Cubase LE - Ausschlag zu hoch sound zu leise

capu

capu

Reaktionen
0
Hallo,
wir haben das Problem das unsere Aufnahmen in Cubase zu leise sind aber einen enormen Ausschlag haben. Da wir später noch einen [g=322]compressor[/g] über die Vocalspur legen wollen ist das natürlich unpraktisch. ausserdem übersteuert unsere aufnahme extrem. Weis jemand woran das liegen könnte?
Zu unser Hardware:
Soundcraft Compact10 Mischpult
Phase 22 Soundkarte
AKG Perception 200 Mic

Schonmal danke für eure antworten.
capu

check mal den Bassbereich deiner Aufnahmen! EQ und Analyzer sind vorhanden? Wenn nicht, besorgen. Gibs alles kostenlos im Netz.

Jedenfalls ist für den nichthörbaren Megaausschlag hier mit Sicherheit der [g=118]Bass[/g] verantwortlich. Dort an den richtigen Stellen abgesenkt, und schon ist alles wieder in Ordnung.

Ari

Leider ist der Megausschlag hörbar. Je größer der ausschlag ist desto kratziger und klirriger hört sich die stimme an. Ausserdem ist es viel zu leise.

capu schrieb:
Hallo,
wir haben das Problem das unsere Aufnahmen in Cubase zu leise sind aber einen enormen Ausschlag haben. Da wir später noch einen [g=322]compressor[/g] über die Vocalspur legen wollen ist das natürlich unpraktisch. ausserdem übersteuert unsere aufnahme extrem. Weis jemand woran das liegen könnte?
Zu unser Hardware:
Soundcraft Compact10 Mischpult
Phase 22 Soundkarte
AKG Perception 200 Mic

Schonmal danke für eure antworten.
capu

du wiedersprichst dir :)
leise aufnahmen können nicht einen enormen ausschlag haben,
oder du hast das problem falsch erklärt.
ein kompressor ist doch ok.
was passiert wenn den kompressor drauflegst?
übersteurung? rauschen?

lg tommy

Anstatt hier voreilig zu antworten, hättest du mal lieber meine Tips umsetzen sollen. Dann hättest du jetzt schon ein besseres Ergebnis.

Ari

Ich bekomme leider keinen gescheiten Analyzer.

Ich weis das ich mir wiederspreche das ist ja das seltsame. Der ausschlag ist Optisch enorm hoch aber akustisch leise. Wenn man die spur und das File laut stellt fängt es natürlich an zu Kratzen.

habt ihr nen popschutz? vielleicht sinds die explosivlaute die hier probleme machen...

lasst auf alle fälle bei der aufnahme genug [g=284]headroom[/g] das wirklich nix übersteuert... dann könnt ihr auch mit kompressor gute ergebnisse erzielen (transienten bearbeiten..)

also nochmal sag ich das nicht. :roll:

siehe meinen 1. Post zu dem Problem! Und vorallem..... HANDLE danach!

Ari

also wie gesagt, pegel so laut ein, dass da "optisch" nix übersteuert und dann drehst du halt deine Abhöranlage lauter, dasses auch "akustisch" laut genug ist. :roll: ;)