Cubase Songs In Logic Songs verwandeln - geht das nur mit Magie?

• Ersteller Ersteller AlterSchreibtisch
  • Erstellt am Erstellt am
A

AlterSchreibtisch

Reaktionen
0
Hallo

Da ich als logic-user demnächst ein Projekt in zusammenarbeit mit einem Cubase-User Starten wollte die Frage: Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Logic Songs in Cubase Songs umzuwandeln und Umgekehrt ??
Bin für jeden Hinweis dankbar !!

Hi,

die Magie heißt OMF - da werden zumindest die Souren und das Grundarrangement übernommen - EQs oder Effekte lassen sich leider nicth übertragen, hier ist Handarbeit angesagt.
Falls Du ein Arrangement nur mit [g=32]MIDI[/g]-Spuren hast, kannst Du alternativ auch SMF (Standard Midifile Format) versuchen - doch vorsicht, Logic macht da immer einige Probleme beim sauberen Export.

Was ist denn OMF??? Kannst du das genauer erläutern, - wär ja hammergeil wenn das funktioniert... :-D

omf würde ich auch gerne wissen :-)

OMF (Open Music Format) ist ein Songformat (ähnlich wie ein Midifile), in dem aber auch Audiodaten gespeichert werden. In einem OMF File werden (glaube ich) folgende Daten gespeichert:

- alle [g=32]MIDI[/g] und Audiospuren
- alle [g=32]MIDI[/g] und Audioparts/-events mit Schnitten
- das Arrangement

Damit ist es möglich, Songs zwischen Cubase SX, Logic und ProTools auszutauschen, zumindest auf der unteren Ebene.

Hey das muss ich unbedingt ausprobieren danke für den tip ... alles was man sonst darüber liest ist ja mehr als ernüchternd ...

Sowie ich das mitbekommen habe, exportieren dann viele einfach die Audio Spuren und der andere importiert diese dann in seinen sequenzer.

zolomusic schrieb:
Sowie ich das mitbekommen habe, exportieren dann viele einfach die Audio Spuren und der andere importiert diese dann in seinen sequenzer.

So würde ich das auch am ehesten machen - wichtig: alle Parts einer Spur vorher zusammenkleben und den Part auf Takt 1 anfangen lassen. So kann man später dann Spur für Spur auf der 1 neu anlegen und es funktioniert ohne große Rumschieberei