Cubase schaltet automatisch Midi-Kanal um

• Ersteller Florian
  • Erstellt am
F

Florian

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mit meinem Digitalpiano per [g=32]MIDI[/g] einige Tastendrücke an [g=539]Cubase[/g] geschickt. Wenn ich diese von [g=539]Cubase[/g] aus zurückschicke, um sie vom Digitalpiano spielen zu lassen, wechselt automatisch der Wiedergabekanal.
Wenn ich den zu sendenen Kanal ändere, so erklingt der gewünschte Klaviersound, jedoch nur so lange, bis ich die Stop-Taste drücke. In dem Moment höre ich schon ganz kurz den neuen Klang, eine Mischung aus Vibraphon und [g=118]Bass[/g]. Wenn ich weiter abspiele ist dieser komische Kanal raktiviert.
Jedesmal wenn ich erneut abspiele muss ich einen weiteren [g=190]Channel[/g] auswählen. Etwas schwer zu erklären, auf jeden Fall habe ich mir das so nicht vorgestellt. Ich kann nicht ersehen, dass von [g=539]Cubase[/g] aus irgendwelche Umschaltfunktionen gesendet, geschweige denn aufgenommen wurden.
Ich bin mir sicher, irgend jemand von Euch wird mir ganz schnell die richtige Lösung posten!

Musikalische Grüße,
Florian

Na, keiner ne Idee, woran das liegen könnte?

Dann wirste wohl in der Midispur ein programm Change befehl drin haben !

Interessant, da waren tatsächlich einige Program Changes in der Spur. Ich frage mich nur, wie die da reingekommen sind. Ich drucke doch nur Klaviertasten und ab und das Haltepedal. Nachdem ich die Program Changes rausgelöscht habe, bleibt er auf dem Kanal.
Aber wie kann es sein, dass egal an welcher Stelle ich den [g=32]Midi[/g]-Track anhalte und wieder abspiele, automatisch dieses Umschalten ausgeführt wird. Und noch wichtiger. Wie ist der Befehl überhaupt da hineingekommen. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich etwas aufgenommen habe, erst gucken, ob sich da irgendwo so ein Befehl eingeschlichen hat.

Keine ahnung was du da treibst mit deinem System !

Ich glaub ich hab da einen kleinen Geist drin! ;-)

Also das ist echt abgefahren!
Die Program-Changes, die ich gelöscht habe, waren anscheinend nur die, die ich manuell getätigt habe, um die verschiedenen Kanäle auszuprobieren.

Irgendwo muss ein Fehler liegen, denn zwischenzeitlich hat es funktioniert, jetzt besteht das gleiche Problem weiterhin. Wie gesagt, nur einmal angehalten, schon wird der falsche Klang abgespielt. Ich dachte schon, ich hab irgendwie eine [g=32]Midi[/g]-Schleife drin, ist aber nicht.
Warum spielt das Digial-Piano nicht einfach den Sound, den es soll???

Jetzt geht es auf einmal wieder. Ich habe am Digital-Piano mal alle Sound durchgeschaltet, aber sonst nichts verändert. Trotzdem verstehe ich es nicht. Das darf mir in einer Recording-Session nämlich nicht passieren.
Wenn ich nur wüsste, woran das liegt.

Ausversehen PC-Daten aufgenommen? ([g=7]Patch[/g] Change), schau mal in deine [g=32]Midi[/g]-Clips... ansonsten würde mir noch die Automation einfallen....

Das muss doch ein bug im Piano sein, werde mich mal an den Hersteller wenden, wenn es nochmal vorkommt.

Das ist kein Bug.
Das liegt an mangelnden Grundkenntnissen bzgl. [g=32]Midi[/g].

Ist denn das Digitalpiano wenigstens schon im LocalOff - Modus ?
In den Programmvoreinstellungen von [g=539]Cubase[/g] gibt es ausserdem diverse Einstllmöglichkeiten, mit denen Du beeinflussen kannst, was passiert.

Reset am Ende eines Parts / bei Stop Resetbefehl senden usw.

Dort solltest Du fündig werden.

Hi,

Du kannst fuer die [g=32]Midi[/g] Aufnahme im Kuhbass [g=43]Filter[/g] setzen. Dann werden die weg-gefilterten Signal Arten erst gar nicht mit aufgenommen.
Blick ins Handbuch sollte helfen...

Gruss, Pete.

Poa, der hat gesessen! "Mangelnde [g=32]Midi[/g]-Grundkenntnisse..."
Warum sollte ich "Local Off" schalten, ich will doch gerade den Sound des Pianos haben, meine Abhöre hängt für dieses Projekt direkt am Piano.
Die Funktion bei Stop automatisch zurückzusetzen ist auch nicht aktiviert.
Was mich wundert ist, dass dieses Phänomen ziemlich willkürlich aufzutreten scheint.
Jetzt läuft es erstmal, ohne dass ich wirlich etwas verändert habe, außer mal die Sounds des Pianos durchzuschalten. Fragt sich, wie lange noch.
Ob ich einen [g=43]Filter[/g] setze oder nicht, scheint mir hier unrelevant zu sein, da in meiner Spur kein Change-Befehl vorkommt.

Guck mal, ob du irgendwelche andere Editorfenster im Hintergrund geöffnet hast, wenn ja, diese schließen !

Hatte mal so ein ähnliches Problem.

Florian schrieb:
Poa, der hat gesessen! "Mangelnde [g=32]Midi[/g]-Grundkenntnisse..."
Warum sollte ich "Local Off" schalten, ich will doch gerade den Sound des Pianos haben, meine Abhöre hängt für dieses Projekt direkt am Piano.
Darum sage ich Dir ja auch ganz klar, dass Du einfach keine Ahnung hast. Schalte das Gerät in den Modus LocalOff. In [g=539]Cubase[/g] muss [g=32]Midi[/g]-Thru aktiviert werden.

Ganz offensichtlich hast Du auch noch garnicht mitbekommen, dass Du beim Spielen Doppeltrigger bekommst.

Die Tonerzeugung muss von der Tastatur getrennt werden.
Die Tonerzeugung wird durch das Midisignal aus [g=539]Cubase[/g] gespeist.

Die Befehle gehen dabei von der Tastatur erst zu [g=539]Cubase[/g] (wo sie aufgenommen werden können) und dann weiter zur Tonerzeugung Deines E-Pianos.

Die Funktion bei Stop automatisch zurückzusetzen ist auch nicht aktiviert.
Was mich wundert ist, dass dieses Phänomen ziemlich willkürlich aufzutreten scheint.
Jetzt läuft es erstmal, ohne dass ich wirlich etwas verändert habe, außer mal die Sounds des Pianos durchzuschalten. Fragt sich, wie lange noch.
Ob ich einen [g=43]Filter[/g] setze oder nicht, scheint mir hier unrelevant zu sein, da in meiner Spur kein Change-Befehl vorkommt.

Ja irgendwie willst Du es ja dann doch alles selber viel besser wissen.
Also dann lebe auch mit Deinem Problem und beklage Dich nicht.

Leute! Wenn Ihr nicht bereit seid, Tips anzunehmen, dann fragt hier bitte lieber erst garnicht.

Na klar, ich hab keine Ahnung! Deine Ratschläge haben mir bei meinem Problem auch noch nicht weitergeholfen.

Während der Aufnahme, höre ich direkt am Piano ab und habe keine Doppeltrigger, da der Rückkanal deaktiviert ist.
Das Problem tritt nur bei der Wiedergabe des aufgenommenen Materials auf. Und daher spielt Local-Off keine Rolle, da in dem Moment keine Taste gedrückt wird.

Sei nicht so vorschnell mit Deinen Behauptungen. Ich gebe ja zu, dass es ein schwer zu erklärendes und nachzuvollziehendes Problem ist. Wahrscheinlich liegt darin der Grund für unser Mißverständnis.

Stell Dein Digitalpiano so ein, dass es auf Kanal 1 sendet.
Mach eine leere Midispur auf.
Stell diese Midispur so ein, dass sie NUR auf Kanal 1 empfängt.

Jetzt auf dem Keyboard rumklimpern und die Aufnahme starten.

Wenn fertig - Aufnahme stoppen.

Das aufgenommene Material im keyeditor betrachten.
Dort die Infozeile einblemden und schauen, ob alle Events auch wirklich auf Kanal 1 sind.

Spur abspielen.

Um welches Digitalpiano es sich handelt schreibst Du natürlich nicht.
Es wäre aber interessant gewesen zu erfahren, ob das Gerät multitimbrale Fähigkeiten hat.

Möglicherweise werden die Noten nur auf dem falschen Kanal gesendet.
Bei einem multitimbralen Klangerzeuger kann dann natürlich auf einem anderen Kanal auch ein anderer Klang zu hören sein.