Cubase SX: Gitarre klingt als gehört sie nicht dazu???

A

Arnie

Reaktionen
0
Hi!

Also ich möchte meinen ersten Song mit Cubase SX aufnehmen. Hierzu benutze ich meinen Mesa Mark II C+ und gehe über den Slave in den Mikroeingang des PC (vorher habe ich es mit einem Mikro probiert, klingt aber über den Slave besser).

Nun, die Gitarre hört sich an, als gehört sie einfach nicht zu dem Song dazu...so richtig komisch, klar ist das der Gitarrensound meines Verstärkers der da ankommt, nicht dass ihr denkt da kommt was ganz anderes raus, der Sound verschmilzt aber einfach nicht mti dem Song. Ich habe auch schon den in Cubase integrierten EQ ausprobiert, wird besser aber nicht viel!

Gibts nochwas wie ich den Sound verändern kann?

Danke!

Hallo!

Also mit dem EQ ist doch eigentlich schon mal ein richtiger Weg.
Hast dus schon mal mit [g=52]Chorus[/g] oder Reverb versucht?
Mit nem Kompressor davor, um den Klang zu verdichten?

Bin kein Gitarrist, aber vielleicht hilft´s ja trotzdem.

Viel Erfolg,

Grüße, UnDrESs.

Tach auch,

zu deinem Problem, das kann natürlich an vielem liegen, hier mal ein paar sache die du ausprobieren kannst:

Phasen auslöschungen durch EQing vermeiden(vielleicht auch mal probieren die Phase der Git umzudrehen), auf jeden fall dezent copressor einsetzten, auf panning achten und wenn möglich mit imager oder der gleichen arbeiten (Verbreitern bzw verschmälern das Stereo feld). Ein häufiger fehler ist auch das der Mix schon so gegen die Wand gefahren ist (sprich alles voll aufgedreht) das im Mix klanglich nix mehr Platz hat und daraus resultiert das man einzelne sachen die man nicht so gut hört versucht "noch lauter & fetter" zu machen (sehr tragisch vorallem bei Digital Equipment bzw [g=17]DAW[/g]). Des halb etwas Luft nach oben lassen das der Mix offener wird!!(das kann man aber auch übertreiben was dan beim Master etc zu z.B. rauschen führt!)
So weit.....einfach noch mal fragen wenn dir das auch nicht geholfen hat!

Flo

Arnie schrieb:
Hi!

Also ich möchte meinen ersten Song mit Cubase SX aufnehmen. Hierzu benutze ich meinen Mesa Mark II C+ und gehe über den Slave in den Mikroeingang des PC (vorher habe ich es mit einem Mikro probiert, klingt aber über den Slave besser).

Danke!

Hi,
das kann eigentlich nicht sein. Der Mesa klingt mit Mike immer besser. Was für ne Box was für Mikro, was füe eine Soundkarte verwendest du.?

Closed Miking mit SM 57 und du hast schon das meiste geschafft.

Gruß Jack

Arnie schrieb:
Gibts nochwas wie ich den Sound verändern kann?

Danke!

Hat der Slave-Out bei Deinem [g=182]Amp[/g] eine Frequenzkorrektur(Speaker-Simulation)? Soweit ich weiss, steuert man damit einen zweiten [g=182]Amp[/g] oder eine zweite Endstufe an, also kommt da das unbearbeitete Signal raus. Da klingt bei verzerrten Sounds meist unnatürlich, weil zu viele Höhen im Signal vorhanden sind. Der Mic-In der Soundkarte ist auch meist die schlechteste Wahl.

Mein Tip: 1.) Über Line-In aufnhemen 2.) Boxensimulation in Cubase einschleifen (z.B. SIR mit einer entsprechenden Impulsantwort.)

Also über das Mic klingt es definitiv schlechter, woran das liegt weiß ich nicht! Es ist ein Electro Voice, wie er in üblichen Mesa Marks eben drin ist, also der Original Speaker! Bei der Soundkarte steht Crystal WDM Audio Codec und was von Legacy!

Das Mikro ist ein MCCrypt für 20 Euro, von dem ich aber WEIß, dass es den Sound von [g=182]Amp[/g] zur Aufnahmequelle 1:1 überträgt!

nun, ich habe jetzt mal geschaut und keinen eurer Vorschläge gefunden, nichtmal den Kompressor???

Also was ich gern mal probieren würde wären:

1. Kompressor
2. Speakersimulation

Nur wo kann ich die in Cubase finden?

Beim Kompressor bin ich mir zwar nicht ganz sicher wie der mir helfen soll, der hält ja im prinzip nur die Lautstärke in dem Bereihch wo ich sie gern hätte, aber schlecht ists ja bestimmt nicht!

Und bitte entschuldigt, aber ich bin Cubase und recording Neuling, habe allerdings meine Visionen im Kopf, jetzt muss das Programm nur noch machen, was ich will :(

Und was DevishMend gesagt hat habe ich kaum verstanden...:)

Arnie schrieb:

Das Mikro ist ein MCCrypt für 20 Euro, von dem ich aber WEIß, dass es den Sound von [g=182]Amp[/g] zur Aufnahmequelle 1:1 überträgt!

nun, ich habe jetzt mal geschaut und keinen eurer Vorschläge gefunden, nichtmal den Kompressor???

Also was ich gern mal probieren würde wären:

1. Kompressor
2. Speakersimulation

Nur wo kann ich die in Cubase finden?

Hi,
also das mit dem Mikro kannst du wahrscheinlich vergessen. Eine vernünftige Soundkarte wäre von Vorteil. Den Kompressor findest du bei den Cubase Effekten/Inserts unter Dynamics (glaube ich) Eine Speakersimulation gibt es von Hause aus in Cubase nicht.

Deine jetzige Aufnahmesituation könnte man vergleichsweise so darstellen: Du hast einen geilen Rennwagenmotor dem leider nur ein Trabbi-Fahrgestell zur Verfügung steht. Also kannst du die Leistung nicht auf die Strasse bingen, Du solltest zuerst am Fahrgestell also am Mikro und der Soundkarte basteln.

greetz jack

Hallo!

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Mein Tip: Mix alles fertig, und leg' auf die Masterspur EQ und Kompressor (und alles andere was du halt drauflegen willst). Bei mir wurde der Sound sehr gut "zusammengeschweißt"

Grüße don_huberto

Hi!

Also ich bin nun wieder einen Schritt weitergekommen, wo der Compressor ist weiß ich nun auch, aber wiegesagt der macht ja nur leiser...

Ich habe noch ein Zoom MRS 4 daheim, habs zuerst da rein aufgenommen, dann per Audio Out (weiß und rot chinch) in den Mikroeingang der Soundkarte gesteckt, hört sich komischerweise viel besser an, die Gitarre gehört jetzt auch einigermaßen dazu! Auch die Sache mit dem Slave Out funktioniert besser als mit dem Mikro in das MRS 4...

Nun meine Frage:

Kann man das so lassen oder gehts NOCH besser? Vielleicht mit dieser billigen externen Soundkarte von Tascam?

Oder vielleicht ein Line 6 PODxt? Mit dem kann ich ja direkt ins USB aufnehmen (nur weiß ich da nicht ob ich das Teil auch [g=46]Bypass[/g] schalten kann um es als Soundkarte üfr meinen Mesa zu benutzen???Das wär doch was!)

Hoffe auf Antwort ;).

Hi!

Das mit dem Compressor glaube ich hasst du falsch verstanden. Eigentlich sollte er alles lauter machen (bzw. die leisen Signale lauter und die lauten leiser). Ich vermute mal du hast einen niedrigen Treshold eingestellt und eine hohe Ratio. Da kanns unter Umständen leiser werden. Es gibt aber bei den meisten Kompressoren einen Output-Regler der das ganze Signal dann wieder lauter macht.

Ich glaub' jetzt habe ich alles ziemlich kacke erklärt, aber es ist ein kompliziertes Thema. :)

Das Zoom MRS 4 kenne ich leider nicht. Dafür kenne ich aber das Line6 POD XT. Das ist eine sinnvolle Investition. Das verwende ich auch und bin recht zufrieden damit. Du solltest aber nicht über USB recorden (Ich glaub das geht auch gar nicht, da der USB-Anschluß nur fürs Verwalten der Sounds da ist). Das POD XT als Soundkarte für deinen Mesa zu benützen finde ich aber sehr abartig. Kauf dir lieber ein Shure SM57 und eine MAudio-Audiophile 2496 dazu.

Wie sich ein POD XT mit einer MAudio-Audiophile 2496 von einem Hobbytontechniker anhört kannst du dir da anhören: hörst du. Das ist von mir.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße don_huberto

nun, also der POD sound...ich weiß nicht!

Da kann das Riff so gut sein, aber der Sound klingt irgendwie drucklos, kalt und charakterlos! Das mag vielleicht Geschmackssache sein, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann!

Klingt ziemlich digital das ganze, wobei Line 6 und Gitarre & [g=118]Bass[/g] ja behaupten es sei recht gut....tut mir leid wenn ich so direkt bin, ich als Musiker finde das aber eher gut :).

Was mich nun mal interessieren würde, und da müsstest du mir was aufnehmen (wenn du so nett wäst):

Den Dual Rectifier sound über ne Rectifier Box. Höhen 8, [g=118]Bass[/g] 8, Mitten 4! Oder halt mal ein wenig rumspielen bis es nach Rectifier klingt (ich vermute du hast schonmal einen gespielt). Am besten ein paar Riffs, palm gemutete tiefe E-Saite etc, dass ich mal hören kann wie das ganze so rüberkommt. Bevor ich nämlich wieder elend weit zum Gitarrenladen fahren muss um dort enttäuscht zu werden...

Wäre nett wenn du das hinbekommst!

Was ich auch noch fragen wollte...wenn ich den POD dann tatsächlich kaufe, benötige ich dann noch diese Tascam, oder generell eine externe Soundkarte?
Und bist du dir bei dem USB sicher?

Viel Fragen ich weiß, wenns aber hilft ist ja der Sinn dieses Forums erfüllt :D

könnte mir vielleicht bitte mal jemand vom POD xt ein druckvolles Soundbeispiel geben? Wäre wirklich wichtig, weil ich gerade vor der Entscheidung stehe und ich mein ganzes Zeug incl. PC dahin schleifen müsste um es zu vergleichen...:eek:

danke!

Ähm...geh aber bitte nicht davon aus, dass danach auf einmal alles perfekt klingt. Die Gitarre integriert sich nicht automatisch butterweich in den Mix nur weil du auf einmal nen POD hast.
Is schon ein sinnvolles Werkzeug aber das rumprobieren bleibt dir trotzdem nicht erspart.

glaub mir, nachdem was ich in letzter Zeit gehört habe nehm ich alles ;).

Natürlich wird es nicht perfekt, ich hab ja kein 100000 Euro Studio hier! Aber es gibt schon ganz angenehme Sachen zu angenehmen Preisen und ich möchte wissen, ob der POD eines davon ist! Klar klingt das Teil über ne Röhrenendstufe, keine Frage! Aber klingts auch druckvoll im PC???

SOUNDFILES POSTEN BITTE!!!

Danke!