Cubase: Notenlänge in der Form "60" statt "0.0.0.60" eingeben? Auflösung ändern?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich bringe nach dem einspielen gerne mal Noten auf die gleiche Länge, vor allem bei Basslines. Das geht ja im Key-Editor per Infozeile oder im Listeneditor, indem man die betreffenden Noten markiert und STRG-taste beim bestätigen der neuen Länge gedrückt hält.

Mich nervt es dabei, dass man beim andern von Notenlängen im Listen-Editor oder auch im KeyEditor in der Infozeile das Format in der art w.x.y.z eingeben muss... wenn ich zB nur 30 eingebe, weil der [g=118]bass[/g] halt 0.0.0.30 länge haben soll, dann macht mir [g=539]cubase[/g] direkt 30 takte... ^^ bei Cubasis früher konnte ich einfach die 30 eingeben, ohne Punkte, und bei längeren Eingaben wurde die Zahl automatisch bei Bedarf in die w.x.y.z. schreibweise geändert.

Kann man das bei [g=539]cubase[/g] irgendwo umstellen?

bzw. kann man im Key-Editor vielleicht per maus MEHRERE Noten auf die gleiche länge bringen? Ich krieg es nur so hin, dass die markierten Noten dann um die gleiche Veränderung angepasst werden, aber nicht, dass alle genausolang werden wie die Note, die ich mit der Maus verändere... auch bei gedrückter STRG-taste.

Hab im Handbuch nix dazu gefunden...

und noch ne andere Frage: kann ich die "Auflösung" innerhalb von [g=539]Cubase[/g] umstellen? Die ganzen Mixer, Effektracks, [g=89]VSTi[/g] usw. sind mir zu groß, ich hab nen 19Zöller bei 1280x1024, und 2-3 Effekt-racks, Mixer - dann is der Schirm schon voll - mir scheint es, dass es für 22Zoll oder größer bzw. Dualmonitoring layoutet wurde... Cubasis war viel übersichtlicher, da konnte ich zB im rechten Sechstel des Bildschirms 5-6 Effektracks platzieren und sie trotzdem super erkennen, kein problem...

Habe ich extra mal ausprobiert, und ging gut.
Wenn du den Auto Q im Transportfeld mit einschaltest hast du ja zu Beginn gleich die Note dort sitzen, wo sie hin soll.(Vorraussetzung ist der richtige
Q-Wert)
Somit stimmte nur noch nicht die Länge. Die ließ sich jedoch bei mir nicht im
Längen-Q oben ändern.
Jedoch ging es gut im Menü [g=32]MIDI[/g] / Erweiterte Quantisierung / Längen [g=206]quantisieren[/g].

Alle Noten lagen genau auf den Punkt und hatten exakt die gleiche Länge.

Hoffe,ich konnte dir etwas helfen... Martin

ach ja,das ganze geschah im Key-Editor. Markiere die Noten, die du bearbeiten
willst, mit dem "Maus-Spannband", oder wenn es alle sein sollen mit
Strg+A

Es gibt dafür die Funktion "[g=32]Midi[/g] / Funktionen / Feste Längen"

Am Mixer kann man Kanäle "schmal" darstellen.

wegen der notenlänge: ich mach es jetzt so, dass ich erst mit der maus ins feld klicke, dann bleibt die alte notenlänge erstmal stehen und ich kann nur das ändern, was ich ändern will, anstatt den ganzen wert neuzuschreiben. das is erstmal o.k

dass es über "[g=32]midi[/g], funktionen..." geht weiß ich, ist mir aber viel zu umständlich. ;) zudem kann man da ja nicht einstellen, WIE lang die noten sein sollen (manchmal will ich auch noten testweise zB doppelt so lang machen, oder ich will bei einer bassline mit kurz angetippten note nur jede dritte note länger machen usw. )

und wegen der mixerbreite: naja, das nutzt leider nicht viel. im gegenteil: es werden dann ja regler ausgeblendet... allein schon das EQ-fenster ist riesig - so sieht es bei mir aus, wenn ich ein projekt hab und einen EQ und mixer offen: http://s4.directupload.net/images/080413/xfkjw9ml.jpg

von mir aus könnten Zb die beschriftungen der spuren, die buttons usw. alle halb so groß sein, das wäre immer noch mehr als groß genug für mich - so meinte ich das mit der "auflösung"...