Cubase SX 2.0 läuft instabil

  • Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hallo,

hab mir Cubase SX 2.0 auf mein Notebook (Acer Centrino 1.4, 512 MB Memory) installiert und muss leider feststellen das es extrem instabil läuft. Ständig kommt es zum Absturz oder die Software rödelt ewig auf der Festplatte rum. Kann jemand die Erfahrung teilen, brauch ich mehr Arbeitspeicher oder gibt es sonst irgendwelche Tricks? Das Notebook läuft ansonsten tadellos.

Danke

Jens
 
Hast du das neueste Update installiert ?

Gruß,
ColdSteel
 
Beides,

ich werd mal das Update installieren.

Danke

Jens
 
Welches Betriebssystem nutzt Du?

Unter Win2000 und/oder XP solltest Du unter Systemsteuerung/System/erweitert/Systemleistung/erweitert bei der Prozessorzeitplanung den Haken von "Programme" auf "Hintergrunddienste" setzten.

Desweiteren ist viel Festplattenaktivität auf zwei weitere Sachen zurückzuführen:

1) Auslagerungsdatei ist zu klein oder fragmentiert

2) Du hast eine "tolle" Onboardgrafikkarte mit "Shared Memory" d.h. sie nutzt den normalen RAM Deines Notebooks. -Das ist DIE Performancebremse schlechthin und das lässt sich auch nicht abstellen.

Wenn Neuinstallation in Frage kommt unterteile Deine Festplatte in mehrere Partitionen. Auf eine davon kommt dann die Auslagerungsdatei und zwar gleich als erstes und mit einem festen Wert (In Deinem Fall auf 1,5GB) Dadurch wird sie nicht mehr fragmentiert, was schopn ein bischen Besserung bringen kann.

Ansonsten kannst Du noch diverse Dienste Abschalten, die bei einem Audio PC nicht gebraucht werden. (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz) dann "Verwaltung" auswählen, dort findest Du die Dienste. Aber Vorsicht, dabei kann man auch viel falsch machen. Unter www.winhelpline.de gibt es diverse Tips, welche Dienste man abschalten kann.

Ein Notebook ist in der Regel schwerer auf Performance zu trimmen, weil alleine schon durch die spezielle Energieverwaltung eines NB, viel Ressourcen verballert werden >Stichwort IRQ sharing.
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben