Cubase SX - Sounds von VST-Plug-Ins beim einspielen vom Keyboard stark verzögert.

N

NULL

Guest
Hi Leute.

Hab ein Problem mit Cubase SX.

Bei mir läuft eine Creamware Pulsar Karte mit Cubase SX, Reason und weiteren Plug-Ins.
Das läuft auch soweit alles.

Wenn ich nun aus Cubase einen Synthi über Midi anspreche, den ich vorher über Die Scope Fusion Plattform (Software der Soundkarte) geladen habe. Kann ich über mein externes Midi-Keyboard Noten einspielen, die auch sofort hörbar sind. Das betrifft alle Synthis, die ich direkt über die Software der Soundkarte lade. Wen ich jedoch jetzt Synthis aus Reason oder VST-Plug-Ins anspreche, dann erscheint der Ton nach einspielen auf dem Keyboard nur stark verzögert.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man direkt übers Keyboard einspielen möchte.

Geb ich die Noten manuell (per Maus) ein, dann ist der Sound bei der Wiedergabe schon im Takt. Es geht nur um das direkte einspielen von Tönen vom Keyboard.

Ich hätte das jetzt natürlich gerne so, dass wie bei den Synthis von der Soundkartensoftware, die Töne direkt abgespielt werden. Auch bei Reason oder VST-Plug-In Synthis.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Kann man das überhaupt erreichen oder ist das immer so?

Für Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,

Oliver Treck
 
Hallo Firewire,

welchen Asio-treiber benützt du denn? Mit den Asio-Multimedia und DX treibern hat man meistens eine sehr hohe latenz(das heißt die töne werden beim einspielen verzögert wiedergegeben). Du solltest also den Asio-treiber deiner Soundkarte(falls vorhanden) verwenden.

Natürlich ist es nicht immer so, das die töne beim einspielen, verzögert wiedergegeben werden. Das wäre katastrophal, und kaum jemand würde noch mit dem PC Musik machen.

Grüße an alle.
 
Ich würde auch als erstes Mal den Treiber auschecken!
Was für ein PC hast (Leistung) da die Plug-in Leistung fressen wie blöd!
 
Ihr hattet recht.

Es war tatsächlich der ASIO-Treiber. Musste nicht, dass man den für die VST-Geräte nochmal einstellen muss.

Vielen Dank,

Oliver Treck
 
Hallo,

meistens verspürt man ja trotz latenzarmer Treiber häufig noch immer etwas Verzögerung. Ich trickse dann ein wenig, indem ich die Wavetable - Sounds einer zusätzlichen einfachen Soundkarte ansteuere. Wenn ich mein Material eingespielt habe, schalte ich dann die von mir gewünschten Plugins ein. Fertig.

Grüße
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben