Cubase erstellt keinen Audiomixdown

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen.

Ich arbeite derzeit im Cubase an einem Projekt und hab soweit alles fertig gestellt. Also aufgenommen, bearbeitet, gemischt usw.

Jetzt wollte ich einen Audiomixdown erstellen (Locatoren sind gesetzt, Stereo Out angehakt) und nichts passiert. Das heißt, es wird eigentlich nur eine Datei erstellt, bei der man jedoch nichts hört.

Wenn ich jedoch die einzelnen Spuren exportieren möchte, funktioniert das einwandfrei...nur damit kann ich halt nichts anfangen.

Was kann die Ursache sein, dass kein Audiomixdown bzw. dass mein Song nicht als solcher exportiert werden kann.

Hat sonst auch immer einwandfrei bei mir funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben und mir beim Troubleshooting etwas helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Andi

Kannst du mal nen Screenshot vom Exportfenster machen und vom ProjektFenster

Hallo Leute!

Vielen Dank mal für die Antworten. Ich habe es heute wieder versucht und diesesmal hat es komischerweise nach einigen Versuchen funktioniert. Was mich dabei jedoch stört ist...ich habe keine Ahnung warum es auf einmal geklappt hat.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen woran es liegt.

Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• Screenshot 01.jpg
    Screenshot 01.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 02.jpg
    Screenshot 02.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 03.jpg
    Screenshot 03.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 73
nimm mal im ersten bild 32 bit weg und nimm statt dessen 16 bit der Windows Mediaplayer kann keine Dateien mehr als 16 bit ohne zusätzlichen Codec abspielen!

Mal so nebenbei, warum exportierst du mit 32-Bit? Deine Projekteinstellungen sind 44,1 KHz bei 24-Bit, da macht ein Export mit 32-Bit keinen Sinn. Auf welches Endformat möchtest du denn? CD und MP3 arbeiten zB nur mit 16-Bit. Aber das nur am Rande :)

Ach ja...das ist wohl noch von der Neuinstallation...habe ich noch nicht umgestellt. Danke fürs Erinnern. :)

Ach ja...das ist wohl noch von der Neuinstallation...

dann vergiss auch nicht Cubase auf 5.5.3 zu updaten...Diese Version 5.1 die Du da fährst ist noch buggy hoch 10!

dann vergiss auch nicht Cubase auf 5.5.3 zu updaten...Diese Version 5.1 die Du da fährst ist noch buggy hoch 10!

Was echt? Ok...danke für den Tipp.

Aber woran liegt das jetzt, dass ich solche Probleme mit dem Mixdown hatte?

Ich meine ich freu mich ja, dass es heute geklappt hat...aber ich will auch verstehen warum. :-D

Das heißt, es wird eigentlich nur eine Datei erstellt, bei der man jedoch nichts hört.

Antwort:

nimm mal im ersten bild 32 bit weg und nimm statt dessen 16 bit der Windows Mediaplayer kann keine Dateien mehr als 16 bit ohne zusätzlichen Codec abspielen!

Dein Cubase ist verbuggt ;-) Die Version die Du drauf hast ist von anno dunnemal...Danach kamen nahezu über 2 Jahre Updates! Da würd ich garnicht mehr nach der Ursache fragen.

Das soll keine Unterstellung sein...Aber für Cubase-Kenner sehen solche Screenshots immer extrem verdächtig nach illegaler Software aus ;-) Nur als Tipp!

Also hau das Update drauf. Erst 5.5 dann 5.5.3

Das Update auf die Version 6 würde ich so oder so machen, das lohnt sich mal richtig....

Zum Thema der exportierten Datei....

Ich denke mal, die ist nicht leer, sondern wird einfach nur nich abgespielt...importiert die mal ins Cubase, tippe darauf, dass sie nen entsprechenden Inhalt hat! ;-)

Das Update auf die Version 6 würde ich so oder so machen, das lohnt sich mal richtig....

dann kannst auch jetzt auf 7 warten...Wenn die ihrem Zyklus treu bleiben, kommt die bald!

Jep, neue Version, neue Bugs...lol! ;-)

Jep, neue Version, neue Bugs...lol!

ja kann man auch so sehen...Na hoffen wir das sie so stabil wird, wie die 6.0 seinerzeit war!

Auf jeden Fall...MICH hat das seinerzeit auch sehr überrascht, denke aber mal, vor Frühjahr kommenden Jahres wird das nichts werden!

Egal, ICH möchte so nicht mehr zurück und warte vielmehr sehnsüchtig auf Nuendo 6.

Ich glaub, Du hättest das Häkchen bei "Multikanal-Export" rausnehmen müssen für den "simplen" Stereomixdown.

@ Andreas:
Warum stellst du deine Fragen eigentlich nicht direkt im Steinberg-Forum?
Als registrierter User steht dir das doch zur Verfügung... ?

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Beiträge.

Das soll keine Unterstellung sein...Aber für Cubase-Kenner sehen solche Screenshots immer extrem verdächtig nach illegaler Software aus Nur als Tipp!
Vielen Dank für den Tipp! Aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich alles legal gekauft habe. ;-)

Also hau das Update drauf. Erst 5.5 dann 5.5.3
Wird natürlich sofort erledigt. :) Vielen Dank!

Ich glaub, Du hättest das Häkchen bei "Multikanal-Export" rausnehmen müssen für den "simplen" Stereomixdown.
Das war jetzt nur bei dem Screenshot so. Ich habe alle möglichen Varianten probiert. Aber danke für den Hinweis.

Warum stellst du deine Fragen eigentlich nicht direkt im Steinberg-Forum?

Als registrierter User steht dir das doch zur Verfügung... ?
Gute Frage...keine Ahnung...weil die Antworten hier immer sehr hilfreich waren vermute ich. Sowas ist oft gar nicht so selbstverständlich in einem Forum.

Vielen Dank für die Antwort...DAS wusste ich noch gar nicht.

Ok...ich bin ein Banause und kenne mich nicht aus. *gg* Nein, so schlimm ist es hoffentlich nicht. Ich bin halt alleine auf weiter Flur und muss mir halt vieles selbst erarbeiten.

Grüße!
Andi