Cubase ruckelt schon bei 60% CPU

  • Ersteller robintone
  • Erstellt am
R

robintone

Registriert
15.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,
ich besitze folgendes System: DELL Notebook D-505, Centrino 1,6 GHZ, 400MHZ FSB, 1GB RAM, 5400er Festplatte. Genug freier Speicher.
Externe Audiokarte: Audiophile 24/96 Firewire.
SOftware: Cubase SX Orginal

Das Problem. Schon bei ca. 50 % CPU Auslastung, ca. 16 Spuren (nur 16 BIT) mit einigen Cubase [g=77]VST[/g]-Effekten, ruckelt die Bedienoberfläche bei CUBASE (Befehle werden nur z.T. deutlich verzögert ausgeführt, auch bei reinem Playback, KNACKSEN tut es NICHT !)
Aktiv ist nur das CUBASE, keine sonstigen Programme (weder Sampler, Synths, [g=32]MIDI[/g], oder Antiviren, ect.)

Ist das normal ? Liegt das an der "langsamen" 5400er Festplatte ? An der Grafikkarte (shared memory) ?
Oder an was ganz anderem ?
Mit Dank im Voraus + Gruß
R.
 
Wie hoch ist denn deine [g=5]Latenz[/g] ?

Gruß,
ColdSteel
 
[g=5]latenz[/g]: bin gerade nicht am system, muß erst nachsehen. wie gerade schon im eingangsposting nachgetragen. KNACKSEN tut es NICHT. Die Operationen laufen nur alle deutlich verzögert ab. (bis zu 1 [g=342]Sekunde[/g])

wie hoch sollte die [g=5]latenz[/g] denn sein, bzw, nicht sein ?

vielleicht auch von interesse: ich habe den real monitoring modus an der soundkarte NICHT aktiviert.
 
Hallo

- Dein Notebook ist keine Rakete
- Die CPU-Anzeige in Cubase zeigt nur das an, was Cubase selber verbraucht. Der Taskmanager wird mehr anzeigen, u.U. deutlich mehr.
- Cubase schaltet schon deutlich vor 100% auf Sparmodus und reduziert die Cycles für das Grafikhandling.
- [g=5]Latenz[/g] zum Mixing runtersetzen, da auch das Performance kostet.
- Firewire frisst nochmal etwas Performance weg.
- 16 Spuren mit FX und dann 50% CPU scheint mir bei deinem Notebook durchaus normal zu sein.
 
Hallo auch,

vorab: die 60% sind ja schon auf die Rechner CPU bezogen. (Task Manager)

"...Cubase schaltet schon deutlich vor 100% auf Sparmodus und reduziert die Cycles für das Grafikhandling.."

Aha, also hats schon mal nix mit der grafikkarte zu tun.

"...[g=5]Latenz[/g] zum Mixing runtersetzen, da auch das Performance kostet..."

gute Idee !

"...16 Spuren mit FX und dann 50% CPU scheint mir bei deinem Notebook durchaus normal zu sein..."

Ja, klar, nur wundert mich, daß die 50 % schon das System deutlich verlangsamen.

An der Festplatte kann es bei der geschilderten Anforderung also nicht liegen ?

Ich probier das mit der [g=5]Latenz[/g] mal daheim aus.
Vielleicht weiß ich dann schon mehr.


Danke für die Hilfe und gruß,
R.
 
Es gibt ja auch eine Harddisk-Anzeige. Was sagt die denn?
 
oh, wo finde ich diese anzeige (zur Harddisk-Auslastung) ?
gruß,
r.
 
[g=77]VST[/g]-Leistung...unterer Pegel
 
danke ! da werd ich auch mal nachsehen...
gruß derweil,
r.
 
oooh, hab den fehler gefunden !

es ist dann langsam wenn ich über die interne notebook sounkarte abhöre/ bzw. abmische. (mitm laptop in einem anderen bequemeren zimmer)
ich dachte naiverweise die externe karte ist nur für die aufnahme wichtig...
jetzt weiß ich bescheid :)
danke für die hilfe + gruß,
R.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
45K
whiteroots
W
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben