Cubase 5 und BCF2000

T

Tom_r

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Wie bereits oben beschrieben, habe ich Fragen bezüglich der Automation in [g=539]Cubase[/g] mit dem BCF2000.

Und zwar:

Auf einer Audiospur soll mit dem Fader vom BCF die Lautstärke automatisiert werden. Dazu betätigte ich den "W" (write) Button, bewege wie gewünscht meinen Kanalfader. Dabei sehe ich wie die Automation nun entsprechend meiner Faderbewegung eingezeichnet wird.
Nun möchte ich die entstandene Automation nochmals ändern.
Dazu bleibt natürlich "R" und "W" ein. An der entsprechenden Stelle berühre ich nun den Fader.

Und was jetzt? Irgendwie hört sich das dann an als ob der Fader das so nicht mag! Natürlich hab ich sofort den Finger wieder runter genommen. Aber ich weis nun nicht wie ich hier die Automation mit dem Fader wieder ändern kann. Klar ich könnte in diesem Bereich alles löschen und wieder neu einschreiben, aber es muss doch eine bessere Möglichkeit geben.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

lies mal im handbuch etwas über die verschiedenen automationsmodi besonders im "write" bereich nach, dann wird dir ein licht aufgehen ;)

cheers

Danke für Deinen Tipp.

Das Handbuch hab ich schon ein paar mal durchgearbeitet aber irgendwie komm ich nicht dahinter. Vielleicht bin ich auch zu dumm dafür.

Hab in [g=539]Cubase[/g] den Modus Touch eingestellt. Der Fader bewegt sich entsprechend der Automation. Wenn ich nun die Werte ändern möchte und den Fader berühre hört es sich an als ob dabei der Motor kaputt gehen würde und es wird nichts gändert an der Automation.

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben.

Danke

Gruß

Thomas

hm, ist aber eigentlich für das was du vor hast richtig. passiert der fehler im modus "latch" auch?

Ja leider!

Es ist egal welchen Modus ich aktiviere.

Kann es am BCF liegen?

Habe die aktuelle Firmeware drauf. Bereits neu in [g=539]Cubase[/g] integriet und es geht irgendwie immer noch nicht.

Komm einfach nicht dahinter!

möglicherweise unterstützt der bcf dit nicht!?
sonst fällt mir dazu nichts mehr ein. vllt könntest du ja auch read mal ausmachen und nur im write modus änderungen vornehmen, auch wenn das nicht die gewünschte läsung ist...

cheers

Hab jetzt probiert und leider keine Lösung gefunden.

In [g=539]Cubase[/g] 5 kann ich nur Read und Write gleichzeitig einsetzen. Bzw. nur Read aber Write alleine geht nicht.

Was meinst Du mit vielleicht unterstützt es dit nicht?

Bin echt grad am überlegen ob ich es nicht wieder zurückgebe und mir dafür eine Mackie-Control hole. Ich denke da sollte alles funktionieren oder was meinst Du?

Und wenn Du die Automation im Editor änderst? Geht doch viel präziser, als mit den Fadern vom BCF.

freuby

Ja generell kann man natürlich mit der Maus die Automation ändern, aber dann kann ich mir doch den BCF sparen.
Eigentlich möchte ich schon die Automation mit dem BCF machen.
Hat denn keiner einen Tipp woran es liegen könnte?

Das liegt daran dass die BCF keine touch-sensitiven Fader hat und der Rechner somit nicht weiss WANN der Fader berührt und bewegt wird. Normalerweise macht man sowas im LATCH-Modus.