Cubase Mixer bei 2 Bildschrimen

• Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Reaktionen
14
Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Mixer in Cubase AUSSERHALB der Programmfensters zu positionieren? D.h. bei zwei Bildschirmen, daß am rechten Monitor das Programm samt Projektfenster usw. positioniert ist und dann am linken Bildschirm (also am Desktop) der Mixer?

Mit Fenstern wie dem Transportfeld oder "Liste anzeigen" geht das ja problemlos. Der Mixer hingegen läßt sich da einfach nicht rausschieben.

zieh doch einfach das Programmfenster über beide Monitore, den Mixer auf die eine Seite dein Projekt auf die andere Seite...
des bleibt dann auch immer so wenn du das Programm neu startest...ist zumindest bei mir so.

grüße

Hi ehfi,
Danke für den Tipp. Das habe ich schon probiert. Aber aus 2 Gründen ist es suboptimal:
- Die Menüleiste befindet sich dann am linken (Neben-)Monitor. Rechts wäre sie in meinem Fall deutlich ergonomischer
- externe Programme wie der RME-Analyzer müssen dann immer auf- und zugeklickt werden. Da wäre es deutlich komfortabler, den Mixer aus dem Fenster rausziehen und am Desktop platzieren zu können, so wie es eben bei Transportleiste, Geräteliste oder den kleinen Controller-Icons auch möglich ist.

...dritter Monitor? =)

Soweit ich weiß, lässt sich der Mixer auch nicht mit irgendwelchen Programm- oder Projekt-Einstellungen aus Cubase rausschieben.
Ich habe mein Cubase über beide Monitore gezogen und bin ganz happy. Was genau macht der RME-Analyzer denn, dass der so wichtig ist?

Andi

EDITH: ich seh schon - analyzen :D wer hätte das gedacht.

Muss es denn genau der sein? Du könntest doch sonst auch Voxengo SPAN benutzen... kostet nichts und reicht mir völlig aus, falls ich den tatsächlich mal brauche.

Okay, nach über einer Woche erfolgloser Suche - kaum gepostet bin ich durch Zufall draufgekommen:

Man muß den Mixer markieren als "immer im Vordergrund anzeigen" - dann kann man ihn auch aus dem Programmfenster rausziehen und am Deskop platzieren.

Dennoch vielen Dank für die Antworten!

sieh an.... man lernt halt nie aus... :)

Zitat:
Man muß den Mixer markieren als "immer im Vordergrund anzeigen" - dann kann man ihn auch aus dem Programmfenster rausziehen und am Deskop platzieren.

Mein Senf dazu:

Korrekt !

...geht übrigens auch mit allen VST-PlugIns; kann sogar in den Grundeinstellungen so eingestellt werden, dass alle VSTi`s automatisch "immer im Vordergrund" sind - ist von mir aus gesehen Pflicht bei zwei und mehr Monis ;)

- externe Programme wie der RME-Analyzer müssen dann immer auf- und zugeklickt werden.
"always on top"
geht auch hier.

Ari hat Recht! ^^

Die Leute gehen wirklich wegen jedem Quatsch in ein Forum ...

Die Startleiste kann man btw sehr wohl wahlweise auf einem der beteiligten Monitore anzeigen lassen. Man stellt zunächst den gewünschten [g=226]Monitor[/g] mit der Leiste als *einzigen* [g=226]Monitor[/g] ein u aktiviert erst dann den 2. [g=226]Monitor[/g].

lg
Andi

Man stellt zunächst den gewünschten Monitor mit der Leiste als *einzigen* Monitor ein u aktiviert erst dann den 2. Monitor.
So kompliziert?
Ich pack die Leiste mit der Maus und zieh sie da hin, wo sie hin soll.
Um die Popups (der Programme) auf einen bestimmten Monitor zu platzieren, diesen unter Windows als "primären Monitor" auswählen.

Danke, wusste ich nicht. Arbeite auch seit Jahren mit einem ( großen ) [g=226]Monitor[/g]. Bei KassenPlätzen mach ich das seit Win9x so wie von mir beschrieben.

lg
Andi