Cubase SX 3: Festplattencache... Platte kaputt? Viren?

• Ersteller rockinski
  • Erstellt am
rockinski

rockinski

Reaktionen
0
Liebe Leute!

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls es diesen Thread schon in ähnlicher Form gibt, hab die Forumssuche bemüht, aber nichts gefunden.

Zu meinem Problem:
seit ein paar Tagen springt die Anzeige des Festplattencaches immer mal wieder auf Vollauslastung, verbunden mit - Stille.... also zumindest die Audioregionen werden dann nicht mehr abgespielt, die Pegelanzeigen zeigen in dem Moment auch nichts mehr an. Die [g=77]VST[/g]'s laufen aber ohne Probleme weiter...
Das tritt meistens dann auf, wenn neue Audioregionen anfangen, die länge der Stille is auch unterschiedlich. habs auch mit anderen Lantenzen und so weiter versucht, gleiches Problem.

Es wird allerdings schlimmer, je länger mein System läuft, nach nem komplette reboot isses besser, aber nich weg.

;itexportiert wird das ganze allerdings nicht....

Sooo... nun hab ich echt schiss, dass die Platte im Arsch is... Is mir vorher noch nich so untergekommen, dass Phänomen.

Mein System:

Windows XP, 5.1.26 SP 2
Pentium 4, 3,06 GHz
1 GB Arbeitsspeicher
232 GB HDD, frisch defragmentiert und auf Fehler überprüft.
Line6 KB 37 Interface mit aktuellsten Treibern.

Desweiteren hab ich gerade Kaspersky 7.0 nach Viren suchen lassen... hat nix gefunden. also nix richtig schlimmes...

Danke schonmal,
Gruß,
Rouven

Hi,

kann Dir nicht sagen, was da grad faul ist, würde aber auf jeden Fall mal die Projekt- und Audiodaten sichern - aber nicht auf einer anderen Partition dieser Festplatte, sondern anderer HD/[g=420]CD[/g]/DVD.

Ist auf Der Startpartition denn auch noch genügend freier Platz?

Das was ich Dir geraten hätte, hast Du ja schon gemacht.
Hast Du vllt. auch ein Systembereinigungstool wie TuneUp Utilitieso.ä. ?
Das könnte man auch mal drüberrennen lassen, glaube aber nicht, daß es an veralteten Reg-Einträgen o.ä. liegt.

Ah, den Kaspersky hab ich auch - den schalte ich aber mitsammt Netzwerk-Verbindung (DSL) ab, bevor ich [g=539]Cubase[/g] starte...

Grüße,
Rhinehard

wie sieht es denn mit der ram-auslastung aus? wenn der ram voll ist wird auf die festplatte ausgelagert, d.h. vielleicht hast du einfach nur zuwenig ram. würde also mal aufrüsten, ram is gerade eh sehr billig.

ansonten könnten es auch irgendwelche hintergrunddienste, virenscanner usw. sein die hier probleme verursachen.

hast du die platte schonmal defragmentiert?

oder irgendwie alles sichern, wenn möglich und dann formatieren und den alten $hice wieder drauf...
oder gleich eine neue große platte rein, kostet auch nicht mehr die welt...

Vielen Dank schonmal....

@Rhinehard : ich hab TuneUp vor nicht allzulanger Zeit schonmal drübergejagt. Also dass wird nich viel bringen... Habs auch schon mit wenigst möglichen aktiven Diensten versucht, tut sich nix... und die Platten sind zwar gut gefüllt, aber Platz is noch. Auf der Startpartition ca 10 GB (von 20) und auf der Datenplatte 20 (von 230).

@DaVogi: RAM-Auslastung ist im Rahmen... obwohl das System schon so bei 70 % zu spinnen anfängt, das Problem hab ich aber auch schon bei 20-30 % Auslastung...

@ammass: is frisch defragmentiert...

Ich befürchte ich komm nicht drum rum, ne neue Platte zu kaufen. Dann aber optimalerweise direkt 2 oder nich? eine fürs System und eine für die Daten?!

Auf DVD sichern ist natürlich ne Möglichkeit, aber bei 220 GB Daten vllt. etwas aufwändig.

Muss die Platte denn kaputt sein oder kann dass noch andere Gründe haben?? Fehlerhafte Einstellungen zb?

Danke nochmal,
Gruß,
Rouven

Hm... je mehr KLEINE Files auf der Platte, desto größer wird das Defragmentierungs-Problem.

Bevor Du Dir eine neue Platte kaufst, solltest Du vielleicht wirklich einmal alle Waves auf DVD o.ä. sichern. Dann richtig aufräumen. Im Temp-Ordner oder im Cache-Ordner des MS Internet Explorers liegt vielleicht richtig viel Datei-Schmodder herum. Diese ganzen kleinen Dateien, die vielleicht nicht größer als max. 1kB sind, müssen ja vom Betriebssystem gehandlet werden.

Des weiteren einmal checken, ob Du den Windows Schreibcache für die Platten aktiviert hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann merkst Du es z.B. daran, dass das Kopieren einer größeren Datei 1.) ewig dauert und 2.) die Platte ziemlich krank klingt (kein Wunder, wenn der Lese/Schreibkopf der Platten sich ständig hin und her bewegen muss)

Greetz Thomas

Hi rockinski,

naja, ob die Platte langsam stirbt läßt sich natürlich definitiv nicht ausschließen, ich denke es könnte aber auch daran liegen, das der / einer der Speicherriegel stirbt ... ich kenne ja die Bestückung Deines Rechners nicht.

Vielleicht sollte man bei den derzeitigen Preisen tatsächlich über die Neubestückung mit 2GB nachdenken, 2 x 1 GB oder wie auch immer möglich oder nötig ...

Ansonsten zwecks System-Optimierung nochmal um dieses Thema

http://support.microsoft.com/kb/895932

"herumlesen" und ggfs. ausprobieren....

DAS kostet zumindest erstmal nix ....;-)

Gruß

Uwe

2 Zwischenfragen von mir:

1. Wieviele Audiospuren sollen denn eigentlich abgespielt werden, während dieses Problem auftritt?
2. Benutzt Du einen oder mehrere Softwaresampler gleichzeitig in so einem Projekt, während das Problem auftritt?

Ist unabhängig der Anzahl der Audiospuren. Das Problem tritt schon bei einer Spur auf.
Ich hab nur 2 [g=77]VST[/g]'s nebenbei laufen: Spectrsonics Trilogy und Addictive Drums. Mit denen gibts aber auch keinerlei Probleme, die laufen rund und in Ordnung.

Gruß,
Rouven

Wuerde auch i n Richtung RAM tippen, wenn auf der Platte keine
Fehler gefunden wurden.

Sichern schadet nie. Zstzl ext Festplatten kann man IMMER brauchen,
wenn nicht jetzt, dann gleich.

Dann lass mal memtest laengere Zeit (ueber Nacht) laufen u schau mal,
was der sagt ...

gl u lg
Andi

öööhm... wer oder was ist denn der Memtest??

... ein Memtest?

Memory-Test (RAM wird getestet, Schreib/Lese-Befehle mit div. Mustern und Verifizierung).
Schöne Sache, so seine RAM zu testen (die HD laufen nat. netterweise mit, passiert ja nix dabei ...) ... naja, was dies mit der HD zu tun hat ... hm ...

BEVOR DU DATEN ... verlierst ... SICHERE DIESE .. ein DANACH ERINNERT DICH NUR MIT TRÄNEN an das DAVOR ... und diese darfst Du dann auch noch selbst abwischen ...

HD, ext. kosten beinahe "nix" und sind keine schlechte Investition ... alles was Du kopierts hast (von der "alten" zu der "neuen" ) ist dabei nicht weg ... und Du kannst nachher in Ruhe dem HW-Problem entgegen sehen!

Also ... was tust Du nun?

Eine Deiner Festplatten befindet sich im PIO-Modus.
Das wird das Problem sein.

Trilogy und AD spielen ihre Sounds aus dem Ram ab.
Daher machen die auch keine Probleme.

Ich würde sogar darauf wetten, dass es der PIO-Modus ist.

Bevor Du also anfängst, irgendwelchen Mist mit Deinen Festplatten zu veranstalten, den Du dann hinterher auch noch bitter bereuen musst, lies Dir erstmal komplett diesen Thread hier durch.
Das von Dir beschriebene Problem tritt extrem selten auf, zeigt sich aber durch wirklich recht eindeutige Sympthome.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=77693&forum=14

Vielen Dank für eure Hinweise.
Das Problem erweist sich aber als relativ tricky, glaub ich... Also meine Festplatten befinden sich im DMA Modus, zumindest "Gerät 0", "Gerät 1" scheint sich auch im DMA Modus zu befinden, allerdings ist dort der "aktuelle Übertragungsmodus" nicht anwendbar.

Ich werd wohl mal den Memtest durchführen, und dann die Ergebnisse hier schildern. Sollte das alles nix helfen, werd ich wohl kaum um ne neue Platte rumkommen....?!

Danke Euch,
Gruß,
Rouven

Welche Art von Platten hast Du überhaupt ?

IDE
SATA (II) ?

Hallo, ich habe dasselbe Problem gehabt. Beim Lesen dieses Threads fiel mir auf, dass wir beide Kaspersky nutzen, Du 7, ich CBR. Das Problem trat bei mir erst auf, nachdem ich auf CBR aufgerüstet habe. Wenn ich den Virenscanner deaktiviere, ist das Problem gelöst. Offensichtlich frisst der beim Festplattenzugriff auf die WAV Dateien beim Abspielen soviel Performance, dass es zu Verzögerungen kommt. Hoffe, das löst auch Dein Problem.

Gruß,

Soma