Cubase in VMware (Virtualisierung)

JOris

JOris

Reaktionen
0
Hallo liebe [g=539]Cubase[/g]-Gemeinde,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit [g=539]Cubase[/g] in einer virtuellen Umgebung wie z.B. mit VMware!?

Meine Konfig:
Rechner:
CPU: 2X3Ghz
RAM: 4Gig (davon 2gig für die VM)
Sound: Terratec DMX 6fire USB

VMware:
CPU: 2 CPUs
RAM: 2Gig
Sound: Terratec DMX 6fire USB

Was bei mir klappt:
In Kombination mit der externen Soundkarte kann ich mit akzeptabler [g=5]Latenz[/g] in [g=539]Cubase[/g] aufnehmen.
Auch das Masterkeyboard funktioniert über USB ohne Probleme.

Was bei mir leider nicht klappt:
Die Audiowiedergabe in VMware ist bei mir eine Katastrophe (sowohl [g=539]Cubase[/g] als auch Windows Mediaplayer, etc.)!
Knacken, Klirren & Aussetzer lassen jeden Tongenuss im Keim sterben…

Nutzt jemand von euch [g=539]Cubase[/g] in VMware? Welche Hardwarekonfig nutzt ihr? Wie ist eure Performance?

Ich freue mich über jedes [g=94]Feedback[/g]!

VG
JOris

Mich würde mal interessieren, welchen tieferen Sinn es in dem Fall hat, jede Menge Leistung in einer VM zu verbraten?

JOris schrieb:
Hallo liebe [g=539]Cubase[/g]-Gemeinde,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit [g=539]Cubase[/g] in einer virtuellen Umgebung wie z.B. mit VMware!?

Ich habs mal als Test installiert unter diesen Virtuellen Umgebung von Sun aber [g=539]Cubase[/g] ist erst gar nicht gestartet weil der Key nicht gefunden wurde. Kann mir nicht vorstellen das es überhaupt funktioniert. Von den Nutzen mal ganz abgesehen.

Folgende Hauptvorteile meiner Meinung nach:
- Snapshot-Funktion:
Du kannst Installations- und Konfigurationsstände "abspeichern". Dann eine neue Software installieren, testen und wenns nicht gefällt einen abgespeicherten Stand wieder laden. (deutlich schneller und konfortabler als ne Backuplösung meiner Meineung nach)

- Mobilität:
Ich bin beruflich viel unterwegs. Würde daher gerne wenn ich nicht Zuhause bin am Laptop weitarbeiten.

- Keine zweite Partition
Ich nutze ein 64bit System.
[g=539]Cubase[/g] läuft mit all den PlugIns bei mir nur in 32bit vernünftig...
Bisher muss ich immer ein zweites OS in einer eigenen Partition installieren.

JOris schrieb:
Folgende Hauptvorteile meiner Meinung nach:
- Snapshot-Funktion:
Du kannst Installations- und Konfigurationsstände "abspeichern". Dann eine neue Software installieren, testen und wenns nicht gefällt einen abgespeicherten Stand wieder laden. (deutlich schneller und konfortabler als ne Backuplösung meiner Meineung nach)

- Mobilität:
Ich bin beruflich viel unterwegs. Würde daher gerne wenn ich nicht Zuhause bin am Laptop weitarbeiten.

- Keine zweite Partition
Ich nutze ein 64bit System.
[g=539]Cubase[/g] läuft mit all den PlugIns bei mir nur in 32bit vernünftig...
Bisher muss ich immer ein zweites OS in einer eigenen Partition installieren.

OK. Das ist ne Begründung aber bei mir gings wie gesagt wegen dem [g=398]Dongle[/g] nicht. :(

Also die Installation, [g=398]Dongle[/g] und Key sind bisher überhaupt kein Problem bei mir. [g=539]Cubase[/g] startet ohne Mucken...

Hat den niemand positive Erfahrungen gemacht?

Wenn du dir vorstellst, wie VMware funktioniert, müsste klar werden, dass dein Vorhaben zum Problem wird.

Ich nehme an, du verwendest "VMware Server 2", lässt also die virtuelle Maschine auf dem Windows7-Host laufen.
Du musst also immer den Weg durch 2 Betriebssysteme nehmen, auch wenn es die eine oder andere Abkürzung gibt.

Üblicherweise versucht man, bei Audio-Anwendungen immer den schnellsten und möglichst direkten Weg zu gehen.
Um Latenzproblemen aus dem Weg zu gehen, wurden spezielle Treiber entwickelt ([g=12]ASIO[/g]).
Und jetzt torpedierst du all diese Maßnahmen, indem du noch ein Betriebssystem dazwischen einschiebst.

VWware hat viele Vorteile, aber bei Echtzeitanwendungen musst du immer mit Einbußen rechnen.

Ausserdem kämpfst du mit weiteren Unsicherheitsfaktoren:
- Du verwendest ein Host-Betriebssystem (Win7), das vom Hersteller nicht endgültig freigegeben wurde.
- Du verwendest ein VMware, das vom Hersteller noch nicht für Win7 freigegeben ist.

Wenn du's nicht lassen kannst, teste mit diversen Treibervarianten. Versuch auch WDM statt [g=12]ASIO[/g].
Ansonsten frag mal bei der VMware-Community.
Aber erwarte nicht, dass deine Konfiguration je wirklich realtime-fähig werden wird.

Danke für das [g=94]Feedback[/g].
Ich nutze VMware Workstation 6.5 und Windows 7 als Host.
Wie gesagt, die [g=5]Latenz[/g] ist überhaupt kein Problem... 3-5 ms!
Nur die Soundwiedergabe ist ne Katastrophe.

Aber ich werde mein Glück auch mal bei der von dir vorgeschlagenen VMware-community probieren.

Falls noch jemand anders Erfahrungen hat freue ich mich weiterhin auf [g=94]feedback[/g]!

Danke + Grüße

Versuch mal VMware ESXi 4.0

Das gibt's inzwischen kostenlos und ist ressourcenschonender.
Es ist aber ein Bare-Metal-System, das direkt aufs Blech installiert wird und ohne Windows-Host auskommt.

Windows7 als Gastsystem ist unterstützt.

Danke Dir, ich werds mal ausprobieren!!!

Ich stelle mir immer noch die Sinnfrage, denn auf Windows 7 sollen doch fast alle 32- [g=395]Bit[/g] Anwendungen funktionieren ?????

Wie gesagt, die [g=5]Latenz[/g] ist überhaupt kein Problem... 3-5 ms!
Nur die Soundwiedergabe ist ne Katastrophe.

da stelle ich mir die Sinnfrage auch.

Man kann wirklich in keinster Weise erwarten, daß die Latenzzeit des nicht mal in Echtzeit arbeiteten, aufgesetzten Systems niedriger sein kann, als der Treiber und die USB- Schnittstelle der Soundkarte auf dem Hostsystem ist. Wähle sie deutlich höher wenn Du eine überhaupt Chance haben willst. Auch kann ich mir in keinster Weise vorstellen, wie denn die Daten in Echtzeit und ohne weitere [g=5]Latenz[/g] und ohne die Windows- interne [g=5]Latenz[/g] von der VM Ware an das Windows 7 Wirtsystem weitergeben werden kann. Diese [g=5]Latenz[/g] wird doch bestimmt mindetens 30 vielleicht sogar 300 ms sein.

Da hättest Du vielleicht mehr Chancen, wenn Du das Audio über Streaming- [g=8]Plugin[/g] und die virutelle Ethernet- Schnittstelle an einen entsprechenden ASIO- Host der auf dem Windows 7 Host läuft, weiterreichst, dann hättest Du vielleicht 1-2 ms mehr [g=5]Latenz[/g] und es könnte klappen ;) Nur so ´ne Idee.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben