Cubase Studio 4: PEAKS in der VST Auslastung

• Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Reaktionen
1
Ich flippe gleich aus!

Jetzt habe ich bei vollkommen leeren Projekten (Projekt-> NEU->leer) Peaks in der CUP/[g=77]VST[/g] Leistungsanzeige.
Diese treten periodisch auf, aber ohne erkennbares Muster was auf irgendeinen Hardwarequirxs hindeuten könnte.

Lusitg ist, das tritt nur in [g=539]Cubase[/g] auf! Weder in PT noch bei meinen Plugins im Standalone Betrieb und auch nicht in Reaper, den ich jetzt Testhalber installiert habe.

Diese Peaks verusachen beim Recorden bzw Wiedergabe fürchterliche Aussetzer. Da werden zB Samples 100x abgefeuert oder hören erst garnicht mehr auf zu spielen ect.

Anfangs dachte ich, die Rückwirkende Aufnahme Funktion hätte etwas damit zu tun, da nach deren deaktivierung diese Peaks aufgehört haben.
Die Freude war aber nur von kurzer dauer.

Ich habe ALLE Updates, auch den letzten Hotfix von der Steinbergseite installiert. (auch die Synchrosoft Updates) Nix hilft.

Hätte echt lust, das Programm zu verkaufen. Oder in Brand zu setzen. :D

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Hat ausser mir echt niemand dieses Problem? *angst*

Verdammt, dann liegts wohl doch an der Hardware. Nur warum dann nur in [g=539]Cubase[/g]? Und wo anfangen zu suchen?

*ratlos*

Mann ich muss ein Game vertonen und ein DemoReel wartet auch noch und nix geht gscheit. DAMN!

prüfe mal die default-vorlage

@Holger2
Wie meinst du das? Wie oder was kann ich da überprüfen?
Steh grad aufm Schlauch, Sorry. :D

handbuch ab seite 797
benenne einfach mal das default-projekt (daran dürfte es nicht liegen) und die default-vorlage um für einen test

[g=539]Cubase[/g] ist eine Bitch, aber sowas verursachtes normalerweise nicht - und ich bin schon ziemlich leidgeprüft ;)

Schau mal nach ob du momentan einen [g=12]ASIO[/g] Treiber verwendest. Direct X & Co machen schon mal Sorgen.

Default Projekt könnte theoretisch natürlich troubles machen aber hast du auch schon mal die [g=5]Latenz[/g] überprüft?
Mir ist beim Wechsel von [g=539]Cubase[/g] SX auf 4 Aufgefallen dass die [g=77]VST[/g] Anzeige wahllos leicht Peaks aufweist - allerdings hab ich das nicht weiterverfolgt denn es hat nie gestört, ich arbeite mit 6 - 12ms.

Könnte auch ein problematischer Hintergrunddienst sein (Virenscanner)
Vielleicht ist es auch einfach ein Virus der sich da eingenistet hat.

Danke für eure Antworten.

Mein Handbuch hat nur 651 Seiten. Ist das PDF Dokument "Operation Manual".
Aber ich glaube die default Datei kann ich ausschließen, da diese Peaks jetzt auch kommen, obwohl [g=539]Cubase[/g] garnix geladen hat. Also nicht mal ein leeres Projekt.
Werd die Datein aber trotzdem mal umbenennen um auf Nummer sich zu gehen.

Virenscanner hab ich an, ist der AVAST gratis Scanner. Der hat aber früher auch keine Probleme verursacht.
Was mich ja auch so stutzig macht, denn diese Peaks tauchen erst seit einem Monat oder so auf, und bis dahin hat alles wunderbar funktioniert.
(Von den üblichen Abstürzen mit [g=539]Cubase[/g] mal abgesehen. Meißt in Verbindung mit einem Kontaktplayer)
Auch sonst hat sich in der Zwischenzeit nichts an meinem System geändert. Keine Updates, keine neue Hardware etc.

Treiber hab ich den Digidesign [g=12]Asio[/g] geladen. [g=5]Latenz[/g] hab ich auf 512 Samples stehen, um etwaigen Problemen mit Kontakt aus dem Weg zu gehen, da dieser ja eine höhere [g=5]Latenz[/g] vorraussetzt wenn man ein Dualcore System verwendet.

Werd jetzt auch mal auf Viren checken.

Was auch "lustig" ist: Habe [g=539]Cubase[/g] gestern eine Zeit lang laufen lassen, ohne am PC zu sitzen. Als ich dann später wieder damit gearbeitet habe, waren die Peaks fast weg. Habe das Gefühl, dass je länger [g=539]Cubase[/g] läuft, umso seltener auch diese Peaks auftreten.

Ich fürchte ja schon fast, dass sich irgend ein Hardware Teil in meinem Rechner bald verabschieden könnte. Anders kann ich mir das Theater nicht erklären. Dagegen spricht aber wie gesagt, dass sich das nur in [g=539]Cubase[/g] bemerkbar macht.

Gibt es vielleicht ein Programm oder Tool, mit dem ich jede Hardwarekomponente überwachen kann? Wo ich also sehe, welches Teil gerade einen IRQ blockiert oder so?
Vielleicht werde ich ja so fündig.

Also wenn die cpu auslastung peaks ausschlagen,dann schau mal im taskmanager ob da auch sone hohe cpu auslastung angezeigt wird
hast du vllt wlan an?-dann auschalten
[g=539]cubase[/g] neuinstallation?
saug dir mal everest da steht auch alles drin über memory auslastung und cpu auslastung etc.
also wenn im taskmanager die cpu auslastung bei 1-5 % liegt und dein [g=539]cubase[/g] trotzdem so hohe auslastung anzeigt, dann liegts am KUHBASE
wenn nich dann wie schon gesagt auf viren und spyware prüfen.
Viel glück

Hallo mheadshot.

Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht. Oben ist der Ausschnitt mit dem Taskmanager zu sehen. Darunter die Peakanzeige von [g=539]Cubase[/g].
Dazu sei gesagt, dass die Prozessorauslastung im Taskmanager normalerweise nicht über 11% hinauskommt (habe nur Kontakt 2 mit zwei Pianos geladen), da ich aber, um diesen Screenshot machen zu können vorher ein Bildschirmvideo mit Camstudio gemacht habe, ist hier die Prozessorauslastung um einiges höher.
Liegt wohl an Camstudio.

peaks.jpg

Beim Spielen "prellen" die Samples zuerst, also ein Machineguneffekt und bevor sie normal weiter abgespielt werden, blitzt die Auslastungsanzeige in [g=539]Cubase[/g] auf.

Habe das Bios geflasht, Mainboardtreiber neu installiert. Ergebnis -> das selbe in grün.

Kann es mit dem Festplattenzugriff zu tun haben? Aber der wird doch normalerweise im rechten Teil der Anzeige abgebildet, oder?

Schau mal in meine Signatur.
Dort findest Du einen Hinweis, wie man
einen screenshot macht.
Das geht viel einfacher ...

http://screen.sansiba.com/

Für dei [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige gibt es ein eigenes Fenster.
Findest Du unter "Geräte".

Ausserdem:
Gerade bei Multiprozessoren muss die angezeigte lestung nicht der Realität entsprechen.
Der Taskmanager zeigt eher den realistischen Wert an.
Bei mir zappelt doe Leistungsanzeige auch manchmal wie verrückt,
aber im Taskmanager sind es dann nur 15% oder so.

Danke fmo. Das Tool hab ich eh benutzt. (ist übrigens eines meiner Lieblinge)

Nur treten die Peaks unvorhersehbar und so schnell auf, dass ich zuerst ein Bildschirmvideo machen musste, um das einzufangen.

Jessas, bist du schnell. :D

Ich dachte immer, die beiden Anzeigen wären identisch?
Ah, das ist die [g=12]ASIO[/g] Leistung. Vielleicht doch ein Puffer Problem?

Danke für den Link, Guardian.

Hm. Jetzt muss ich das Problem nur irgendwie eingrenzen können.

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls habe ich bemerkt, dass keiner Festplatte eine Auslagerungsdatei zugewiesen war. Trotzdem hat mir Everest eine Auslgerungsdatei gemeldet.
Hm, seltsam. Wie kann sich sowas deaktivieren?

Mal schaun ob sich am Verhalten von [g=539]Cubase[/g] was ändert.

Festplattenauslagerungsdatei könnte ein heißer Kandidat sein...
Besonders wenn die Auslagerungsdatei keine Fixe größe hat und im schlimmsten Fall auf der selben Festplatte liegt wo auch deine Samplelibrary drauf ist - da kommt es sicher zu Knacksen.
Am besten Auslagerungsdatei auf die C Platte, mit fixer größe und die Samples und großen Sampleplayer auf eine eigene Harddisk und ebenfalls die Songs auf eine eigene.

Da hast du natürlich recht. Ich frag mich bloß wieso die Zuweisung der Auslagerungsdatei so einfach verschwinden kann.

Egal, jetzt knistert es zwar noch, aber selten und dieser Machinegun Effekt tritt jetzt auch nicht mehr auf.

Muss jetzt noch auf eine feste Größe einstellen, da ich die Automatik Option zum Testen gewählt habe.

Ich hoffe dass das Knistern dann auch aufhört.

Phu. Hoffentlich ist da nicht noch was anderes im Busch. :D

Danke für eure Hilfe!

So, der Vollständigkeit halber die Auflösung zu meinem Problem.

Nachdem auch die Auslagerungsdatei nicht Schuld daran hatte, habe ich mal Tabula rasa gemacht und [g=539]Cubase[/g] de- und anschliessend wieder installiert. Brachte aber auch nichts.

Also dachte ich, [g=539]Cubase[/g] ist unschuldig. :D

Dann, als ich mich schon über meine Plug Ins hermachen wollte kam ich auf die seltsame Idee, das DFD Update zu meinen Kontaktplayern neu aufzuspielen.

Was soll ich sagen? Das wars. :D

Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund haben alle Player im Standalone Mode oder in Protools mit der aktuellen DFD gearbeitet, in [g=539]Cubase[/g] hingegen offenbar nicht.
Ein neuerliches Aufspielen der Updates hat diesen Fehler jetzt behoben und die Systemauslastung in [g=539]Cubase[/g] steht wie eine Eins, ganz Unten, dort wo sie auch verdammt nochmal hin gehört. :D

Mann, was bin ich froh!

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben