CUBASE SX (Flanger, Delay) Effekt

N

NULL

Guest
Hallo !!
1
Habe folgendes Problem !!
Programmiere mit Cubase SX Sequenzer und lasse das ganze über einen Tyros (Synthetizer) abspielen !!
Ich möchte in Cubase SX einen Effekt (Flanger,Hall, Chorus, Delay) auf eine midi Spur drauflegen wo finde ich diesen Effekt und wie mache ich das ???

2 habe ich das Richtig verstanden wenn ich das ganze in audio (wav) haben will muss ich eine Rückleitung vom Tyros zum PC legen und das dann über eine Soundkarte neu Aufnehmen ???

DANKE !!!!

Hi!

zu 2.: Genau. So muss es passieren.

zu 1.: Midi-Daten sind, wie du bestimmt schon festgestellt hast, reine Steuerbefehle für zB Klangerzeuger. Da kann man also schlecht irgendwelche Audioeffekte drauf legen. Als erster Schritt ist für das Mixing und die Effektbearbeitung also immer Aufnahme von AUDIO-Daten notwendig. Jedenfalls, wenn du das ganze im PC machen willst...

Viele Grüße

fmq

vielleicht solltest du aber erstmal versuchen dich mit der architektur des tyros vertraut zu machen. laut keyboards (02/03) hat das dingen nämlich selber schon verdammt gut klingende effekte. und im zuge der speicherschonung ist es da nicht verkehrt den sound erstmal am gerät selber zu modifizieren...

check einfach mal ein paar preset sounds ab und versuche die nach handbuch ein wenig zu editieren. gerade hall und delay sollten eigentlich kein problem sein. wie ich sehe hat auch hall schon 32 preset patterns im tyros selber drin...

wenn du nämlich nur mit dem standard-hall von cubase arbeitest, biste mit dem tyros wahrscheinlich wesentlich besser bedient.

ansonsten, wie schon beschrieben - erst aufnehmen und dann die fx auf die audiospur...

Ich bin jetzt zwar kein Cubase User und auch den Tyros kenne ich nicht, aber was mit dem Cakewalk-Sonar geht sollte auch mit Cubase irgendwie gehen (denke ich).

In jedem MIDI Track bei Sonar habe ich 2 Regler, einen für Chorus und einen für Reverb (Hall). Damit werden Klangsteuerungsdaten an das jeweilige Instrument geschickt. Ob der Tyros solche Befehle versteht weiss ich nicht, ist aber schon denkbar.
Damit läßt sich nämlich dann zumindest die Intensität von Hall & Chorus auf einer MIDI Spur steuern.

Delay ist auch mit MIDI möglich. Ich habe bei Sonar dazu spezielle MIDI Plugins, die eigentlich nichts anderes machen als die Note entsprechend der eingestellt Echowiederholung einfach erneut an das Instrument mit geringeren Lautstärkedaten zu schicken.
Das Plugin bei Sonar (gibts doch bestimmt auch bei Cubase, oder?) kann dabei recht viele Parameter dieses MIDI Delays steuern. Man kann das Echo beispielsweise Takt- bzw. Notenlängen genau spielen lassen.

Gruß,
Organix

Hi Danke für die Info !!
Das mit dem Plugin hört sich gut an ich hab das schon mal gehört !!
nur wie heißen diese Plugins (Midi Plugin ???)

Hi Danke für die Info !!
Das ist doch aber Blödsinn oder das heisst ich muss jeden midi Kanal extra abspielen extra aufnehmen und dann einzeln bearbeiten ??

Hi Danke für die Info !!
Ja klar das geht mit dem Tyros auch nur ist es ja doppelte Arbeit ich hab mir gedacht ich bearbeite das ganze im Rechner und nehme das dann einfach auf fertig !!!!

VIVA schrieb:
Hi Danke für die Info !!
Das mit dem Plugin hört sich gut an ich hab das schon mal gehört !!
nur wie heißen diese Plugins (Midi Plugin ???)

In Sonar heissen die MIDI-Effects. Ich bin mir nicht ganz sicher in welchem Format diese sind. Es sind aber garantiert keine VST. Entweder es ist etwas DirectX mäßiges oder herstellerspezifisch.

Ich bin mir aber doch recht sicher, dass Cubase auch solche MIDI Effects hat.

Gruß,
Organix

Ist dieses MIDI-FX nicht was Cakewalk eigenes? Zumindest diese speziellen Midi Effekte, da sie ja nichtdestruktiv sind, will heissen Effekt abschalten und alles ist wie vorher. Bei anderen Varianten werden die Midi Events modifiziert und das lässt sich nicht so einfach rückgängig machen wenns denn erstmal gespeichert ist...

http://www.thedirectxfiles.com/developer/MFX.htm

Daniel

Hi
Die Midi-Fx gibts in SX als Instereffekt der Midispur (im Inspektor)

die midi controller daten muss man glaube ich jeweils abhängig vom gerät erstmal zuweisen, bevor die funktionieren. default-einstellungen dafür gibts meines wissens nicht.

und ja - entweder du nimmst die spuren einzeln auf um sie dann mit effekten zu belegen, oder du bearbeitest die sounds im tyros selber so, wie du sie haben möchtest.