Cubase A1 + Doepfer Pocket Dial = Problem?

• Ersteller Ersteller whynot
  • Erstellt am Erstellt am
W

whynot

Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze Cubase SE und nen Doepfer Pocket Dial (seit heute). Jetzt will ich den A1 fernsteuern. Alles kein Problem! Nun zu meiner Frage:

Wenn ich die Regler des A1 fernsteuer mit dem PD dann gehts wunderbar, aber wenn ich jetzt mit der Maus einen Regler im A1 bewege, z.b. auf den Wert 127 und jetzt wieder den PD Regler dafür bewege ist der wert nicht mehr auf 127, sondern am ursprungswert , wo ich ihn mit PD hinbewegt habe...

Wie muss ich Cubase (A1) jetzt einstellen, damit er die Werte, die ich mit der Maus drehe auch an den PD überträgt?

Ich sende und empfange auf Kanal 10 und so ist der PD auch eingestellt...

Gruss
whynot

Ich habe gerade gemerkt, dass das wenn ich die PD auf Kanal 10 Stelle, empfängt der A1 immer noch auf allen, obwohl er auf Kanal 10 eingestellt ist... das sollte ansich auch nicht sein... Irgendein Tipp?

Gruss
whynot

Hi @whynot

Hat das Teil Endlos-Regler?
Also ohne Links/Rechts Anschlag

Wenn nicht geht das nicht!
Dann kannst du nur "Entweder oder Arbeiten"!

Bei Reglern mit Anschlag wird mit einem tatsächlichen Anfangs und Entwert gearbeitet, entlos Regler hingegen übermitteln und fragen ab, dadurch kommt es zum abgleich.

Die Poties mit Anschlag fragen die gegenseite nicht ab und können nur ihre momentane Position übermitteln, deswegen stellt sich der Wert immer wieder zurück sobalt du mit dem Teil und der Maus arbeitetest.

Du musst Presets machen, für die VSTi's die du ansteuern willst, der schnelle wechsel zwischen 2 VSTi's kannst ddu allerdings mit so einem Teil vergessen (Also wenn es keine entlos Regler sind), weil jedesmal wenn du zu einem anderen VSTi wechselst, verstellt sich der wert der Knöpfe auf den Wert den dein Pocket Dial hat.

So ein (Ohne entlos Regler) ist eigentlich nur für den Mixer sinnvoll!
Oder um eine Automation akorat einzuspeisen, dafür tut es das Teil auch gut!

Für wirkliches hin und her switchen zu einzelnen VSTi's muss so ein Teil entlos Regler haben, sonst verliert man schnell den Spaß an der Sache!

War es das...hoffe alles richtig verstanden zu haben!

Gruß McD.

Ja das ist mir alles klar deswegen hat der Pocket Dial ja auch Endlos Drehregler!!!

Ach so.. hehe ...ja dann weiß ich es auch nicht!

Die Pocket Dials gibt es aber auch ohne entlos Regler...deshalb meine Ausschweifungen!

Hättest du mal direkt schreiben sollen dann hät ich mir das sparen können.... :-D

Die Pocket Dials gibt es aber auch ohne entlos Regler...deshalb meine Ausschweifungen!

^^ Nene die nennen sich dann Pocket Control *g*