Cubase mit ungewolltem Recording Delay

• Ersteller Karusker
  • Erstellt am
K

Karusker

Reaktionen
0
prost zusammen,
hab ein ziemlich stranges problem.
wenn ich seit neustem in [g=539]cubase[/g] was über ein [g=32]midi[/g] master keyboard einspielen will, haut er mir das extrem verzögert und caotisch rein. teilweise beginnt er 2 takte später etc.
ich höre das ganze richtig und in real time ohne nennenswertem delay, aber er setzt die töne ziemlich willkürlich.
wenn ich alles verschiebe und sozusagen nachbearbeite behält er es dann auch so. nur ist es halt extrem nervig die sache. hab ich da irgendwo was verstellt oder ist irgendwem das problem bekannt?

Schau mal bei Deinen [g=77]VST[/g] Verbindungen was für ein Treiber da genutzt wird!

Wenn möglich schalte auf einen [g=12]Asio[/g] Treiber um, irgendwo da kann man auch die [g=5]Latenz[/g]-Zeit (Die Ursache für Dein Problem) runteregeln...

[g=5]Latenz[/g] deiner Soundkarte?
"Systemzeit verwenden" angehakt?

hmm also [g=5]latenz[/g] ist nicht in der form da. wenn ich eben auf dem keyboard ne taste drücke und nen vsti drauf gelegt habe ist der sound sofort da.(eingangs 14,.. ausgangs 59,.. ms) [g=12]asio[/g] treiber auch aktiviert. bei den [g=89]vsti[/g] experten einstellungen habe ich alles auf [g=438]standart[/g].

Wie, wenn Du spielst ist alles in bester Ordnung, aber wenn Du recordest und nach dem spielen die Sache nochmal anhörst passt es nicht?

richtig! bzw seh ich schon beim einspielen dass er die töne um ca nen halben [g=253]takt[/g] versetzt schreibt. zwar hab ich jetzt meine [g=5]latenz[/g] zwischenzeitlich runtergebracht auf 3,9/4,8 aber das bringt mich noch nicht beim eigentlichen problem weiter.

ayyy es war doch das systemzeit aktivieren... ziemlich versteckt das häcken ;-) danke nochmal zusammen

Irgenwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen...

Wenn ein [g=77]VST[/g] Synthi OHNE Verzögerung anspricht, sind die [g=32]Midi[/g] Daten vom Masterkeyboard ja definitiv da. Der Synthi berechnet ja sogar noch ne Klangsynthese, eigentlich müsste wenn dann der Ton NACH den Daten kommen und nicht umgekehrt!

Schau mal in der Spur in der Du aufnimmst, ob Du als Input den Synti oder "All [g=32]midi[/g] Channels" hast...

Probier mal das Keyboard auf ne leere zweite Midispur zu recorden, in der kein [g=84]Insert[/g] ist...

Na denn ist ja gut! :D

Klang ja auch kurios....