Cubase SE+BFD Drummap falsch

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
786
Hallo,
ich habe ein eigenartiges Problem welches mir irgenwie
erst gestern Abend aufgefallen ist, obwohl ich BFD schon
seid einger Zeit mit Cubase nutze.
Da sProblem ist das die Standard GM
Drummap nicht der vom BFD entspricht, oder so:D
zb: was als High Tom bezeichnet wird klingt eher wen eine Hi Hat:D
ICh denke da sman das irgendwie per Hand zuweisen kann,
aber gibt es dan nicht eine Art automatische Erkennung.
Hoff eihr versteht was ich meine, ich mach mal kurz ein Screenshot.

mfg
Torn:)

Hi,

eine automatische erkennung gibt es leider nicht. Das wäre auch ein sehr komplexer algorithmus, der die instrumente am klang erkennen soll(falls es überhaupt möglich ist) :D

Ich denke Steinberg hält sich auch an den GM standard. Vieleicht liefert BFD eine Drummap für sein [g=89]VSTI[/g]??? Wenn nicht, kannst du die zuweisung natürlich selbst ändern. Am einfachsten ist es so:

Die Drummap kopieren(dort wo du das drummap auswählst, "Drum-Map-Einstellungen" anklicken. In dem einstellungen- Dialog, den Button "Neue Kopie" anklicken. In der Kopie kannst du dann zb. die Namen der instrumente ändern, und falls gewünscht die position(im bereich tonhöhe anklicken und nach oben/unten ziehen).

Man könnte auch alles so lassen, und anstattdessen die Noten ändern. Nur muss man dann für jedes instrument die Eingangs und Ausgangs- note einstellen.

Grüße, G.

Hi,

auf www.fxpansion.com kann sich und sein bfd registieren. Dort kann man dann auch eine Drummap herunterladen, die für bfd paßt.

@goldmoon
es ist halt doof wenn da im Cubase Tambourine steht es aber eigentlich die Mid Tom ist,
das ganze per Hand zu machen, ne dann lerne ich lieber auswendig wo welcher Ton ist:D

@Jeff
da war icc schon, da ist aber nur die Drummap
fürs elektronische Schlagzeug, das hat doch nix mit Cubase zu tun....oder8-/
Hmm, ok nach dem Entpacken sieht es schon besser aus, ich vermute ich muss
das "Default ding wählen"
und JA ich habe es tatsächlich gekauft:)

mfg
Torn

und JA ich habe es tatsächlich gekauft

Der Tipp mit mit dem Registieren war nicht als Anspielung gemeint. Man kommt ja nunmal nur in den "Genuß" der Links und Updates, wenn man registriert ist.

Also ich hab die Drummap von da. War glaube ich zusammen mit allem Möglichen anderen Sachen für andere Sequenzer.

bei mir werden die Dateien gar nicht als Drum Maps erkannt:(

mfg
Torn

die Datei die du brauchst nennt sich:
Cubase_BFD_drummap.drm :)

Gruß,
Quer

@Jeff
:)

@Quer
danke für den Tip:) nur finde ich diese Datei auf der Bfd Seite nirgendwo,
und im Rar Ordner den ich geladen habe ist die net debei,
könntest du mir die Map per Email schicken?:)

mfg
Torn

Hi nochmal,

im Downloadbereich heißt das "Host Project Examples" - da ist auch die .drm drin. Bekommst aber auch ne Mail von mir.

Jeff schrieb:
Hi nochmal,

im Downloadbereich heißt das "Host Project Examples" - da ist auch die .drm drin. Bekommst aber auch ne Mail von mir.

YEAH! danke dir, es funtzt jetzt:):)

mfg
TOrn