CUBASE SX 3 wirklich auch "loop-orientiert"???

L

loewe

Reaktionen
0
Hallo Mitmusikfanatiker,

hier mal ne Frage,die ich auch in Fachkreisen(Verkauf) nicht eindeutig beantwortet bekam:

ich bin Keyboarder UND Gitarrist(ja ja ich weiß ,sehr merkwürdig..) und arbeite beim homerecording sehr gerne so,daß ich bei einer musikalischen Idee erst eimal eine passende Drum -und precussions-,dann eine [g=118]Bass[/g]-Spur erstelle,und zwar mit Hilfe von loops,die ich gründlich vorhöre und dann einfüge,dann ein paar Effekte drauf,und dann gehts los:ich spiele meine Gitarren-und Keyboard-Spuren drüber,usw usw...

..das fing mit magix music maker und music studio an,ging mit cakewalk homestudio XL weiter und hat jetzt in cakewalk sonar 4 producer geendet....oder auch nicht:dieses Steinberg SX 3 reizt mich irgendwie.

Ihr könnt euch jetzt schon denken ,worum es mir geht:

da ich weder Schlagzeuger noch Bassist bin,auch keine [g=83]percussions[/g] bedienen kann und der Tag (leider )nur 24 Stunden hat,will ich genau so weiterproduzieren wie bisher,aber da liegt der Haken:

meine jetzigen Erfahrungen mit Cubase-Produkten zeigten,daß man damit Audio-loops nur -sorry-im Steinzeitverfahren vorhören und importieren konnte.
Ich bin da vielleicht verwöhnt,aber ich möchte -bitte-:

-einen im screenset verankerten loop-Explorer haben,in dem ich die loops schnell mal durchhören kann,
-eine Doppelklick-Auswahl-(oder drag-&drop-)Funktion in dem Programm haben,mit der ich eine ausgewählte loop ruck zuck im Arrangierfenster habe auf einer Audio-Spur,
-einen loop-Explorer,der beim Bearbeiten der loop im Arranger nicht gleich verschwindet,
eine Möglichkeit,die bereits im Arranger vorhandenen loops abzuspielen und GLEICHZEITIG
im loop -Explorer weitere loops vorzuhören,die dabei AUTOMATISCH dem Tempo der Arranger-loops angepasst werden-damit man im Original-Tempo gleich hören kann,ob die neue loop zu den bereits ausgewählten passt---

ja ja - das hört sich unverschämt an,aber ich denke,dass man das von einer Cubase-SX3-Software schon erwarten könnte,wenn sie von sich in der Werbung behauptet,die "intuitive loop-und pattern-basierte Arbeitsweise (endlich zu intergrieren..."..zumal,wenn das Laienprogramm magix musik maker das schon längst mit links kann...

also,hat jemand diebezüglich mit CUBASE SX 3 Erfahrungen?Wäre für Antworten sehr dankbar

Andreas

p.s.:ja,ich hab mir das SX demo runtergeladen,aber siehe da:die Version ist vom JULI 2002!!!!!
(grübel....)

Eins vorweg, nein, ich habe SX3 nicht und kenne es nur von Testberichten (habe aber SX2) und glaube aber trotzdem daß man deine Frage eindeutig mit "Nein" beantworten kann.

Was jetzt ganz konkret in Punkto loopbasiertes Arbeiten möglich ist kann ich dir nicht genau sagen aber Sachen wie:

einen im screenset verankerten loop-Explorer haben,in dem ich die loops schnell mal durchhören kann,
-einen loop-Explorer,der beim Bearbeiten der loop im Arranger nicht gleich verschwindet,
eine Möglichkeit,die bereits im Arranger vorhandenen loops abzuspielen und GLEICHZEITIG
im loop -Explorer weitere loops vorzuhören,die dabei AUTOMATISCH dem Tempo der Arranger-loops angepasst werden-damit man im Original-Tempo gleich hören kann,ob die neue loop zu den bereits ausgewählten passt---
,

werden eher nicht funktionieren...

Aber natürlich kannst du per Drag & Drop Audiodateien in eine Audiospur ziehen.

Wenn du mit Magix Music Maker zufrieden bist dann verwende den doch weiterhin. Deine Magix Loops würden auch in Cubase SX3 keinen Deut anders klingen (ist jetzt nicht böse gemeint).

Vielleicht meldet sich ja noch wer, der die genauere Auskünfte geben kann.

p.s.:ja,ich hab mir das SX demo runtergeladen,aber siehe da:die Version ist vom JULI 2002!!!!!
Jou, das ist noch Cubase SX1. Demoversionen aktueller Versionen gibt's gar nicht. Wahrscheinlich hat Steinberg einfach darauf verzichtet, weil die sowieso davon ausgehen, daß man sich das Programm illegal runterlädt...

Für das Arbeiten mit Audioloops ist ACID sicher einen Blick wert:
hier