Cubase Spuren klingen anders als Audiomixdown

  • Ersteller Babaonline
  • Erstellt am
Babaonline

Babaonline

Registriert
22.04.04
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo!

Bin derzeit meine Band am aufnehmen.

Equipment:

- AMD XP 2500+
- 1 GB Ram
- 40 GB HD mit 7200 UPM
- Hoontech DSP 2000
- Cubase SX 2.0.1
- Behringer UB2442FX Mischpult mit Direct Outs
- 2x Behringer B300 (Aktivboxen) als Monitore
- Marshall JCM2000
...

Zu meinem Problem:

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Recording. Hab zwar früher immer mal ein bisschen mit Soundeditoren rumgespielt, aber so ein dickes Programm wie Cubase mit all den genannten Geräten war noch nie bei mir im Betrieb. Kurz: Ich befinde mich noch auf dem "Trial & Error" - Trip.

Ich habe nun schon fast alle Gitarrenspuren eines Liedes über den JCM mittels Emulated LineOut (die sich übrigens richtig gut anhört), aufgenommen. Ich besitze zwar auch den V-Amp 2, aber der Sound des JCM gefällt mir einfach besser.

Die Aufnahmen haben soweit alle ganz gut geklappt und nach den Aufnahmen hab ich mir die Samples auch direkt angehört (über die Behringer B300). Der Sound war voll und klar. Hört sich also auch ohne größeres Mixing und Mastering bis jetzt ganz gut an.

Problem: Aus Spaß bin ich mal hingegangen und hab nen Audiomixdown von der Aufnahme gemacht und mir den zu Hause über meine normale Anlage angehört (Technics Anlage - also auch kein Schrott).
Über diese Anlage und die dazugehörigen Boxen hörte sich die verzerrte Gitarrenspur jedoch relativ matschig und unklar an, obwohl ich nichts verändert hatte. Des weiteren fiel mir bei größeren Lautstärken ein bestimmtes Knacken und Rauschen auf. Ich hatte die Aufnahmen aber mit 24bit und 44 khz gemacht. Den Audiomixdown auf 128 khz gesampelt.
.....

Jetzt weiß ich halt einfach nicht, warum sich das auf den Monitoren so gut anhört und über die Anlage so Sch''''!?

Kann mir jemand helfen?

Schon mal Danke im Voraus!

Sebastian
 
moin,