cubase midi-aufnhahmen spielen immer anders ab

• Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Reaktionen
93
abend!!

ich wette ihr kennt das problem udn es lässt sich mit einer ganz einfachen einstellung lösen :) :

so wie folgt (ich versuche es sehr unkompliziert zu erklären) :

wenn ich per software-synth zum beispiel eine synth-[g=118]bass[/g]-line aufnehme und sie im nachhinein richtig auf die kicks schiebe, so dass sich alles angenehm anhört und richtig sitzt, werden die aufgenommenen [g=32]midi[/g] informationen aber jedesmal, abhängig wann und an welcher stelle ich auf den play-knopf drücke, anders leicht zeitversetzt abgespielt. und das witztige ist, dass es sich manchmal viel geiler angehört hat, aber ich weiß cniht wie ich das dann festhalten kann....

das passiert meistens bei sehr langen [g=32]midi[/g]-noten, ich versuch euch das mal anhand eines schnell gespielten beispiels zu zeigen

also wie gesagt, der synth [g=118]bass[/g] verschiebt sich immer und hört sich nie genau so an, wie zuvor aufgenommen....

beispiel:

// wäre es eine gute lösung, den synth-[g=118]bass[/g] einzeln zu exportieren und dann auf ner audio-spur hintereinander zu klatschen? ist es das was ihr immer unter "bouncen" meint?

liebe grüße

Du schreibst ja, es passiert meistens bei sehr langen [g=32]Midi[/g]-Noten, also z.B. bei nem Arpeggio-Synth oder so?
Das kenn ich nämlich auch, dass das Synchronisieren da manchmal etwas daneben geht und erst am Taktanfang oder ab einem neuen [g=32]Midi[/g]-Signal (Note) wieder richtig läuft.
Keine Ahnung, wie man das verhindern kann, man kann in den Synths zwar einstellen, wie/ob synchronisiert wird, ob z.B. stur von vorne angefangen wird, wenn du irgendwo mitten "in der [g=32]Midi[/g]-Note" auf Play drückst, etc...
Du meinst ja nicht, dass es irgendwie verzögert aufnimmt, oder?

Ich hab jetzt lieber geraten, anstatt rapidshare zu benützen, hate it, sorry. Nimm www.zshare.net, wenn du willst, dass die Leute sich deine Datei auch anhören... :)

nein, es nimmt nciht verzögert auf... beim aufnehmen hört sich alles sauber und gut an. aber dabei bleibts dann auch, weil sobald man die spur abspielt hört sichs immer etwas adners an, es fällt immer aus dem [g=253]takt[/g]....
ich müsste sie quasi "festhalten" aber wie

Es kommt aber eben nicht nur drauf an, wie es sich beim Aufnehmen anhört. [g=539]Cubase[/g] hat da glaube ich (aus anderen Foren) auch öfters ziemliche Macken.

Bei dir ist es aber so, dass es

-sich beim Aufnehmen gut anhört
-die [g=32]Midi[/g]-Notenl danach auch richtig sitzen

nur eben, je nachdem, von welcher Stelle du abspielst, anders wiedergegeben werden, richtig?
Handelt es sich denn um eine Art Arpeggio/Sequenced/Stepped Synth?

Dann musst dir mal die Synchro-Einstellungen des Synths anschauen und im Zweifelsfall eben immer schön im [g=415]Loop[/g] hören.
Hatte das Problem auch schon, verschoben Synthie-Sequenz (im Synth), je nachdem, wo ich Play gedrückt hab.
Ist aber im [g=415]Loop[/g] kein Problem und auch nicht beim bouncen (exportieren).

EDIT NACHTRAG: Das wichtigste, was du mal klar stellen solltest: Sitzen die [g=32]Midi[/g]-Noten denn danach so, wie du sie haben möchtest? Sonst hat es evtl was mit Quantisierung/[g=5]Latenz[/g] o.ä. zu tun.
In dem Fall, probier mal das: http://www.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?p=485232&sid=b6398a1ad1a321f8c3e89ab037e41f27

Hi

Guck mal, ob du eventuell irgend eine Auto - Quantisierung eingestellt hast.