Cubase dreht durch! wegen Video?/plug-in?

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Registriert
09.01.05
Beiträge
578
Reaktionen
0
Punkte
815
Hallo.
also bin wieder mal einer, der probleme mit seiner CPU auslastung hat, waerend cubase laeuft.
also hier erstmal mein problem:
hab cubase mit diversen [g=89]vsti[/g] instrumenten offen... ner videospur, ner audiospur, und reason ueber rewire....
das ganze sgaen wir mal, sind 10 midispuren in cubase verteilt auf 5 [g=89]vsti[/g]'s...

alles laeuft gut... aber es faengt langsam an, die grenze zu erreichen... (ab und zu verzoegerung bei befehlen)
also dachte ich mir, ok, dann exportier ich bis hier, und mach dann neu weiter...
also die ersten 24 sec. exportiert, alle [g=77]vst[/g]'s geschlossen (bis auf 2 die ich noch brauch) und die exportierte "master" auf ne audiospur gehauen....

so, nun wirds aber nich besser... von diesem punkt aus, hab ich nun nach und nach [g=89]vsti[/g]'s komplett ausgeschalten, reason geschlossen, die videospur entfernt, usw... ABER: es wird nicht wirklich besser...

zu meinem system: 1.5 ghz Celeron (!!!), 1,3GB-Ram, onboard grafikkarte, usw... win Xp ware noch zu erwaehnen.

jetz meine frage: WARUM? ich meine wieso passiert das? ich dachte er wird langsammer weil es zu viele spuren sind....

aber ich hab das dumme gefuehl das es an was anderes liegt.
meine zweite vermutung war, dass das video den cpu frisst, weil er ab einem bestimmten punkt nich mehr kann... also hab ich treiber geupdatet... nix.... hab die videodatei (90mb avi) im "windows movie maker" (LOL) in eine 14mb videodatei umgewandelt... quali is jetz hoellen schlecht, aber es erfuellt seinen zweck... so: und NIX aendert sich...
hab das verfahren oben (alles nacheinander abschalten) paar mal gemacht.

ich sitz gerad auf arbeit, und es laesst mich nicht in ruhe, weil ich bis heut abend was fertig machen muss und nicht kann....

jetzt frag ich mich:
wie sehr gehen plug-ins auf den CPU?
hab evtl. auf dem stereo-output denn (L2 Ultramaximizer von waves liegen)
kann es sein das der echt so an die resurcen geht?

das ding ist, das ich vorher schopn weitaus groessere projekte offen hatte, mit video, und der hat nix gesagt, von wegen CPU kann nich mehr...

so, also hoffe mir kann jemand weiter helfen...
wie kann ich DAS problem loesen, bzw, is da ueberhaupt ein fehler meinerseits, irgendwo!?!
falls nich, waere ich auch sehr dankbar fuer tips wie ich mehr aus cubase rausholen kann....

und falls mir jemand einen schnelleren rechner empfehlen will: ich bin schon am suchen ;)
das problem, is halt das es jetz nochma an die wurst geht, und ich das irgendwie geregelt bekommen muss...


also bin gespannt auf eure antworten.... :)
 
Hi,

also dass Du bei einem 1.5 GHz Celeron mit Cubase, Rewire, VSTis, Video etc. CPU-Probleme bekommst, ist vollkommen normal. So ein Rechner markiert die heutzutage die allerunterste Grenze für halbwegs passables Arbeiten mit Cubase.
Überleg Dir wirklich mal, einen schnelleren rechner anzuschaffen.
 
Zudem sind auch auf der Steinbergseite die Celerons egal mit welcher Leistung nicht für den Einsatz mit Cubase empfohlen.

*auch wenn´s nicht weiterhilft*
 
hi, thx fuer die antwort.
ja ich weis... ich bin ja auch schon am aussuchen... allerdings dauert das noch zwei, drei wochen....
du hast da auch vollkommen recht das das eigentlich nix werden kann.
ABER: es ging auch vorher.... und da hat der CPU auch fein mitgemacht.... deshalb schreib ich diesen thread, weil ich das dumme gefuehl hab das es speziel fuer meine situation nichgt wirklich in erster linie eun CPU problem is, sondern, das sich da im cubase irgendwas beisst....

aber um so mehr bin ich gezwungen mir einen neuen rechner zu kaufen, was eigentlich garnicht soooo schlecht is... waere da nicht der abgabetermin heut nachmittag... :(
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
InnerNoize
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben