[Cubase 5] Midiflächen live gaten?! Ich bitte um Hilfe!

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo liebes Forum,


Ich benutze Cubae 5 und möchte eine Midifläche live gaten, die ich via VSTi spiele. Quasi einen "stötter Effekt", oder anders gesagt: aus einem Akkord der zwei Takte lang ausklingt einen gleichmäßig staccato gespielten Akkord machen. Ih hoffe, ihr wißt was ich meine :)

Ich weiß wie man eine Audio-Spur so trigegrt das sie "zerhackt" wird, aber in diesem Fall möchte ich ein live gespieltes VST-Instrument triggern. Also handelt es sich um eine Midispur und nicht um eine Audiospur. Und da bin ich hilflos :)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

-Celski
 
Probier es mal mit einem Tremolo-Plugin. Weiß nicht ob Cubase sowas dabei hat, aber da findet sich bestimmt auch was kostenloses auf KVR...
 
danke für den tipp! aber ich bei einem tremolo fließen die sound ja ineinander wenn ich mich nicht irre. es sollte wirklich gegated sein, so das die sounds abgehackt sind. aber vielen dank für deine hilfe, serious!
 
Du kannst z.B. den Level Fader automatisieren. Oder ein sogenanntes Trance gate einsetzen. Ist eigentlich nix besonderes und daher im Freeware Sektor auch zu finden.

Dieses Plugin setzt du in die Inserts des Audio Ausgangs.

Bei Instrumentenspuren findest du die Inserts in der jeweiligen Spur, wo auch deine Midi Noten anliegen. Bei VSTis, die du per F11 eingefügt hast, musst du zu den Audioausgängen runterscrollen.
 
Sounds fließen ineinander? Meinst du damit, dass sie langsam leiser und langsam wieder lauter werden?

Wenn ja:
Bei den Tremolo Plugins die ich kenne kann man verschiedene Wellenformen wählen. Du bräuchtest dann Rechteck und müsstest die "Effekttiefe" auf 100% stellen.

Das geht auf jeden Fall!
 
@KolleKolle: danke, aber leider erkennt cubase das plugin nicht bei mir :(

@richie: danke! mit dem fader (oder per hand cutten) habe ich auch schon dran gedacht, aber ich würde gerne dazu live spielen, bzw akkorde ausprobieren. Deswegen hätte ich gerne, dass das Gate jeden Akkord oder Ton in 8tel oder 16tel "zerhackt" :)

Icdh glaube ein Trance Gate dürfte gut passen. Danke ich werde mal nach freeware suchen und dann das PlugIn in den Isnert laden. hoffe das klappt :) danke richie!
 
Du klimperst auf den Tasten, steuerst ein VSTi an und möchtest das dessen Sound zerhackt wird, richtig?

Da wird kein MIDI "zerhackt", da geht's um Audio ;)

Wie immer gilt: Anleitung lesen und mit den Funktionen rumspielen hilft.

In C5 sollte das MDI-Gate enthalten sein. Du zwackst Du einfach per Eingangsumwandler eine Taste von deinem Masterkeyboard ab (falls dein MK keine split zones unterstützt) und triggerst damit das MIDI-Gate nach belieben.
 
Serious schrieb:
Sounds fließen ineinander? Meinst du damit, dass sie langsam leiser und langsam wieder lauter werden?

Wenn ja:
Bei den Tremolo Plugins die ich kenne kann man verschiedene Wellenformen wählen. Du bräuchtest dann Rechteck und müsstest die "Effekttiefe" auf 100% stellen.

Das geht auf jeden Fall!

Hat gut geklappt mit einem Trancegate! thx :) Aber auch dein Tremolotipp war super habe da wohl was verwechselt! danke für eure hilfe jungs!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben