cubase sx newbie fragen

• Ersteller mikebols
  • Erstellt am
mikebols

mikebols

Reaktionen
5
hallo,

nur schnösel bei den kollegen von cubase.net....
:hammer:

dabei habe ich nur ein paar einfache anfängerfragen:

z.b.

1.)
wenn ich audioaufnahmen verschieben will. früher im editor konnte ich den wert wählen, mit dem ich verschoben habe (16,32,64,128...ect.). wie geht das in sx?

2.)
bei der [g=32]midi[/g] aufnahme von z.b. drums gehe ich schrittweise vor. erst bassdrum, dann [g=149]snare[/g], dann hihat ect. aufgenommen und wiedergegeben werden alle noten. sichtbar ist aber immer nur die jeweils letzte aufnahme. das kapier ich garnicht. wie kann ich denn die midinoten editieren?

3.)
wo ist der knopf für die auto-quantisier funktion, bzw. wo stelle ich deren wert ein?

4.)
welche voreinstellungen werden projektbezogen abgespeichert, welche global (also für alle projekte)?

5.)
im alten cubase wurden im pool fenster nicht benutzte audio dateien grau dargestellt. das war praktisch, um diese dann zu löschen. in sx sehen die alle gleich aus. woran kann ich erkennen, ob ein audiofile tatsächlich im einsatz ist?

kann mir jemand kurz helfen?

Das sind fragen, wo du die Antworten im Handbuch finden kannst !!!

Ps: Im cubase Forum muste auch ein profil mit [g=398]dongle[/g] nummer angeben !!

Das sind ne menge fragen. Und die werden übrigens alle im Handbuch ausführlich beantwortet. Trotzdem...

1:
fe42be46e7.jpg

2: Am besten ist(so mache ich es immer) du erstellst mehrere Midispuren(alle mit dem Midikanal deiner Drums) und spielst die [g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g], HH usw auf getrennten spuren ein. Oder: Du benützt die Merge- funktion im Transport Panel bei der aufnahme.

3:

90a6012fd7.jpg

Den Q- wert wie bei 1.

4: Alle projekt bezogenen einstellungen werden projektbezogen gespeichert :D . Im ernst: Alles was du in den Preferences einstellst, und darüber hinaus die Plugins/Geräte einstellungen(wie [g=12]Asio[/g]-treiber etc.) gilt global. Alles andere ist projektbezogen.

5: Musst du gar nich sehen. Speichere das Projekt in einem neuen ordner(Im menü Datei "Projekt in einen neuen Ordner speichern"), und wähle dabei die option"Nicht benutzte dateien löschen". Falls gewünscht, kannst du anschließend den alten ordner komplett löschen.

Ich hab im moment nur die Englische version von SX3 im hintergrund(Mein Win2K ist engl.) deswegen kann es kleine abweichungen bei den namen etc. geben.

Grüße, G.