Cubase EDU abgespeckt?!

MaxV2

MaxV2

Reaktionen
2
Hi,

Mein Klassenkamerad hat vor, sich in der nächsten Zeit Cubase 5 zuzulegen.
Auf meinen meiner Meinung nach genialen Vorschlag, eine Education-Version zu erwerben meinte er gehört zu haben, dass diese einen in irgendeiner Form geringeren Lieferumfang haben (Plugins etc.).

Das erschien mir etwas komisch deshalb frage ich hier nochmal nach.
Auf das gedruckte Handbuch kann er wohl verzichten denk ich, da er schon lange kein blutiger Anfänger mehr ist
smil470009513826a.gif
.

Gruß
Max

Es gibt keine Beschränkungen, kann er sich ohne Probleme kaufen.

Danke für die Antworten
Ich war mir eigentlich auch sicher in der Sache aber ich frag lieber nochmal nach bevor ich falsche Räte gebe
smil470009513826a.gif

es ist die gleiche dvd... nur die verpackung und der name der lizenz ist anders

naja, einen unterschied gibt es neben der verpackung schon noch:
Seit Cubase 5 ist bei der EDU-Version kein gedrucktes Handbuch mehr dabei!
Aber ich denke, das sollte kein Problem sein, falls du wirklich mal was darin nachgucken willst, hast du es als PDF dabei.

Ich habe mir im April 2009 ebenfalls die EDU-Version von Cubase 5 gekauft und da war das gedruckte Handbuch mit dabei. Vielleicht wurde es mittlerweile aber von Steinberg geändert - das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten...bei mir gab es jedenfalls keine Unterschiede zur Nicht-EDU-Version.
@MaxV2: Schick doch einfach mal ne Mail an Steinberg. Die müssten es dir ja beantworten können.

Also bei meiner EDU Version von Cubase 5 war auch ein gedrucktes Handbuch dabei, gekauft im Oktober 2009.

ich denke ihr verwechelt da etwas....

bei der EDU version ist nicht das Handbuch, sondern so ein "cubase schnellstart" handbuch....
da wird auf mehreren seiten ganz grob erklärt wie man paar sounds aufnimmt und per midi steuert und so....

das "echte" handbuch ist locker nen kilo schwer und hat so 750 seiten!!!!
das musste ich mir extra bestellen bei thomann für 20€ glaube ich...

grüße

Ok, scheint so, dass du Recht hast...es ist wohl wirklich nicht das komplette Manual, aber ein wenig mehr als ein Schnellstart ist es trotzdem, denn es hat imemrhin noch knapp 300 Seiten!!

Darüber hinaus gibt es das komplette Manual ja auch noch als PDF und ich finde es beim Arbeiten oftmals einfacher und schneller, auf nem zweiten oder dritten Monitor schnell die PDF zu öffnen, nach nem Stichwort zu suchen und nachzulesen, als im Handbuch zu blättern...

Also alles halb so wild...

aber mit dem echten handbuch aknn man aufm klo lesen
smil451c71f7edf7c.gif

Hierzu habe ich auch eine Frage.

Was würde denn passieren, wenn ein Kollege von mir, der Student ist, über seinen Namen Cubase EDU erwerben würde und mir das dann gibt (er nutzt das dann nicht sondern bestellt nur zum günstigeren Preis)

Gar nichts - das ist dann ein Geschenk von ihm an dich (Happy Birthday..
smil451d632849b7b.gif
)

Es geht um den, der käuft und wer der Student ist, dann ist alles korrekt...was er dann im Nachhinein mit seinem Programm macht (wieder verkaufen, nem wildfremden auf der Strasse schenken, etc.) ist völlig irrelevant...

Es geht um den, der käuft und wer der Student ist, dann ist alles korrekt...was er dann im Nachhinein mit seinem Programm macht (wieder verkaufen, nem wildfremden auf der Strasse schenken, etc.) ist völlig irrelevant...
Stimmt so nicht ganz.
Weiterverkaufen,darfst Du nur an EDU-Berechtigte.
Steht auch in dem Link den ich weiter oben gepostet habe.
Sonst könntest Du ja als Student die EDU-Version kaufen und teurer weiterverkaufen.

Was würde denn passieren, wenn ein Kollege von mir, der Student ist, über seinen Namen Cubase EDU erwerben würde und mir das dann gibt (er nutzt das dann nicht sondern bestellt nur zum günstigeren Preis)
Musst dann sicherstellen,dass es auch immer dein Kumpel bleibt.
smil470009513826a.gif

Er muss sich für Dich registrieren.
Ist für Updates auf spätere Versionen und Anspruch auf Support oder ganz wichtig,Verlust des Dongles etc natürlich recht umständlich.
Wenn dein Bekannter versuchen würde,Cubase auf deinen Namen umzuregistrieren,könnte Steinberg sich wiederum querstellen,da Du nicht EDU-Berechtigt bist.
Grund:Siehe oben.

Es ist ein Teufelskreis.
smil451c71f7edf7c.gif

realist hat natürlich recht....

aber ganz ehrlich mal:

wenn du nicht irgendwie dein cubase kaputt machst, den dongle verlierst oder ähnliches anstellst, so dass du auf den suppert angewiesen bist, sollte eigentlich nie etwas passieren.... ich benutze die EDU version schon ne ganze weile und hatte nach dem registrieren nie wieder irgendwas mit steinberg zu tun ^^

Weiterverkaufen,darfst Du nur an EDU-Berechtigte.

Einspruch
smil451d62b1d6f72.gif

Weiterkaufen (oder schenken) darf Ich es an wen ich möchte, jedoch wenn diese Person nicht EDU berechtigt ist (bzw. sich nicht als EDU berechtigt bei Steinberg registriert) verliert die Cubase Version die Upgrade fähigkeit!

lg...

Weiterkaufen (oder schenken) darf Ich es an wen ich möchte, jedoch wenn diese Person nicht EDU berechtigt ist (bzw. sich nicht als EDU berechtigt bei Steinberg registriert) verliert die Cubase Version die Upgrade fähigkeit!
So viel besser ist das,denke ich,auch nicht.
smil451c71f7edf7c.gif

Evtl. solltet ihr dann nochmal den Beitrag korrigieren:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/130222/thread.html

3. Weiterverkauf, Registrierung und "Umregistrierung":

Laut einer Email von Steinberg vom 18.11.09 dürfen EDU Versionen
nicht als Vollversion an Person ohne "EDU Berechtigung" verkauft
werden. Ein Verkauf unter EDU Berechtigten folgt dem regulären
prozedere von Verkauf und Registrierung. Ein Registrierungsihaber kann
unter MySteinberg --> Knowledge Base --> "Weiterverkauf" seine
Registrierung löschen. Danach kann das Produkt verkauft werden und vom
neuen Inhaber registriert werden. Steinberg darf (und wird
wahrscheinlich) in diesem Fall die EDU Berechtigung des neuen
Eigentümers prüfen.

So viel besser ist das,denke ich,auch nicht.

Ne,
smil451c7211b9e19.gif
aber ich wollte halt erwähnt haben das es ist nicht per se verboten ist
smil451c71f7edf7c.gif

Evtl. solltet ihr dann nochmal den Beitrag korrigieren:
Hmm, ist ja ein privater Beitrag, da pfusch Ich nur ungerne drinne rum
smil451e7746efcd9.gif

lg...

Na ja,ich dachte nur,weil ihr den sticky gemacht habt.

Ich leite das mal weiter
smil451c709868e34.gif

Danke
smil451c71f7edf7c.gif