Cubase SL3, eigenartiges Problem

• Ersteller mickmusic
  • Erstellt am
M

mickmusic

Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

Bei öffnen der Projects, bzw. den Songs ladet der Rechner den Song, öffnet ihn dann auch, allerdings ist dann Schluss. Die Anzeige der CPU Leistung ist auf Anschlag und die Maus bewegt sich nur noch ganz langsam.

Ich kann also mit dem Song nichtmehr arbeiten

Hab schon versucht ihn unter einem anderen Namen abzuspeichern - ohne Erfolg

Das Merkwürdige daran ist das einige Songs funktionieren und einige Songs eben n icht. Habe aber nichts verändert.

Einziger Hinweis vielleicht, das nach dem Öffnen ein lautes knacksen kommt.

Hab ne EMU 1616 Soundkarte, aber das dürte doch nicht das Problem im [g=539]Cubase[/g] sein, oder?

Irgendwas ist da aber faul.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Das sind ja gleich einige Fragen auf einmal!

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] Sytem4 (= [g=539]Cubase[/g] SL3 + Steinberg MI4, das ist ein USB-Interface); Edirol UA-25

Einen Teil der Probleme, die du geschldert hast kenne ich auch, teilweise aber auch etwas anders.

Knacksen, dass Problem habe ich eigentlich nur mit dem Steinberg-Interface, und da passiert es schnell, dass es clippt und knackst. - Mit dem UA-25 kenne ich das so nicht, dass hat einen Limiter eingebaut, und knackst eigentlich nie.
Also: Die jeweiligen Lautstärke-Pegel kontrollieren und entsprechend einstellen.

2 - Songs nicht mehr öffnen können - ganz krass hatte ich das einmal ....

Nach meinen Erfahrungen kommen da meist mehrere Überlastungen und Flaschenhälse zusammen.

Bei meinen SL3-Installationen auf 2 Rechnern ist oft die GUI-Anzeige der häufigste Engpass, wird oft am ehesten ausgelöst von Free-PlugIns ... aber nicht nur ... wenn das System schon am Rand läuft, passiert das auch mit erwiesen cpu-sparsam programmierten guten Bezahl-PlugIns ... und kann es irgendwann passieren, das sich ein Song nicht mehr öffnen lässt ....

das ist mir vor einiger Zeit sogar auf meinem neuen Rechner mit einem gar nicht üppigen Projekt (2 Plugins, 4 Audiospuren mit ein paar Samples, ein paar FX) passiert (-liegt möglicherweise daran, dass die PlugIns sich mit Cuo-Dore mit richtig vertragen ...?)

Zitat:

"Einziger Hinweis vielleicht, das nach dem Öffnen ein lautes knacksen kommt."

Das habe ich in dieser Art eigentlich nie. Bei mir stürzt aber [g=539]Cubase[/g] ab, wenn das [g=8]PlugIn[/g] ([g=365]Synthesizer[/g]) während des Spielens stark clippt und [g=539]Cubase[/g] wird dann still. = Da hilft dann aber einfach, [g=539]Cubase[/g] zu beenden und neu zu starten.

Diesen Fall sollteste mal genauer beschreiben. Passiert das mit einem Soft-Synthie, der in Selbstoscillation ist, .... -oder was sonst ...?

g, triumv

hast du eventuell die [g=5]latenz[/g] in der zwischenzeit runtergestellt?

probier mal folgendes:

bevor du das projekt öffnest, setzt du unter geräte-konfiguration die [g=5]latenz[/g] so hoch wie möglich - lässt sich das projekt dann öffnen?

wenn nein, benenne mal den [g=77]vst[/g]-ordner um, vielleicht macht irgendein [g=8]plugin[/g] probleme.

lässts sich dann wieder problemlos öffnen?

lg
flox

mickmusic schrieb:
.....
Das Merkwürdige daran ist das einige Songs funktionieren und einige Songs eben n icht. Habe aber nichts verändert.
....

Mein Tip: ein [g=77]VST[/g] im fehlerhaften Projekt mag nicht mehr.

Kannst du im Projekt [g=77]VSt[/g] noch deaktivieren?

Gruss Holgi

PS. Floxe war schneller, ich brauch einfach zu lange :roll:

Erst mal ein grosses danke an alle

erstmal zur [g=5]latenz[/g]. die wars nicht. ist auch vom emu [g=12]asio[/g] soweit vorgegeben.

den übeltäter nr. 1 hab ich gefunden.

war in der tat ein plug in zur audio bearbeitung.

aber....

jetzt funktionieren die songs, laufen wieder, [g=32]midi[/g] und audio schlägt aus

allerdings

ich höre nichts !!!

danke im voraus

schon die [g=77]vst[/g]-verbindungen gecheckt, ob da eventuell was verloren gegangen ist... bzw. ob der master gemutet ist o.ä.?

lg
flox

Gucke mal unter Geräte konfigurieren ob evtl. deine Soundkarte nicht mehr aktiv ist, oder der Treiber vermurkst...

BTW. Rechnerneustart bewirkt manchmal Wunder ;)