dank im Voraus

Tom

Was würdest Du denn davon halten, dem Drummer das Tempo von Cubase mitzuteilen?
Mit Click im Ohr und fertig. So machen das alle anderen auch.

hmmm, wennst du nur so spielst ist das evlt. in ordnung. allerdings spielen wir nicht von der stange, diskette, sondern wir spielen was wir wollen, also ohne feste lieder vorgabe. Wie machst du das dann, wenn du auf ein mal irgendwann im lied das tempo brauchst, wenn du so wie ich oft gitarre spielst, und dann im refrain auf einmal das genaue tempo brauchst, für nen appregiator, effekt oder sonst was?

Das muss doch irgendie gehen, oder?

Grüsse

Entweder Live spielen oder mit Click spielen .

Andere Möglichkeiten existieren nicht.

Doch : Vollplayback !! :D

Das was Du vorhast könnte sogar klappen, das verlangt aber trotzdem eine gewisse Disziplin von allen beteiligten Musikern . Ansonsten endet sowas im Chaos.

Wir haben auch Live Mucke mit dem ATARI gemacht.
Die Drums kamen aber vom [g=70]Sequencer[/g].

Der Drummer ist das Problem.

Wenn zum Sequenzer gespielt wird, dann muß das Tempo vom [g=70]Sequencer[/g] kommen.
Es ist nicht üblich das Sequencertempo in einer Livesituation permanent dem
Tempo der mitspielenden Musiker anzupassen.
Es sind zuviele Variablen.

Man zieht ja auch nicht das Klavier zum Klavierhocker...

Hi, wir spielen ja live. Der click ist nicht die Lösung. Ich kann ja nicht die ganze Band
Stur nach dem Computer spielen lassen, nur weil ich mal zwischen drin nen Gated Sound benutze.
Es gibt doch die Tempospur, oder Das Time Warp tool. Kennt sich damit einer aus?
Oder die Möglichkeit über [g=32]Midi[/g] Time code zu synchronisieren.
Mann kann doch z.B. die Basedrum triggern, dieses dann als [g=32]Midi[/g] signal senden,... synchronisieren?
Kennt sich damit wer aus?

Grüsse

He, Ich kenne mich sogar super damit aus.

Und Deine Ideen dazu sind alle sicher eine Überlegung wert.
Aber wenn Du das alles umgesetzt hast, wirst Du merken,
daß es die ungünstigere Variante ist.

------------------------------------------------------------------------------
''...Mann kann doch z.B. die Basedrum triggern, dieses dann als [g=32]Midi[/g] signal senden,... synchronisieren?...''
------------------------------------------------------------------------------

Dann mach das doch einfach mal !

Nabend. also, mittlerweile hab ich hier unterschiedliche möglichkeiten, die will ich einfach mal schnell hier schreiben.
1. Eine interne Funktion in Cubase: Projekt>Tempo berechnen (Hier kann man mit der Maustaste oder mit der Leertaste das Tempo mit TAPPEN, und dann wird das Tempo von Cubase automatisch angeglichen. Ist zwar nicht genau das was ich wollte, allerdings hab ich die billigste möglichkeit mich mit dem Drummer zu vereinen :) )
2. Von www.redsound.com gibts eine externes Teil(Micro sync), wo man Audio-to-[g=32]midi[/g] synchronisieren kann. Du tappst einfach das Tempo mit, und es wird zeitgleich per midiclock zum Cubase übertragen, dieses wird dann synchroniesert. (Master-Slave) )
find ich ne super Lösung, allerdings habe ich noch keinen deutschen Anbieter gefunden
3. Man befestigt einen Trigger an die Basedrum, diesen stöpselt man in einen trigger to [g=32]midi[/g] converter (dieser muss midiclock send fähig sein) und synchronisiert damit das Cubase. Das wäre meine Lösung.

Grüsse