cubase se3: problem mit den audioeffekten

• Ersteller zigzagwanderer
  • Erstellt am
zigzagwanderer

zigzagwanderer

Reaktionen
0
hallo, leute
ich bin mal wieder auf ein problem mit dem handling von cubase se3 gestossen:
wenn ich ganz exakt nach handbuch vorgehe und wie vorgeschlagen für den song "tutorial.cpr" als send-effekt das double delay fürs e-piano einrichte, wird mir das preset "large", dass ich aus dem einblendfenster des effektbedienfeld "double delay" holen soll, überhaupt nicht eingeblendet. das ding ist schlicht nicht vorhanden.

also nehme ich ein ersatz-preset und gehe weiter exakt nach handbuch vor. wenn ich dann - als krönenden abschluss meiner aktion - den beispielsong "tutorial.3.cpr" anhöre und brav die einstellung für den sendregler erhöhe, passiert da nichts. kein effekt wird hörbar - egal ob ich das über den mixer (kanalzug für den sendeffekt) oder [g=77]vst[/g]-audiokanaleinstellungen mache. ich habe es mit mehreren anderen effekten und auch mit den anderen spuren ([g=118]bass[/g], strings) versucht, aber nothing happened. und ich habe es wirklich exakt nach vorgabe des handbuchs gemacht. ich kann zwar im mixer im kanalzug für den sendeffekt winzigkleine anzeigebalken sehen, aber die sind so minimal, dass daraus kein hörbares resultat beim dem originalklang entstehen kann.

das forum bei steinberg hat mir nicht weitergeholfen - da hat mal wieder keiner schwierigkeiten mit diesem teil.
any idea?
zigzagwanderer

Hi!

- Send-FX aktiviert?
- FX-Return offen?

Mach mal nen Screenshot, bitte.

Hab auch SE3, vllt kann ich helfen...

Gruß, Randy

hallo randy,
danke für dein hilfsangebot. hier der gewünschte screenshot. was stimmt daran nicht?
gruss
el flascho (mann kann schließlich nicht alles wissen, oder?)

c33c878573.jpg

Ha :) Du hast in der Tat den FX-Send auf -oo !!
Dreh den mal hoch, sonst kann da nix kommen!

Gruß, Randy

hallo, randy
also ich habe den regler fx1 (double delay) im mixer bis zum anschlag geschoben - da ist nichts passiert: kein ausschlag beim entsprechenden kanalzug, keine veränderung des strings-sounds. ausserdem hat sich dabei auch der eintrag von s1 in [g=77]vst[/g]-audiokanaleinstellungen strings nicht verändert - er bleibt immer auf -oo. und der regler für die strings selbst - also im mixer bzw. in den [g=77]vst[/g]-audiokanaleinstellungen strings - bewirkt nur eine lautstärekeveränderung, keine änderung im sound. habe ich einen regler übersehen, nicht entdeckt?
gruss
zigzagwanderer

Hi!

Ließ meinen Post bitte richtig und schau das bild an - dein SEND-Regler ist auf -oo ;)

Du redest vom Return-Regler ;)

Gruß, Randy

hallo,
nun habe ich den wunderschalter gefunden!
wäre aber wirklich nicht schlecht, wenn für unvorbelastete menschen wie mich ein kleiner hinweis im handbuch (egal ob in der gedruckten einführung oder in der cubase-hilfe) stünde, dass dieser schalter mit la maus verändert wird.
danke aber für die hartnäckigkeit!
gruss
franz :hammer:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben