cubase, acer, motu und meine Nerven

iticks

iticks

Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
83
In den vergangenen Jahren habe ich mit cubase 3.1 gearbeitet (Demoaufnahmen).

Vor wenigen Monaten habe ich mir ein acer dual core 1,6 GHz 2GB RAM und ein Motu 8pre zugelegt. Im Moment probiere ich cubase 5 aus und bin ganz beeindruckt...

Anfangs lief die Soundkarte mit aktuelle Treiber ganz gut und ich konnte 8 Spuren parallel aufnehmen. An einem bestimmten Punkt war nur noch rauschen... Foren durchgelesen... neue firewire-Karte mit NI-Chipsatz besorgt... rauschen war weg...

Ein perfekter Betrieb will sich aber nicht einstellen. Hin und wieder verabschiedet sich das motu und ich muss es aus und einschalten, bzw. kommt es plötzlich zu rauschen und knacksen...

Ich suche ein funktionssicheres System! Rechner+Audiointerface+Software, mit der Option der Kanalerweiterung. Mit der Kanalqualität des 8pre bin ich voll zufrieden... Wer kann mir etwas empfehlen? Bin nun schon am überlegen ob ein Mac abhilfe schaffen würde... dann müsste ich vielleicht Logic oder sowas nutzen... Welche Vorteile hat ein Mac-Nutzer?

Ich brauche das Zeugs für zu Hause und unterwegs. Ich nehme Audiospuren auf und benutze zu Hause ein Midikeyboard...
 
Bin nun schon am überlegen ob ein Mac abhilfe schaffen würde... dann müsste ich vielleicht Logic oder sowas nutzen... Welche Vorteile hat ein Mac-Nutzer?

Cubase läuft sehr gut auf dem Mac - also kannst Logic nutzen, wenn Du willst.

Du musst keinen Mac haben um Cubase flüssig beteiben zu können. Allerdings habe ich unter Windows System ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. (mit Cubase Studio 4)

Deswegen behaupte ich, dass für flüssiges arbeiten eine eigene Partition bestehen sollte, auf der sich ein Windows ohne Netzwerkanbindung, Firewall, Virenscanner und den üblichen Komfort befindet.
Mit diesem System sollte man nur Musik machen. Dann wird die optimale Leistungsausbeute erzielt.

Wenn man ins Internet will, Spielen will oder sonstwas, rebooten und von der anderen Partition starten.

Dieses Problem kann wahrscheinlich mit einem aktuellen Rechner mit hohen Leistungsreserven entschärft werden.

Am Mac habe ich diese Probleme nicht ...

Clemens
 
Das 8pre scheint immer wieder mal gerne Stress zu machen...warum auch immer.

ICH persönlich würde dir bei Laptops IMMER zu MacBook Pros raten, aber nunja, das ist ne Frage des Geldbeutels.

Cubase kannst du auch locker auf dem Mac verwenden gar keine Sache, rennt einwandfrei. Windows und OSX kannst du bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit nicht miteinander vergleichen, wahrscheinlich geht jetzt gelich das Geunke wieder los.

Meiner Meinung nach ist OSX schlicht und ergreifend einfach das bessere und gescheiterer Betriebssystem, selbst wenn´s DIR nicht gefällt, kannst du immer noch ein Windows auf dem Mac installieren, geht alles.

Der Mac hat halt eben den Vorteil, dass er eine gewisse Hardware Konfoguration verwendet, die dann eben auf Rechnern einer Serie komplett identisch ist. Inkompatibilitäten durch eine Vielzahl von Hardware Möglichkeiten wie unter Windows Dosen gibts es kaum.

Ich persönlich würde also in deinem Fall tatsächlich zu nem anderen Laptop greifen und dann schauen, was geht. Ne andere Audiokarte wird so "wahrscheinlich" erst gar keinen Sinn machen.

Das jetzige Laptop sollte aber Leistungsmässig die Aufnahmen durchaus schaffen, somit hakts wahrscheinlich an der Audiohardware.

Mit welchen Betriebssystem arbeitest du denn derzeit? Sind die Treiber alle aktuell? Wann tritt das Rauschen auf?
 
clemensvill schrieb:
Deswegen behaupte ich, dass für flüssiges arbeiten eine eigene Partition bestehen sollte, auf der sich ein Windows ohne Netzwerkanbindung, Firewall, Virenscanner und den üblichen Komfort befindet.
Mit diesem System sollte man nur Musik machen. Dann wird die optimale Leistungsausbeute erzielt.

ah ja... ich nehme zwar den Rechner nur für die Musikproduktion, aber die Dinge sind da am Laufen... manchmal geht man eben doch ins i-net... wenn das der Grund für den Interface-rausschmiss ist, dann muss das Betriebssystem wohl gewechselt werden... Mit einem Mac passiert das nicht? Virensoftware gibt es glaub ich nicht für den Mac oder? Firewall ist aber schon am Laufen?
 
Rotten schrieb:
Das 8pre scheint immer wieder mal gerne Stress zu machen...warum auch immer.

ICH persönlich würde dir bei Laptops IMMER zu MacBook Pros raten, aber nunja, das ist ne Frage des Geldbeutels.

Cubase kannst du auch locker auf dem Mac verwenden gar keine Sache, rennt einwandfrei. Windows und OSX kannst du bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit nicht miteinander vergleichen, wahrscheinlich geht jetzt gelich das Geunke wieder los.

Meiner Meinung nach ist OSX schlicht und ergreifend einfach das bessere und gescheiterer Betriebssystem, selbst wenn´s DIR nicht gefällt, kannst du immer noch ein Windows auf dem Mac installieren, geht alles.

Der Mac hat halt eben den Vorteil, dass er eine gewisse Hardware Konfoguration verwendet, die dann eben auf Rechnern einer Serie komplett identisch ist. Inkompatibilitäten durch eine Vielzahl von Hardware Möglichkeiten wie unter Windows Dosen gibts es kaum.

Ich persönlich würde also in deinem Fall tatsächlich zu nem anderen Laptop greifen und dann schauen, was geht. Ne andere Audiokarte wird so "wahrscheinlich" erst gar keinen Sinn machen.

Das jetzige Laptop sollte aber Leistungsmässig die Aufnahmen durchaus schaffen, somit hakts wahrscheinlich an der Audiohardware.

Mit welchen Betriebssystem arbeitest du denn derzeit? Sind die Treiber alle aktuell? Wann tritt das Rauschen auf?

xp 32bit... Treiber sind alle aktuell... Rauschen/Knacksen tritt sporadisch auf und lässt sich nicht zeitlich einordnen... das zweite ist ja, dass während der Arbeit manchmal (mind. 1 mal am Tag) ein nettes win-Fenster aufgeht und irgendetwas da steht von: Interfacekommunikation hinüber... dann mache ich das 8pre aus und wieder an und kann weiter arbeiten... das ist aber kein Zustand...

Ich schätze mal ich muss einen aktuellen Mac holen... Da gibt es jetzt nur das Macbook pro, weil das nur noch den Firewire-anschluß hat... das einfache hat ja garkeinen... und sind das jetzt 64-bit oder 32-bit Betriebssysteme... muss ich mir darum Sorgen machen? Der Firewire ist ein 800er ist das zum 400 kompatibel?

Ein wenig Wehmütig bin ich schon wenn ich Steve Jobs mehr als 1000 Taler in die Tasche stecken soll...
 
Eine andere Lösung wäre eine anderes Inerface mit ADAT zu kaufen und die 8pre über die ADAT weiter zu betreiben. So werde es jedenfals ich machen obwohl meine 8pre momentan relativ stabiel leuft. Ich greife zu diesen schrit da die 8pre beim mir mit hoer abtastrate eine unentliche Latenz hat.

Baue mir dafür einfach die Raydat von RME in den W7 PC und alles müste passen.
Für Notbooks hat RME auch einiges.
 
den etwas älteren Beitrag musste ich noch einmal aus der Ecke holen...

den acer gibts schon lange nich mehr... und cubase ist Passé...

Ich arbeite jetzt mit einem Macbook, Logic 9 und Motu 8pre und bin überglücklich!!! Alles funktioniert es geht schnell und die EInarbeitung in Logic war super schön...

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich doch noch ein kleineres Interface haben mag für unterwegs...

Ich dachte an ein ultralite... Ob ich das mit den 8pre kaskadieren kann??? Sozusagen am 8 pre anstöpseln, dass ich mehr Eingangskanäle habe... da hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

1. Ich kann doch mal mehr Kanäle aufnehmen als nur 8
2. Ich hab ein kleines Gerät für unterwegs
 
Habe ich gerade bei Motu's FAQ gefunden:

Similarly, FireWire users can daisy chain multiple FireWire interfaces, or hook multiple interfaces to a FireWire hub for more I/O. Digital Performer and Audio Desk support multiple interfaces hooked up in this manner. If you use another sequencer, check with the maker to see if they support multiple interfaces, or use an aggregate device.

If your audio interface has ADAT lightpipe connections another option is to add a dedicated A/D converter with lightipe outs, such as the MOTU 8pre, to your MOTU interface for more I/O.

Das heisst, mit DigitalPerformer oder AudioDesk könntest Du Aufnahmen aus mehreren Interfaces machen, um die Interfaces alle in z.B. Logic verfügbar zu haben müsstest Du eine "Aggregated Device" erstellen (was oft, aber nicht immer zufriedenstellend funktioniert - z.B. wegen unterschiedlicher Latenzen)

Vielleicht wäre aber der Umweg über Audiodesk oder die Anbindung per Adat schon eine ausreichende Lösung?

Clemens
 
"Jetzt habe ich gemerkt, dass ich doch noch ein kleineres Interface haben mag für unterwegs...

Ich dachte an ein ultralite... Ob ich das mit den 8pre kaskadieren kann???"


Wozu brauchst Du ein zusätzliches Interface um es unterwegs zu kaskadieren?
 
"Eigentlich" sind mehr oder weniger alle externen Motus kaskadierbar (sogar FW-Interfaces in Kombination mit USB-Interfaces :-o ), ABER:

Das 8pre ist dasjenige, welches gern am ehesten Probleme dabei macht (ja, und nicht nur dabei).
 
nochmal kurz zum Verständnis: das ultalite würde ich gern für unterwegs stand alone nutzen... die Option es doch einmal zu kaskadieren würde ich gerne zusätzlich haben wollen... ich mag nur Logic nehmen...

das ultralite hat leider kein adat... könnte das jemand mal ausprobieren ob man das ultralite am 8pre hinten anstöpseln kann und man das dann in Logic vernünftig nutzen kann?

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man einen Traveler als Interface und dann ein 8pre oder ultralite hinten anstöpselt?
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man einen Traveler als Interface und dann ein 8pre oder ultralite hinten anstöpselt?

Irgendwie ja, denn aus welchem Grund auch immer: am häufigsten findet man Probleme beim kaskadieren eben mit dem 8pre.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben