cubase: bpm aus drumsample errechnen

N

NULL

Guest
hi,
ich hab ein paar drumsamples als wav - dateien;diese sollen grundlage für ein paar neue songs werden. muß ich mit cubase jetzt "erraten" bzw. ausprobieren, welches tempo die teile haben oder gibt es eine funktion "tempo aus file erkennen"?

gruss
voodoo

ps: wo wir gerade beim thema sind: kennt jemand ein gutes cubase-buch? spezialgebiet "audio-recording" (nix mit midi)
 
Hi voodoo,

welches Cubase hast Du? Bei Vst kenne ich keine Möglichkeit, ausser ausprobieren. Bei SX gibt die s.g. Hitpoints, mit denen Du das Tempo berechnen kannst. Du musst dafür eine Audiodatei im Sampleeditor öffnen. Dann ist oben eine Vierergruppe mit kleinen Symbolen. Das ganz rechte (ein senkrechter Strich mit einem Dreieck oben drauf) berechnet anhand von ausschlägen in der Wav-Datei das ungefähre Tempo. Bei Drumloops dürfte es aber sehr genau sein.

Zu einem Buch: Ich habe schon des öfteren die von Wizoo empfohlen. Da gibt es jetzt auch neue Sachen zu SX/SL. Für VST kann ich Dir "Cubase VST Windows Audio" von Ralf Kleinermann empfehlen. Nähere Infos findes du hier.

mfg
Jeff
 
Hi Voodoo,

hab mal ein ganz kleines Programm runtergeladen, da kann man einfach die genaue Länge des Samples (auf 3 Nachkommastellen sichtbar z.B. in Wavelab) eingeben und die Anzahl der Takte. Daraus wird dann die genaue Geschwindigkeit errechnet.
Leider bin ich gerade nicht daheim, so kann ich nicht nachgucken, wie das Programm hieß. Ich werde aber nachsehen und es dir nochmal schreiben (ich denke morgen).

Viele Grüße,
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben