Cubase SX - Metronom nach Aufnahme noch hörbar

• Ersteller staelche
  • Erstellt am
S

staelche

Reaktionen
0
Hi, ich arbeite noch nicht lange mit Cubase.
Wollte dann mal das [g=64]Metronom[/g] ausprobieren und hab die Funktion einfach mal so getestet. Mit Micro und [g=64]Metronom[/g] hab ich etwas aufgenommen und und bei dem Abspielen der Aufnahme war das [g=64]Metronom[/g] immernoch hörbar obwohl ich es im Transportfeld wieder ausgemacht habe. ([g=64]Metronom[/g] wurde nicht durch die Boxen, die währendessen mitliefen aufgenommen!!)

Kann mir jemand helfen??

Thomas

hm,

das Problem hatte ich mit meiner alten stinknormalern Soundkarte! das heißt die Spur nimmt das Klicken mit auf.. welche Soundkarte hast DU denn? Hast Du ein Asiotreiber installiert?

Noch ne Frage was mir einfällt nehm mal ne zweite Audiospur auf und wenn dann die erste mit aufgenommen wird, liegt es 100pro an der Soundkarte!

Grüßle

KNW

hi
Also, ich hab das mal ausprobiert mit dem Aufnehmen und hab dann nachdem ich die erste Spur aufgenommen hatte diese gemutet (sonst wär sie ja bei der 2. aufnahme über die boxen wieder ins mic).dann hab ich die 2. aufgenommen und wenn man dies nun abpielt hört man nur die Spur die nicht gemutet ist. Also würde ich sagen es liegt nicht unbedingt an der karte. die Karte (schäm) is keine besondere zum aufnehmen und zwar is des die Creative Audigy 2 ZS Pro.
Und was des mit den Asiotreibern angeht ... hab ich keine Ahnung. Ich denk dass welche installiert sind, da ich bei irgendwelchen Einstellungen des eintellen ... aber ausgewählt sind sie eigentlich net ich hab bis jetz noch garnix an den Einstellungen geändert.

Wär cool wenn du mir da noch weiterhelfen kannst.

Thomas

Mhh wenn ichs nicht mute und die boxen aus mach dann kommt auf der 2. spur auch des was auf der ersten kommt. d.h. es liegt an der karte oda?
ich will mir jetzt deswegen keine neue karte kaufen son schrott

Hi Thomas,

ich verstehe nicht genau, was Du eigentlich machst.

Wenn Du Instrumente (wie z.B. A-Gits oder Gesang) per Mikro aufnimmst, dann solltest Du natürlich Deine Boxen ausschalten und über Kopfhörer die bereits aufgenommenen und die neue Spur abhören.

Nicht nur, daß Du dadurch eventuelle Rückkoppelungen verhinderst, sondern auch verhinderst, daß die anderen Signale mit auf Deine Spur kommen, die Du gerade aufnimmst.

Damit wäre dann auch das Problem mit dem Klick vom Tisch es sei denn, Du ziehst das Playback im Kopfhörer dermaßen aufz, daß auf diese Weise etwas über das Mikro mit aufgenommen wird.

Gruß Frank

Das Problem kann auch an der Art der Kopfhörer liegen - mit einem offenen Kopfhörer kannst Du das playback so leise stellen, wie du willst, das Klicken kommt fast immer noch durch.

Unbedingt für Mikroaufnahmen einen geschlossenen kopfhörer besorgen (ich hab zB dafür den AudioTechnica ATH-M40, recht günstig und voll ausreichend)

Felix

Hi

Ich denke auch, da ist was durch den Kopfhörer (falls benutzt) gekommen, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Mattes

Nicht zu vergessen: Soundblaster haben in der Regel diesen virtuellen "What you hear"-Eingang, über den alles aufgenommen wird was in dem Moment auch zu hören ist. Check das mal ob Du den vielleicht irgendwie irgendwo aktiviert hast, der nimmt nämlich dann das [g=64]Metronom[/g] mit auf. Du darfst als Eingang in dem Fall nur den Line-In bzw. Mic-In verwenden.

Also ich hab auch die Audigy und sie nimmt spitzenmäßig auf!
Wenn man natürlich nicht weiß was [g=12]Asio[/g] istwirds schwer...

Welche Version von Cubase hast DU?

Gruß

KNW

Also sorry ...
Natürlich weiß ich dass man beim Aufnehmen einen Kopfhörer benutzt. Aber hier habe ich ja nur n bissl rumprobiert. Deswegen hab ich auch keinen Kopfhörer benutzt. D.h. das Signal konnte durch kein Playback wieder mitaufgenommen werden. Ich denke eher, dass es an dem virtuellen What you hear liegt. Zu dem [g=12]Asio[/g]. Bei dem VST-EIngang hab ich den [g=12]Asio[/g] Multimedia Driver drinne.

Kann mir jemand was geben (Link) was es mit dem [g=12]Asio[/g] auf sich hat
und wo findet man die Option "What you hear" ausschalten?

Ich nochmal

also ... ich hab des "What you hear" gefunden und auf MIC umgestellt ... und das [g=64]Metronom[/g] hab ich auch nicht mehr drauf. Dank für die Hilfe (Bin halt nich n bissl dumm) und [g=12]Asio[/g] ist doch nur n Treiber der halt die Eingänge und Ausgänge regelt und Mehrkanal unterstützt? Oder kann man da noch mehr rausholen oda wie ??

Hi, ich habe genau das gleiche Problem (allerdings benutze ich das Behringer Xenyx 302 als Audio Interface und habe es mit dem entsprechenden Behringer Asio Treiber zu laufen (vorher hatte ich ASIO4ALL, da wars aber genauso)

Wo finde ich diese "what you hear" funktion? Oder ist das was spezielles bei deiner Soundkarte gewesen?
Wäre wiklich super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, ich bin schon am verzweifeln wegen diesem blöden Metronom!

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Na, vom studiobetreibenden Onkel geschenkt.