Cubase: recordete Spuren per Knopfdruck in Ornder?

floxe

floxe

Reaktionen
3
hey,

auch ich hab wieder mal eine cubase-frage:

letzte woche war ich mit einem produzenten im studio, der ein wahrer logic-meister war (noch nie jemanden so schnell editen gesehn). dabei hat er sich logic nach seinen vorstellungen eingerichtet von den tastenkürzeln. da mir das ganze fürs arbeiten so gut gefallen hat, hab ich mir nun auch mein cubase sx3 so ähnlich konfiguriert, ein sehr nützliches tool hab ich aber nicht gefunden.

und zwar hatte der gareth auf der kombination apfel(strg)+U ein kürzel, mit dem markierte spuren prompt in eine neu generierte ordnerspur geschoben wurden.

in cubase hab ich keine derartige funktion bei den tastenkürzeln gefunden, vielleicht heißt sie aber auch nur anders.

besteht also in cubase eine möglichkeit abseits von ordner per hand erstellen und spuren reinziehen?

lg
flox

puh das ist ja eine sehr spezielle Frage, hab davon auch noch nichts gesehen.

Vielleicht solltest du mal direkt im Cubase Forum fragen?!

Hi,

ich weiß zwar nicht ob und - wenn ja - wie es geht, aber es gibt ja die Möglichkeit Makros zu definieren und diesen dann einen Tastaturbefehl zuzuordnen.

Vielleicht mal in die Richtung weiter denken...

Gruß
SteKrä

aber es gibt ja die Möglichkeit Makros zu definieren und diesen dann einen Tastaturbefehl zuzuordnen.

makros, echt? aber die wird man nicht so allgemein schreiben können oder? ich meine die spurenanzahl variiert ja usw... hmm... klingt aber schon mal interessant.

@oldwise
jop, wenn meister tsching nicht weiterweiß, werd ich wohl bei cubase.net vorbeischaun.

lg
flox

Ich denke er meint eine Ordnerspur und keinen Ordner auf der Festplatte, oder?

Down

jupp, tut er.

ich glaube auch nicht, dass man dies mit einem Makro bewerkstelligen kann.

@floxe:

tsching ist eine gute Idee. Sag dann mal bescheid, denn das interessiert mich jetzt auch :)

ok mach ich, war echt faszinierend, da die band live eingespielt hat und mehrere takes gefahren wurden und dann einfach die besten teile zusammenarrangiert, das ging so zackig und keiner wirds je hören, echt wahnsinn - hab heut den finalen mix bekommen, respekt.

lg
flox

floxe schrieb:
jop, wenn meister tsching nicht weiterweiß, werd ich wohl bei cubase.net vorbeischaun.

Einst war ich der Schüler, heute bin ich der Meister :D

Einfache Antwort: das geht nicht, selbst mit der Makro-Funktion nicht. Aber ich frage mich auch, warum man jeden "Pipifax" auf ein Tastaturkommando legen muss. Eine Ordnerspur ist schnell erzeugt (u.U. auch mit einem definierten Shortcut), die entsprechenden Spuren auch schnell angwwählt und dann auf einmal mit der Maus rein in die Ordnerspur. Dauert ca. 3 Sekunden.

btw frag Deinen Logic-Kumpel mal, ob man mit "seinem" Programm auch innerhalb von 3 Minuten einen Song komplett neu arrangieren und dabei auch anhören kann :p

btw frag Deinen Logic-Kumpel mal,

hehe, schön wärs wenn er mein kumpel wär, dann hätt ich immerhin einen in meiner buddy-liste der des öfteren mal bei international platin-alben produzent ist :D

und glaub mir, der mann kann in 3 minuten den song neu arrangieren, aber auch nur weil er logic beherrscht wie kein anderer.

lg
flox