Cubase loopt nicht richtig

Mzee

Mzee

Reaktionen
1
Hi,

ich hab ein Problem mit [g=539]Cubase[/g] und zwar folgendes:

Ich habe einen Beat mit der MPC und Reason gemacht und hab danach die Spuren in [g=539]Cubase[/g] recordet, indem ich die MPC als Slave und [g=539]Cubase[/g] als Master eingestellt habe.

Der Beat ist im Grunde ein 4 Bar [g=415]loop[/g]. Doch bei den Übergängen "stock" es immer für ein paar Millisekunden, was auf der MPC nicht der Fall ist, dort geht alles flüssig über.

Aber hört mal selbst:

Der Beat ist noch nicht fertig usw. hab den einfach mal als Beispiel rausgebouced, da mich das schon nervt.

Kann das viell. daran liegen das [g=539]Cubase[/g] ein paar Millisek. später anfäng zu recorden und das mpc schon "losläuft"?

MPC is ne 5000er und [g=539]Cubase[/g] vers. 5

MfG

Zoome mal ran in das Audioevent des MPC-Loops und dann schneidest bzw. verschiebst du den ersten Einschwingvorgang der Drums exakt auf die Eins des Taktes. Dabei achtest du aber auch darauf, dass das Audioevent nicht vor dem Takt anfängt, sondern wirklich auf der Eins liegt.
Dann passt du noch das Ende an, indem du einfach mit aktiviertem Raster das Event auf die 4 Takte begrenzt. (Es soll also nicht ein paar ms länger sein, sondern exakt 4 Takte)
Dann kannst du mit Strg+D den Loop duplizieren.

Die Verzögerung kann durch deine MIDI-Einstellungen entstehen. Wenn du die MPC durchlaufen lässt wäre es vermutlich nicht aufgefallen, aber ich vermute du hattest nur vier Takte aufgenommen und diese dann dupliziert.

Grüße, Fluffi

Ja danke das mit dem schneiden hab ich mir auch schon gedacht aber das kann ja eig. nicht die lösung sein...
Ich meine ich kann demnächst ja auch immer 8 oder 16 Bars recorden aber ich würde lieber kein Kompromiss eingehen und das Problem komplett beheben, sofern das möglich ist.

Nur, wie ich das einstelle ist mir schleierhaft.....

... Kann das viell. daran liegen das Cubase ein paar Millisek. später anfäng zu recorden und das mpc schon "losläuft"?
Kann das viell. daran liegen das Cubase ein paar Millisek. später anfäng zu recorden und das mpc schon "losläuft"?
Ich vermute auch mal, dass der Loop nicht richtig geschnitten ist.

Ansonsten kannst du den versatz entweder manuell oder durch Cubase automatisch kompensieren.

Im Prinzip hängt es auch mit deinem Soundkartetreiber zusammen und mit welcher Puffergröße du diesen betreibst. Auch schon geringe Latenzen sind deshalb so auffällig in deinem Fall, weil du es geloopt wiedergibst.
Und wie Richie schon schrieb, gibt es auch die automatische Kompensation in Cubase. Damit kannst du dich ja mal beschäftigen, wenn dir das manuelle Schneiden zu aufwendig ist. (Wobei das auch nur maximal 30 Sekunden Arbeit pro Song wären
smil451d62b1d6f72.gif
)