Cubase Sx+Ableton live?

  • Ersteller Ti-Groove
  • Erstellt am
Ti-Groove

Ti-Groove

Registriert
05.01.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
184
Hi!
Nutzt jemand von Euch Cubase zusammen mit Live zum Produzieren?.Wenn ja,für was nehmt ihr Ableton hauptsächlich?Ich höre ständig daß das Program heutzutage fast ein Muß ist.Ich habe es mir schon mal angeschaut und es kann zwar wunderbar alle möglichen Loops stretchen+verfremden,aber ein rytmisches antriggern von z.Bsp Oneshot-samples ist nicht möglich?!? Wenn ich einen Track produziere entwerfe ich ja eigene Pads,Synthlines.... und willl nicht irgendwelche fertigen Loops verwenden (außer Drumloops)!
Also wie kann man die Vorzüge dieses Programmes in der Praxis zum Produzieren verwenden.
Danke
Ti-Groove
 
Ok,scheinbar keine Ableton User hier im Forum :-(
 
ich kenne mich mit live auch nicht so aus. ich versteh aber auch garnicht wie leute damit was eigendes produzieren.habe mal in einem interview gelesen das der jenige ( keine ahnung mehr wer das war) die meisten sachen mit live produziert. ich mein in live kann ich doch nur samples verwenden und die muß ich doch auch erst mal selber machen. und wenn ich einen song mache dann weiß ich doch schon vorher wie schnell der song ist,dann brauch ich doch kein live mehr um sie zu stretchen.
 
Hi!

Ja da hast du völlig Recht: Ableton Live ist ein Programm für fertige WAVs. Dafür gibt es drei Anwendungsmöglichkeiten:

1. Du hast eine seeeehr große Plattensammlung zu Hause und willst aus diesen Soundschnipseln neue Tracks zusammenstellen. Ein nicht kleiner Teil von Ableton Live Anwendern kommt aus der DJ- und Schnipsel Fraktion.

2. Du hast bereits deine Tracks produziert und willst diese live aufführen. Dazu ist natürlich Ableton viel geiler als Cubase, welches da sehr eigenwillig ist.

3. Du arbeitest ausschließlich mit Loop CDs. Eher die seltene Variante, weil die eher den Magix Music Maker benutzen.

gruss
MK