Cubase Piano Rolle - kein Lineal mehr

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.751
Reaktionen
764
Punkte
4.092
Hallo!

Cubase ist ja immer wieder mal gut für eine Überraschung.


Jetzt habe ich plötzlich kein Lineal mehr in der Piano-Rolle! Das Symbol ist einfach weg, sowohl bei Rechtsklick als auch oben in der Leiste.

Hab erst gedacht gestern Nacht, ich check's im Rausch nicht mehr. Doch es ist tatsächlich weg.
Es ist auch weg, wenn ich ein neues Projekt öffne.
Wie bekomme ich es wieder?


Im Arrangement-Fenster ist es da.
 
Zeig mal Screenshot.
Bei mir ist das Lineal noch da in der Midi Spur und auch in der Instrumenten Spur. Cubase 12 Pro
 
Hi, ok, mache ich später. Doch vielleicht solltest du wissen, dass das Lineal jahrelang da war, doch nun plötzlich nicht mehr.
Cubase 8.5 Pro
 
Ich meine übrigens das Lineal im Werkzeugkasten, mit dem man zum Beispiel stufenlos einen Controllerverlauf ziehen kann.
Das Ding ist einfach weg! Kann man irgendwo konfigurieren, was im Werkzeugkasten angezeigt wird?
 
Ich meine übrigens das Lineal im Werkzeugkasten
Gut zu wissen. Hörte sich im ersten Moment nach dem Taktlineal an.
Wird Dir bei Rechtsklick nur die Werkzeugleiste angezeigt?
Wenn ja, drücke mal im Editor Sondertaste, also Shift oder Steuerung und dann Rechtsklick.
Es sollte dann ein Menü mit Funktionen und Werkzeugen erscheinen.
Dort sollten diese auch verfügbar sein.
Einstellen kann man da aber nichts, meine ich.
Die Werkzeuge an sich solltenn immer verfügbar sein.
Screenshot 2024-04-03 173415.png
Screenshot 2024-04-03 173545.png
 
Hey, danke dir. Es ist total verrückt. Es ist einfach weg! Und das nach all den Jahren! Auch bei Sondertaste und Rechtsklick ist es weg.
Vielleicht sollte ich mal wieder den Trick mit dem Verschieben des Cubase-Ordner in den App-Datein versuchen, damit Cubase neu "resettet" wird?

Oder wie kann man das erklären?

Hat mir Steinberg einen Streich gespielt, damit ich endlich auf Cubase 13 upgrade?
 
Rechtsklick in die obere Leiste und dann auf "Werkzeugschalter" klicken. Du hast wahrscheinlich im Rausch diese "Werkzeugschalter" Toolbox ausgeblendet:
1000055782.jpg
 
Einstellen kann man da aber nichts, meine ich.
Die Werkzeuge an sich solltenn immer verfügbar sein.
Ich kann die Werkzeugkiste auch nur einblenden oder ausblenden oder mit dem rechten Maustaster aufrufen. Aber ich kann nicht einzelne Elemente aus dem Werkzeugkasten entfernen oder hinzufügen.
Seltsames Problem
 
Vielleicht sollte ich mal wieder den Trick mit dem Verschieben des Cubase-Ordner in den App-Datein versuchen, damit Cubase neu "resettet" wird?

Oder wie kann man das erklären?
Ja, Versuch macht kluch.
Ich wüsste jetzt auch keine Erklärung dafür.
Manchmal kann es je nach Auflösung sein, dass Du 2 Reihen bei Rechtsklick hast. Es sollte aber immer alles angezeigt werden.
Die Werkzeugleiste oben im Projektfenster kann auch mal etwas verdeckt sein, wenn man zuviel in der oberen Reihe ausgewählt hat.
Dann sollte man aber die Werkzeugleiste nach rechts aufziehen können.
Bei Rechtsklick ins Fenster sollten aber auf jeden Fall alle Werkzeuge zu sehen sein.
Kannst ja mal einen Screenshot von den Leisten machen.
Hat mir Steinberg einen Streich gespielt, damit ich endlich auf Cubase 13 upgrade?
Nö. ;)
 
Seht selbst. Es ist nirgends mehr!
 

Anhänge

  • Cubase Fehler A.png
    Cubase Fehler A.png
    25,2 KB · Aufrufe: 32
  • Cubase Fehler B.png
    Cubase Fehler B.png
    35,3 KB · Aufrufe: 34
Und da drauf klicken und die Linie auswählen geht auch nicht?
Screenshot 2024-04-03 191153.png
 
Diese Square Form (Rechteck) ist doch die Zeile (Linie). Mit Rechtsklick auf sie Square kann man unterschiedliche Formen auswählen.
Auf deinem Screenshot "Cubase Fehler A" ist doch dieses Rechteck da.

1000055788.jpg
1000055787.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute, das ist heftig! Und ich hatte mich noch gefragt, wo dieses komische Rechteck plötzlich herkommt. War mir nicht mal sicher, ob das schon immer da war oder nicht. Ich wusste nie, dass man da andere Formen auswählen kann!

Jetzt bin ich klüger. Und euch echt dankbar. Ihr seid die Besten!


....nur leider bleibt ein Problem. In der Piano Rolle fehlt dieses Symbol auch weiterhin komplett.
 
Ey, ihr macht mich fertig! Wisst ihr eigentlich, wie lange ich schon mit Cubase arbeite? Das ist doch echt absurd.
Bin schon ganz heiß drauf, mal die unterschiedlichen Kurven und den Pinsel auszuprobieren.


Ich kann nur ganz viel DANKE sagen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben