Cubase 5 Projekte mit vielen kleinen Parts - Bildaufbau träge

• Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Reaktionen
3.298
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich arbeite mit Cubase 5 32 Bit unter Windows7 64 Bit. CPU/ RAM / Graka Ausstattung alles mehr als ausreichend, die Systemauslastung bzw. Asio Last ist bei mir in allen Projekten weit unter 30 Prozent.

Meine Projekte sind soweit alle recht ähnlich aufgebaut. ca. 14 Gitarrenspuren alles zusammen + 2 Midi Spuren Drums, die ein VSTi anfahren. Soweit alles ganz normal. Audioperformance ist auch super.

Allerdings habe ich einigen Projekten sehr viele kleine Parts, die ich zum Teil oft kopiere. Über alle Spuren mögen das vielleicht schon ein paar Hundert Audio und Midi Schnipsel sein. In der Regel arrangiere ich das dann halt so, dass ich immer Kopien mit der ALT - Taste erstelle.

In den Projekten mit vielen kleinen Parts isr der Bildaufbau sehr träge und kommt manchmal schon ins Stocken. Bei einem Projekt ist das Ganze so schlimm, dass ein Kopieren mit ALT garn icht mehr möglich ist, weil es so tierisch hakt. Dabei ist die Systemauslastung nur minimal. Daher vermute ich, dass es irgendwie daran liegt, dass die Graka sich nur im "Desktop" Economy Modus befindet, was ja bei Windows7 normal ist.
In den Projekten die aus weniger kleinen, kopierten Parts bestehen, aber die gleiche Systemlast erzeugen, tritt das nicht auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Nochmal dezenter Push. Habs gestern nochmal bei einem neuen Projekt getestet, das aus noch mehr kleinen Schnipseln besteht, das Problem lässt sich nachvollziehen.

Ich vermute, dass bei vielen kopierten Parts im Hintergrund ne Menge an Abhängigkeiten usw. besteht. Nur komisch, dass im Endeffekt keine der Systemkomponenten auch nur ansatzweise ausgelastet ist.

Hast du das SP1 und die aktuellen Updates für Win 7 aufgespielt?
Grafiktreiber sollten dann auch die neusten sein.
Bei mir ist es auch mit vielen Parts recht flüssig.
Vielleicht erstellst du dir mal Ordnerspuren in denen du die nicht gerade zu bearbeiteten Spuren einfach mal einklappst.

Updates sind alle auf neuestem Stand. Das mit den Ordnerspuren werd ich mal testen. Besten Dank.