Cubase SL2 stürzt ab seid Roland GI-20

  • Ersteller metalchicken
  • Erstellt am
metalchicken

metalchicken

Registriert
03.05.05
Beiträge
238
Reaktionen
0
Punkte
267
Hallo alle zusammen!
Ich nenne seid kurzem ein Roland GI-20 [g=32]Midi[/g] Interface mein eigen mit dem ich das Gitarrensignal in Mididaten umwandeln und in Cubase aufnehmen kann. Soweit so gut funktioniert das auch alles wunderbar. Das einzige Problem ist, das mein Cubase sporadisch abschmiert und dann teilweise noch ein recht knarziger Ton aus den Lautsprechern kommt, der nur weg geht wenn ich den PC runterfahre. Zum Beispiel passiert mir das regelmäßig wenn ich wärend der Wiedergabe die Leertaste drücke, um die Wiedergabe anzuhalten. Das war vor dem Anschluß des GI-20 nicht der Fall!
Liegt das an irgendwelchen Einstellungen in Cubase? Habe weder im Roland, noch im Cubase Handbuch was gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Zu meinen Daten.:
Cubase SL 2 mit letztem Update, Audiotrak Maya44 Soundkarte, mmh was noch?...falls ihr noch was wissen müsst fragt einfach!
Schonmal danke im Vorraus! ;)
 
Hi Metalchicken,

deinstalliere bitte mal probeweise dein [g=32]MIDI[/g]-Interface. Stürzt
Cubase dann immernoch ab? Ich glaube kaum, das man in den
[g=32]MIDI[/g]-einstellungen in Cubase soviel falsch machen kann, das
Cubase immer abstürzt(schon eher bei der Soundkarte). Hast du
die richtigen Treiber genommen? Welches Betriebssystem?
Funzen andere USB-geräte an deinem Rechner ohne Probleme?

Grüße, Goldmoon.
 
Hi!
Betriebssystem Windows XP. Alle andern USB Geräte laufen ohne Probleme. Habe das GI-20 gestern aber mal probeweise über meinen Midilink Adapter, also über Midikabel, angeschlossen und seitdem hab ich keine Probleme mehr! Es muß also irgendwie an dem USB Anschluß oder am Treiber liegen. Auf der Roland Homepage habe ich leider keinen aktuelleren Treiber für das Gerät gefunden. Kennt jemand dieses Problem?
 
Hi,

es könnte sein, das dein gerät mehr Strom zieht, als dein Rechner
an den USB-Ports zur verfügung stellt. Als erstes würde ich das gerät
allein betreiben(alle anderen USB-geräte abziehen). Wenn du es über
ein externes Netzteil versorgen kannst, würd ich es damit versuchen.

Grüße, goldmoon.
 
Netter Versuch aber das GI-20 wird generell über seperates Netzteil mit Strom versorgt. Das USB Kabel dient nur zur Übertragung der Mididaten!
Also nochmal zusammengefasst:
Seid ich das Gerät per Midikabel an meinen Midiadapter angeschlossen hab läuft alles! Aber ich hät halt gern den Midiadapter für meinen Gitarrenamp benutzt um die Preseteinstellungen per PC zu ändern. Daher würd ich das GI-20 trotzdem gerne über USB an den PC anschließen. Hat noch jemand ne Idee warum Cubase im USB Betrieb mit dem GI-20 abstürzt? Oder hängt das mit der Samperate zusammen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben