Cubase - Inputmonitor, Controller-Konfiguration?

C

cysign

Reaktionen
15
Ich bin seit gestern auf der Suche nach einer Art Inputmonitor, der mir anzeigt, auf welchem Kanal ein Signal anliegt.
Da ich mit einem 16-Kanal Helixboard (PHHB24FW) arbeite, würde ich gerne ein Eingangssignal schon _vor_ der Aufnahme sehen.
Während der Aufnahme bekomm ich ja dann die Waveform aufgezeichnet und sehe, dass ein Signal anliegt.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass dch die Regler meines M-Audio Axiom61 Masterkeyboards wie z.B. in Reason einfach an jeden Schalter binden kann?
In Reason muss ich lediglich rechte Maustaste => Edit Remote Override Mapping => "Learn from Control Surface Input" anwählen und den gewünschten Regler am Keyboard bewegen, um ihn zu mappen. In Cubase habe ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden.

Da ich schon das Handbuch danach durchsucht habe, würden mir ggf. einfach nur Suchbegriffe für selbiges reichen, um mich selber weiter zu informieren.

Cubase hat doch Eingangskanäle.
Die kannst du im Mixer kontrollieren...

Da wird mir der Input nicht angezeigt, sondern nur der Pegel beim Abspielen angezeigt.
In der Steuerleiste gibt es ja ein Feld "Audioaktivität" neben Midi-Aktivität.
Dieses Feld zeigt auch nur an, wenn ich auf den ersten beiden Kanälen ein Eingangssignal habe. Kanal 3 wird mir nicht angezeigt.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Cubase 5 Le benutze?
Dass dieses evtl. in der Funktion beschnitten ist, obwohl es eigentlich für 16 parallele Aufnahmespuren ausgelegt ist?!

Blödsinn...wir reden von den INPUTCHANNEL vom Cubase...dort bekommst du den Pegel des Inputs angezeigt.

Und ich meine der Mixer unterscheidet sich da nicht sonderlich von der "grossen Version"...guck mal ins Handbuch.

Ich kenne nun genau 5 LE nicht...

Aber du solltest zumindest am Audiokanal so einen Taster haben, der wie ein Lautsprechersymbol aussieht.
Der Eingangsmonitor..

Ist der aktiviert hörst du nicht dass was du auf der Spur schon aufgenommen hast, sondern das Eingangssignal welches auf diese Spur geroutet ist.

Ah, danke LM18, Der "Monitor"-Button wars. Jetzt bekomm ich das so angezeigt, wie ichs gerne hätte :)
Aber gibts auch die Möglichkeit, dass ich den Pegel angezeigt bekomme, ohne dass er für Livemonitoring wiedergegeben wird?
Das Monitoring würde ich gerne direkt übers Mischpult laufen lassen...um die Latenz gering zu halten.
Wenn ich nun das Monitoring über Cubase und das Mischpult laufen habe, hört man deutlich die Latenz von Cubase...

Weiß denn jemand Stichwörter bzgl. der Controllerbelegung, damit ich da weitersuchen kann?

In den LE Versionen gibt es meines wissens kein Inputmonitoring ..sondern nur über die Abspielkanäle....Nachteil.......die Latenz !!!!

C5LE hat leider keine Inputchannels soweit ich weiss.

Aber das mit dem Monitoring hat sich ja jetzt auch geklärt.

Wenn Du mit deinem Controller Plugins ansteuern möchtest ist es von denen abhängig --> Handbuch der Plugins

Wenn Du Cubase-eigene Funktionen damit ansteuern möchtest muss Du einen Controller in den Optionen anmelden. Da es für das Masterkeyboard wohl eher kein Template geben dürfte, müsstest Du einen "generischen Controller" anmelden --> Handbuch von Cubase

Echt nicht?

Ist ja krass...naja, kleine Versionen eben...irgendwo muss ja wieder gespart werden...

D.h. im 'großen' Cubase könnte ich ein Inputmonitoring ohne Latenz haben?

Das hängt von deiner Hardware ab.

Das direkte Mithören ist ein wieder herausleiten des Eingangssignales vor der Wandlung und daher Latenzfrei.
Dein Interface/Soundkarte muss dies aber unterstützen.
Eventuell bietet dein Kartentreiber einen entsprechenden Mischer außerhalb Cubase an und du kannst dort dir einen Monitor zusammenbauen.

Dumme Frage:

Du hast doch ein Mischpult. Das hat Signal-LED's für jeden Kanal. Und es hat vermutlich auch eine Solo/PFL Taste, mit der Du (normalerweise unabhängig vom Mix) den Kanal auf den Monitor-Out legst und auf dem (grossen) Pegelmeter angezeigt kriegst.

Schnelleren Zugriff als PFL zu drücken kannst Du gar nicht haben - oder steht das Mischpult so weit weg?

Clemens

Arrgghh :)

Ich dachte das Helixding ist eine Soundkarte.
Pfftttt... Keine warenkundlichen Kenntnisse meinerseits :)
Musste ich erst thomannen...

Da hast du doch tatsächlich einen Mixer.

celmensvill hat natürlich recht!

Die Recordingpegel machst du natürlich im Mischer fertig.
Deine DAW ist erstmal nur der Recorder.

BTW
Mit welcher Bitbreite liefert das Gerät eigentlich aus?

Mir gings halt darum in Cubase auf Anhieb zu sehen, ob ich am Gitarrenkanal jetzt auch ein Gitarrensignal bekomme.
Klar, die PFL/Solo-Taste habe ich. Damit pass ich auch immer den Gain an.
Aber da das nicht 1:1 übernommen wird von der Lautstärkeher (im Handbuch stand was von einigen dB dämpfung bei der Digitalisierung...um Clipping zu vermeiden), muss ich, da grade noch am Anfang, um mich einzugewöhnen, mit dem Softwarepeakmeter den Überblick behalten.
Bin noch nicht so lange bei dem Mischpult und fühl mich noch nicht so ganz sicher, weshalb ich mich da grade so Stück für Stück einarbeite.

@LM18: Soviel ich weiß beträgt die Standard-Samplingrate 92kHz, ich kann im Treiber aber auch bis zu 192 kHz auswählen. Dabei hat das Gerät eine Auflösung von 24bit.
Außerdem ein 32/40-bit-Effektgerät (weshalb auch immer da kein fixer Wert angegeben ist...vllt. schufftet da ein 8Bit-CoProzessor bei Kombi-Effekten neben dem 32bit-Prozzi? xD)
Sorry, ich bin da nicht sehr Hilfreich...aber die Hersteller-Seite auch nicht.
Ich weiß nur, dass es so ziemlich genau das ist, was ich hier brauche für mein Hobby :)

seas cysign

Wenn Cubase LE keine Eingangskanäle hat, könntest du dir aus AudioSpruen welche basteln:
Erstelle soviele AudioSpuren wie du eingänge brauchst,
route die Inputs der Spuren auf den jeweiligen Eingang
und die Ausgäne ins Nirvana... (kein Bus oder so)
und dann aktivieren bei den Spuren das Monitoring.

Direktes Mithören ("Treiber Monitoring") braucht man normalerweise bei einen echten Mixer nicht, (wenn ausreichend verkabelt) weil man ja sowieso übern mischer mithört. bei mir z.B. hängen die Groupouts auf den DAW wandlern... ("F4" Taste = Ein-Ausgangs einstellungen, falls du das noch nicht kennst)

Wegen der "learn Funktion" gibts im normalen Cubase die Quickcontrols, bzw Generische Kontroller die aber leider ziehmlich besch..eiden zu konfiguriernen sind...

Hoff ich hab dich nicht gelangweilt...

LG

Also:
Den Pegel musst Du am Mischpult machen.
Ein Pegelkontrolle in Cubase bringt Dir nichts, weil Du nicht nachregeln kannst (sonst würde es im Pult übersteuern)
Ich lasse bei meinen Aufnahmen immer ein bisschen Luft nach oben - das kann man sich bei 24 bit (oder sogar 32 in Cubase5?) getrost leisten.

Es bringt keine gigantische Qualitätsverbesserung, die Wellenformanzeigen bis an den Rand dargestellt zu sehen.
Aber es bringt eine deutliche Verbesserung, deine Eingangsverstärker im optimalen Bereich zu fahren - und Zeit darauf zu verwenden, diesen Bereich herauszufinden.

Clemens

Ich lasse bei meinen Aufnahmen immer ein bisschen Luft nach oben - das kann man sich bei 24 bit (oder sogar 32 in Cubase5?) getrost leisten.

Was man sich bei der Aufnahme leisten kann ist bei 24bit und "32bit" eigentlich genau das gleiche ;)