Cubase 6.5 Testversion "gefahrlos" möglich?

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Gerne würde ich als immer noch Essential5-Anhänger mal zur Probe die neue Version 6.5 antesten.
Wie verträgt sich das mit meiner aktuellen Lizenz auf dem Stick?
Ich habe große Bedenken, dass nach der Installation/Deinstallation meine gültige Lizenz der Essential zerschossen wird und ich am Ende im Regen stehe.

normalerweise erhältst du einen aktivierungscode für den elicenser-stick.
sobald du den aktivierungscode eingegeben hast und über das elicesnser-control-center freigeschaltet hast, wird die lizenzlaufzeit von x tagen angezeigt.

(ich hab die 6.5 leider noch nicht getestet, aber dafür vor knapp einem jahr die 6.0. )

ob da irgendwelche eingriffe in deine essential-version erfolgen, weiß ich nicht. zumindest hab ich damals aber die cubase studio 4 und 5 (update von der 4) ohne wahrnehmbare gegenseitige beeinflussung parallel nebeneinander installiert.

wenn du der sache aber nicht ganz traust, kannst du auch ein backup deines jetzigen systemzustandes machen und dann wiederherstellen, sobald die trial-zeit abgelaufen ist.

die abgelaufene cubase 6.5-trial-lizenz kannst du dann über die bereinigungs-funktion des elicenser-controll-centers vom dongle löschen.

Danke. Ich probier's.

Wer nicht wagt, der......:)

:D
dann viel erfolg! das wird schon glatt gehen ;)

Apropos Cubase 6.5 Trial: Gibt es die nur für OSX Lion?

https://shop.steinberg.net/cgi-bin/dlreg?ID=C65TM

Habe 10.6.8 auf meinen Macs und würde Sie gerne installieren. Bin mir nur unsicher weil da explizit "Cubase 6.5 Trial-Version für Mac OS X 10.7" steht...

Ich habe Cubase 6.0 getestet, dann wieder deinstalliert. Danach musste ich wieder Content (glaube es war Halion) von der Cubase5-DVD nachinstallieren. War aber kein Problem. Nun läuft 5.5.3 so wie vorher.

Ach, ich bestell' mir am besten gleich das Update. Ist weniger Hickhack

Mach das ruhig.....

Cubase 6.5 ist wirklich gut, auch die stabilität ist einwandfrei.
Hatte seit es drauf noch keinen Absturz.

Das höre ich jetzt immer wieder und das klingt gut in Anbetracht dass ich im Moment mit ständigen Abstürzen zu kämpfen habe.

Wo würdet ihr sagen, liegt der größte Mehrwert von 6.5 zu Essentials 5, wie ich es auch nutze....bin noch relativer Anfänger....will aber nicht aufrüsten, nur weil es etwas Neues gibt....zumal es sich bei mir verhalten würde wie mit diesen Office usern...alle Naselang die neuste Office Version haben wollen, obwohl sie selbst von word oder Excel 97 damals vielleicht 5% der Funktionen und Fähigkeiten der Programme nutzten...;) Ich denke, dass ich mein Essentials 5 noch nicht annähernd entdeckt und ausgeschöpft habe....eben auch, weil ich produktionstechnich noch nicht soweit bin...mit Gruppen habe ich noch nie gearbeitet, der Wave-Editor ist mir auch vom handling fremd....nur als Beispiele...

gibt es einen spürbaren Mehrwert also gerade für das Arbeiten auf Einsteiger Niveau?

Ash

Wenn du eh noch Anfänger bist und du noch nicht alles raus hast was möglich ist in Cubase 5 dann brauchste das nicht.

ok, nur manchmal ist es ja so, dass Software neuerer Versionen nicht nur immer mehr Gadgtes und Tools und content für die Profis bringen, sondern im Gegenteil; gerade immer einsteigerfreundlicher werden mit besserer Bedienung und Struktur....

@Ash-Zayr: bin immer für die große version, auch wenn´s erstmal ´n batzen knete ist. den mehrwert wirst du in bestimmten alltagssituationen erkennen, von denen du jetzt noch nichts weißt. projekte werden meist immer komplizierter und sehr leicht und vllt. auch früher als man denkt, steht man vor einer solchen und ärgert sich über programmrestriktionen. jm2c

Wobei 6.5 doch die kleinste der 6er ist? Also das quasi Pendant der Essentials, die es unter 4 und 5 gab?

Wobei 6.5 doch die kleinste der 6er ist? Also das quasi Pendant der Essentials, die es unter 4 und 5 gab?
Nö,Essential heisst jetzt Elements und Raider heisst Twix.Eine 6.5 von der kleinen Version gibt es glaube ich noch nicht.
Cubase Artist war vorher Studio.
Und die Große ist halt die Große. :)
Keine Ahnung warum Steinberg schon wieder die Bezeichnungen geändert.Wirklich verwirrend.

Ansonsten sehe ich es so wie Unifaun.Du musst mal selbst schauen ob die Features der grossen Version etwas bringen.
Ich habe auch jahrelang mit der kleinen Version gearbeitet und gross gefehlt hat mir nix.
Als dann Cubase 5 mit VariAudio rauskam habe ich dann aber doch den Schritt gemacht,da ich kein Melodyne und dergleichen hatte und zu der Zeit mehr mit Gesang gearbeitet habe.

Ich muss da mal einhaken.
Also der Vergleich zwischen Essential5 und Artist 6.0/ 6.5 hinkt ein wenig.
Die Sidechainfunktion gibt es bei der Essential z.B. definitiv nicht. Da musste ich immer in die Röhre
schauen.

Die Packung ist heute angekommen und wie befürchtet habe ich natürlich just wie auf der Steinberg-Page
hingewiesen (Vereinzelt "kann" es zu einer Auslieferung, bla bla...)
eine "alte" erhalten. Sprich ich muss von 6.0 auf 6.5 per Download updaten.
Tolle Wurst - Irgendwie hab ich das doch schon wieder im Urin gehabt.
Passt mir ganz und gar nicht das Gerackel da wieder. Ein ordentlicher Datenträger mit der 6.5 währe mir lieber gewesen.
Die müssten doch jetzt wirklich so langsam aber sicher mal die alten Packungen verschleudert haben.

Ich muss da mal einhaken.
Also der Vergleich zwischen Essential5 und Artist 6.0/ 6.5 hinkt ein wenig.
Die Sidechainfunktion gibt es bei der Essential z.B. definitiv nicht. Da musste ich immer in die Röhre
schauen.

[Klugsch...modus AN]
Artist=Studio! Da gab es,glaub ich früher auch schon Sidechain-Inputs.
ESSENTIAL=ELEMENTS!Da gab es früher keinen Sidechain und in der neuen Version auch nicht.
[Klugsch...modus AUS]
smil470009513826a.gif

Also Essentials 5 hatte doch im Gegensatz zu Essentials 4 Pitch Correct spendiert bekommen, was ja ein low-cost Melodyne/Autotune ist.....ist VariAudio nun noch so anders, oder ist das eher für Timestrechting; also kein Korrektur-Plug-in an sich?

Kann ich nach dem Update die Essential eigentlich runterschmeißen, oder wird das für den
Betrieb der neuen Version benötigt.
Sorry, ist mein erstes Update :)