Cubase 7.0.6 ist plötzlich EXTREM träge

stoman

stoman

Reaktionen
3.610
Bis vorgestern ging es noch normal, aber jetzt ist Cubase plötzlich fürchterlich träge geworden. Aktionen im Mixer werden mit spürbarer Verzögerung ausgeführt, und jeder Speichervorgang dauert 10 - 20 Sekunden. Andere DAWs, die auf denselben Plugin-Pool zugreifen, sind nicht betroffen.

Wer hat das auch schon erlebt und kennt ein Rezept dagegen? Neustart hilft nicht, und auch weitestgehend leere Projekte, bei denen die CPU-Last nahe 0 liegt, verhalten sich so.

So ist leider kein sinnvolles Arbeiten mehr möglich. :(

Windows 7, 64 Bit.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich gebe dir einen sehr guten tipp 7.04
drauf. Ist leider so. Grins

sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. Läuft ohne Probleme

Das ist heavy, arbeite nur noch mit C7.0.6, und habe dies noch nicht erlebt.

Hast Du irgendwas eingespielt, upgedated oder Win 7 hat nach Hause telefoniert?

Eine Änderung fällt mir ein: Ich habe unlängst EWQL Gypsy installiert. In den betroffenen Projekten wird es allerdings nicht verwendet, und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, konnte ich auch noch nach der Installation normal mit Cubase arbeiten.

Ich bin aber gerade dabei, die $%&#* PLAY-Software auf den neuesten Stand zu bringen. Mal schauen, ob das hilft.

Schöne Grüße,
Steffen

Vielleicht noch mit dem asioguard rumexperimentieren bei den einzelnen plugins. Sampler sollten diesen auch deaktiviert haben meine ich gelesen zu haben. Gruß

Ha!

Das EastWest-Ding scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Nachdem ich auf PLAY 4 aktualisiert hatte, fing Cubase plötzlich an, ALLES neu zu initialisieren (das, was viele Anwender beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit erleben), und plötzlich läuft es wieder wie vorher.

Mal sehen, wie lange. :)

Ciao,
Steffen

supiii - also nicht immer gleich auf Cubase schimpfen ;)

Ha!

Das EastWest-Ding scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Nachdem ich auf PLAY 4 aktualisiert hatte, fing Cubase plötzlich an, ALLES neu zu initialisieren (das, was viele Anwender beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit erleben), und plötzlich läuft es wieder wie vorher.

Mal sehen, wie lange. :)

Ciao,
Steffen
HAtte gerade zuletzt Slate Digital installiert mti der Folge das C7 abstürtzte.
Hier war das aber nicht richtig in C7 initialisiert.
Unter PlugIn-Informationen ab und zu die Buttons "aktualiseren" und "Aktualiseren Plugin Informatonen" betätigen hat zumindestens hier bei mir geholfen.

HAtte gerade zuletzt Slate Digital installiert mti der Folge das C7 abstürtzte.
Hier war das aber nicht richtig in C7 initialisiert.
Unter PlugIn-Informationen ab und zu die Buttons "aktualiseren" und "Aktualiseren Plugin Informatonen" betätigen hat zumindestens hier bei mir geholfen.

Mit Slate-Plugins hat Cubase 7 in der Tat auch bei mir immer mal wieder Probleme. Je nach Konstellation stürzt das Plugin dort gerne mal ab, allerdings hat Cubase das bislang meistens überlebt. Auch hier: Keine Probleme in anderen DAWs. Irgendetwas machen die Steinberger da also wohl anders als die anderen.

Vielleicht haben die anderen DAWs einfach mehr Sicherheitsvorkehrungen gegen "böse" Plugins.

Ciao,
Steffen

Die Freude währte leider nicht lange. :(

auf die o.e. Buttons gedrückt?

Also auf die 7.0.7 warten...

Steffen, könntest Du das Problem auch mal bei Steinberg bekannt machen ?

[ref=htt
Mit Slate-Plugins hat Cubase 7 in der Tat auch bei mir immer mal wieder Probleme. Je nach Konstellation stürzt das Plugin dort gerne mal ab, allerdings hat Cubase das bislang meistens überlebt. Auch hier: Keine Probleme in anderen DAWs. Irgendetwas machen die Steinberger da also wohl anders als die anderen.

Vielleicht haben die anderen DAWs einfach mehr Sicherheitsvorkehrungen gegen "böse" Plugins.
[/i]

hm ... ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen ...
da scheint es unterschiedliche problemfelder zu geben.

taucht dein problem auch auf, wenn du diese "bösen" plugins
ganz zu beginn in einem leeren projekt öffnest?

bei mir hängen sich nämlich rechenintensive plugins,
verschiedenster hersteller (unter anderem auch melodyne)
einfach auf, wenn die auslastung des rechners den
25 prozent-balken erreicht ... kurzer peak ... und aus die maus.

C7, neu geladen und meine "bösen" plugins laufen,
als ob nix gewesen wäre ... rätselhaft das ganze. LG

Also ich würde doch mal ausprobieren ob der Asio Guard der Bösewicht ist. Ich hab ein Projekt das geht mir der Einstellung gar nicht gut, zwar kein EW Plugin drin aber dicke Sample Player.

In einem Thread im Cubase Forum hat jemand auch Probleme mit einem East West Plugin was wohl an der Play Engine liegt, das fängt schon beim langsamen Cubase Start and und mehrere Instanzen behindern sich da. Wenn ich im Gearslutz Forum nicht die miesen Erfahrungen über EastWest gelesen hätte, dann hätte ich mir wohl schon Stormdrums geholt. Deswegen gehe ich lieber auf Kontakt Libraries. Leider schade.

ASIO-Guard ist bei mir generell deaktiviert, und Plugin-Neuindizierung hat auch nicht geholfen.

Bei Steinberg habe ich das noch nicht gemeldet, weil ich dieses Forum i.d.R. meide und bisher auch immer zu sehr in Eile war, um einen neuen Anlauf zu starten.

Ich habe von EastWest übrigens jede Menge Zeug, auch einige PLAY-basierte Bibliotheken (Stormdrum, Choirs, Brass, Strings, VOP), und bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Erst seit der Installation von Gypsy ist Cubase annähernd unbenutzbar geworden. Ob es wirklich damit zusammenhängt, ist aber noch nicht einwandfrei bewiesen.

Klar ist nur, dass Cubase auch ohne jegliche Plugins im Projekt fürchterlich lahm geworden ist.

Die Projektstartzeit ist auch dramatisch angestiegen. Ich habe eben ein Projekt aufgemacht, bin in die Küche gegangen und habe mir gemütlich einen Tee zubereitet, und als ich zurück kam, war es immer noch nicht vollständig geladen.

Das Beenden von Cubase dauert ähnlich lange. Außerdem stürzt es immer häufiger beim Start ab oder kann Projekte plötzlich nicht mehr laden, die kurz zuvor noch einwandfrei liefen.

Da ist ein dicker Wurm drin ...

Schöne Grüße,
Steffen

Diese Phänomene kenne ich nicht, obwohl hier gleich 4x Cubase 7.0.6 auf verschiedenen Rechnern auch bei den Kollegen läuft.
Hast du mal die Einstellungsordner neu erstellen lassen?