cubase 5, nicht s zu hören.

• Ersteller maikstail
  • Erstellt am
M

maikstail

Reaktionen
0
hallo. Ich habe nun endlich eine soundkarte (audiophile192)
und ein Keyboard (M-Audio keyring49).
Dazu habe ich mir auch gleich [g=539]Cubase[/g] 5 Essential geholt.
Nach langen hin und her habe ich mein keyboard gehört.
Dann auch bei [g=539]cubase[/g] den Anschlag gesehen und gleich mal auf Aufnahme gedrückt.
Zack, ging.
Das aufgenommene ist als Spur zusehen.
Nun will ich das aber mal anhören,
aber ich höre nichts.

??????????

Was meinst du mit "dein Keyboard hören"? Du musst die Spur zu einem [g=89]VSTi[/g] routen, da dein Keyboard, wenns mir recht ist, keine internen Sounds besitzt.

Versuchs doch mit dem HalionOne (ist der bei Essentials dabei)?

gruss
match

ja, ist dabei.
Mit Keyboard zu hören,
meine ich, das ich es höre über keyring.
und bei [g=539]cubase[/g] habe ich auf aufnahme,
weil der Pegel da ist. und man sieht auch die Anschläge in der Spur.

Hi und willkommen,

wie hast du dein Keyboard angeschlossen? Evtl. von den Outs des Keyboard in dein Interface? Dann würdest du Audio aufnehmen und ergo bei Erfolg auch etwas bei der Wiedergabe hören müssen.

Nimmst du Midi auf, also nur die Notenwerte samt Anschlagsdynamik etc. hast du quasi keinen Sound eines Instrumentes in Cubase nach der Aufnahme. Derowegen musst du dieser Midispur ein Midiinstrument zuweisen, zB dein externes Keyboard, das machst du im Spurfenster der Midispur in dem du bei Output dein Keyboard anklickst.

Natürlich kannst du auch mit internen Softwareinstrumenten arbeiten die dann jene Midiwerte als Futter bekommen, du merkst, ein musikalsicher Kosmos tut sich auf
smil451c71f7edf7c.gif

Edit: Mann, wieder zu langsam, bitte beachte nur meinen teil hier mit den Outputs der Midispur.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/holgi">holgi</a> | 16.11.2009 17:04 Uhr]

Ein Fred reicht.

Mache doch bitte erst einmal einen Screenshot vom Inspector wie Essential im obigen Fred schrieb.

Screenshot????
Ich weiß was es ist,
nur nicht,
wie ich einen mache.
blöd, ich weiß.
habe erst mit 29 einen Pc gekauft.
bin da also auch noch sehr lernfähig.

Dir sei geholfen.

Wenn dein Bildschirm zeigt was du sehen möchtest: Öffne ein x-beliebiges Bildbearbeitungsprogramm (hast du?), geh zurück zu Cubase und deiner Ansicht die du "verewigen" möchtest, jetzt drücke die Druck-Taste auf deiner Tastatur, nun ab in dein Bildbearbeitungsprogramm, hier dann Einfügen auf deiner Tastatur drücken, da ist es. Evtl. musst du vor dem Einfügen noch ein leeres Projekt im Bildbearbeiter klar machen.

Jetzt "speichern unter" als Jpeg. Fertig.

Hier dann weiter im Beitrag-schreiben-Fenster, auf "durchsuchen" klicken, finden, auswählen, abschicken.

Viel Erfolg.

mit welchem machst es? habe es mit photoshop probiert, aber nicht geklappt.

Paint geht sogar auch problemlos..

Non-plus-ultra für Screenshot-Uploads: YouScreen

so, habs geschafft. youscreen ist top. hier mein screenshot

Anhänge

• cubase.jpg
    cubase.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 212
Dort wo mein Pfeil ist bitte draufklicken, dann bei Output nachsehen was dort steht.

Anhänge

• Hier mal klicken.jpg
    Hier mal klicken.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 259
das?

delta ad [g=32]midi[/g]

Anhänge

• cubase 2.jpg
    cubase 2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 198
Dort wo der Pfeil ist klicken, dieses Fenster zeigt dir an, wohin deine Mididaten geschickt werden.

Dort suchst du dir ein [g=77]VST[/g] Instrument aus.

Anhänge

• Klick noch einmal.jpg
    Klick noch einmal.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 249
hab isch getan. nischts zu hören. frust in my head.

ich muß dort das [g=77]vst[/g] angeben, mit welches ich die spur gespielt habe, oder?

OK; noch einmal von vorne.

Du hast eine Midispur bespielt welche einen internen Synth angesteuert hat, richtig?

Du hast dich spielen gehört und [g=539]Cubase[/g] hat eine Midispur generiert beim Aufnehmen, welche auch erkennbar Noten inne hat, auch richtig?

Ich frage mich nur wie du ohne Zuordnung in [g=539]Cubase[/g] (jene Geschichte mit den Outs hin zum [g=77]VST[/g] Instrument) überhaupt etwas hören konntest.

Bitte beantworte mir diese drei Fragen und ich verspreche dir wir kriegen das heute hier gebacken. ;)

maikstail schrieb:
hab isch getan. nischts zu hören. frust in my head. ich muß dort das [g=77]vst[/g] angeben, mit welches ich die spur gespielt habe, oder?

Nein, völlig egal, weil dort nur Werte wie Note, Anschlagdynamik, Dauer etc liegen, das kannst du dann zuordnen wie du möchtest.

Probiere doch einmal folgendes; auf deiner Midispur hast du ja den Midibalken von der Aufnahme, den doppelt anklicken, jetzt bist du im Editor, dort kannst du mit der Maus Noten eingeben, diese müssten auch im Moment der Eingabe ertönen wenn du erfolgreich ein Instrument zugeordnet hast.

So kannst du prüfen ob letzteres geklappt hat.

war im editor und habe die tasten gedrückt.
nix zu hören.
habe mich auch schön selbst verarscht.
hatte noch das key ring eigenständig nebenher laufen.
dadurch konnte ich mein gedudel hören.
bei [g=539]cubase[/g] höre ich nix.
sorry

Sag mal...

Du hast deine Monitorboxen auch umgesteckt von der Onboard auf das Interface?

:)

das läuft alles bei mir über den av reciever. wegen 5.1, etc.

boh, jetzt habe ich aber ein hals. doh. ich will was hören. habe jetzt ein neues projekt gestartet, aber das gleiche.