Cubase Sx+Ableton live?

  • Ersteller Ti-Groove
  • Erstellt am
Ti-Groove

Ti-Groove

Registriert
05.01.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
184
Hi!
Nutzt jemand von Euch Cubase zusammen mit Live zum Produzieren?.Wenn ja,für was nehmt ihr Ableton hauptsächlich?Ich höre ständig daß das Program heutzutage fast ein Muß ist.Ich habe es mir schon mal angeschaut und es kann zwar wunderbar alle möglichen Loops stretchen+verfremden,aber ein rytmisches antriggern von z.Bsp Oneshot-samples ist nicht möglich?!? Wenn ich einen Track produziere entwerfe ich ja eigene Pads,Synthlines.... und willl nicht irgendwelche fertigen Loops verwenden (außer Drumloops)!
Also wie kann man die Vorzüge dieses Programmes in der Praxis zum Produzieren verwenden.
Danke
Ti-Groove
 
Ok,scheinbar keine Ableton User hier im Forum :-(
 
ich kenne mich mit live auch nicht so aus. ich versteh aber auch garnicht wie leute damit was eigendes produzieren.habe mal in einem interview gelesen das der jenige ( keine ahnung mehr wer das war) die meisten sachen mit live produziert. ich mein in live kann ich doch nur samples verwenden und die muß ich doch auch erst mal selber machen. und wenn ich einen song mache dann weiß ich doch schon vorher wie schnell der song ist,dann brauch ich doch kein live mehr um sie zu stretchen.
 
Hi!

Ja da hast du völlig Recht: Ableton Live ist ein Programm für fertige WAVs. Dafür gibt es drei Anwendungsmöglichkeiten:

1. Du hast eine seeeehr große Plattensammlung zu Hause und willst aus diesen Soundschnipseln neue Tracks zusammenstellen. Ein nicht kleiner Teil von Ableton Live Anwendern kommt aus der DJ- und Schnipsel Fraktion.

2. Du hast bereits deine Tracks produziert und willst diese live aufführen. Dazu ist natürlich Ableton viel geiler als Cubase, welches da sehr eigenwillig ist.

3. Du arbeitest ausschließlich mit Loop CDs. Eher die seltene Variante, weil die eher den Magix Music Maker benutzen.

gruss
MK
 
Ableton Live kann man recht gut für Mehrspuraufnahmen (z.B. Live-Mitschnitt einer Band) verwenden, ohne dass es über längere Zeit gesehen zu größeren Performance-Troubles kommen sollte.

Interessant sollte Live auch dann sein, wenn du ne Audiospur oder ein kürzeres Audiopattern aufnehmen willst, wobei das exakte Tempo von vornherein noch nicht feststeht. Es ist dann sehr leicht im Nachhinein Tempoänderungen vorzunehmen, Live stretcht sehr gut. In Cubase wirst du mit oftmaligem Hin-und-her-Stretchen eher "alt" aussehen.

Du kannst z.B. auch während einer Live-Session Audioparts aufnehmen, bearbeiten und dann in die Session einbinden, ohne dass du die Wiedergabe beenden musst, d.h. man kann mit Live live (*g*) sehr gut improvisieren und die Software als "quasi" Instrument spielen.

Ich denke, dass Ableton Live ein tolles Tool für Live-Performances bzw. zum Remixen ist, aber auch für´s Produzieren eine tolle Ergänzung zu MIDI-Sequenzerprogrammen sein kann. Ich verwende es allerdings nicht zum Produzieren: Produziert wird bei mir in Cubase, wenn der Track fertig ist, werden Auschnitte der einzelnen Spuren als WAV in Live übertragen und dort für die Live-Performance vorbereitet.

L.G., GrooveT.
 
da hätt ich dann mal ne frage an dich....sind die waves die du in live einlädst für deinen livegig mit effekten gerändert? wenn es so ist dann wird ja beim spontannen ausschalten des samples es abgehackt. wie realiesierst du das? oder nimmst du die effekte von live? aber dann mußt du ja alle neu einstellen.ausserdem klingen die ja auch anders als andere plug ins.wie setzt man sowas am besten um.habe nämlich auch schon überlegt mein live setup mit live zu machen.
 
Hi Mondero!

Also Effekte wie Hall und Delay, und auch solche die ich noch live verändern will (z.B. Filter) rechne ich natürlich nicht in die Waves mit ein, sondern laufen live in Live mit.

Man muss ja nicht nur die internen Effekte von Ableton Live verwenden sondern kann im Prinzip jedes beliebige VST-Effekt-Plugin hernehmen. Will man sehr viele verschiedene PlugIns verwenden, wird man hier jedoch einen Kompromiss zwischen Performance und Klangqualität eingehen müssen, wobei ich der Meinung bin, dass das live nicht so heikel ist wie etwa bei einer Studio-Produktion.

L.G., GrooveT. :-D
 
Hey,danke also doch einer im Forum der damit arbeitet,wenn auch nicht zum Produzieren :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben